Zum Inhalt springen

"Ungläubige bekommen im Diesseits ihre Belohnung" - Imam verwirrt mit dieser Aussage


Kritiker

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Geschwister,

ich habe mir vor einiger Zeit eine Frage gestellt, die sich wohl ausnahmslos jeder Moslem (Christ sowie Jude) stellt:

 

Warum leiden so viele unschuldige Menschen auf der Erde und weshalb geht es vielen Schurken so gut?

 

Als ich damals zu einem Imam bezüglich dieser Frage ging, hieß es: "Ungläubige bekommen im Diesseits ihre Belohnung"

Mit dieser Aussage kann ich jedoch bis heute nichts anfangen. Warum das so ist, will ich ein mal an einem Beispiel deutlich machen:

Schauen wir uns mal den ehemaligen Präsidenten der USA G. Bush an. Dieser Mann schwimmt heute in Reichtum und Ruhm, obwohl er den Tod von unzähligen Unschuldigen zu verantworten hat. Wo bitte hat sich dieser Kerl seinen Reichtum verdient?

 

Oder nehmen wir mal Mark Zuckerberg - Gründer von Facebook - als Beispiel. Dieser Kerl schwimmt ebenfalls in Geld und Aufmerksamkeit, obwohl er vor Facebook schon eine illegale Plattform betrieben hat, auf die er regelmäßig Fotos von Frauen ohne Erlaubnis veröffentliche. Und auch heute betreibt er Facebook als eine Plattform, die mit den privaten Daten von Menschen Profit erwirtschaftet.

Wo hat sich dieser Kerl etwas verdient? Was hat er dazu bitte gemacht?

 

Nun denn. Der Imam ergänzte damals weiter und meinte, dass Gott den Gläubigen die härtesten Prüfungen stelle. So könne man es sich auch erklären, wieso es vielen Muslimen im Nahen Osten so schlecht ergeht.

Aber auch hier frage ich mich: Wieso belohnt Gott einen Massenmörder wie Bush, nimmt aber einem armen muslimischen Jungen in Syrien beide Eltern weg? Wieso lässt Gott es gerade seinen Dienern so schlecht ergehen?

 

Das alles ist für mich so absolut unverständlich, dass ich mittlerweile an der Allmacht Gottes zweifle. Ich neige mittlerweile eher dazu zu denken, dass Gott zwar mächtig ist, aber nicht in alle Vorgänge im Diesseits eingreifen kann.
Ich will diesen Gedanken aber nicht weiter tragen, da ich mir bewusst bin, dadurch kein Moslem mehr zu sein. Insofern hoffe ich, dass ihr mir meine Zweifel nehmen könnt. smile.png

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaikum,

wer etwas anstrebt wird es erlangen. Mark Zuckerberg und co. haben die Dunya angestrebt und sich dafür angestrengt. Der Lohn dafür ist, dass sie ihr Ziel erreicht haben. Wir müssen die Philosophie hinter den "Schwierigkeiten im Leben" erkennen. Sie sind Chancen, sich zu entwickeln. Ich empfehle dir das Buch "Gerechtigkeit Gottes - Ayatollah Makarem Shirazi". Das ist nicht lang und bietet einen guten ersten Einstieg in das Thema. In Englisch ist es kostenlos hier verfügbar: http://www.al-islam.org/justice-of-god-ayatullah-makarim-shirazi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Genau genommen sind es die Menschen,die schreckliche Dinge tun und die Verantwortung dafür übernehmen werden müssen.

Auch Mark Zuckerberg ist nur reich,weil Millionen Menschen fb unterstützen.

Gott hat zu allem die Macht und gab uns auch Fähigkeiten und Intellekt mit,nur sind wir meistens gefangen in materiellen Dingen und unseren niederen Instinkten,um die Notwendigkeit zu erkennen uns,andere und auch unsere Umwelt nicht zu zerstören.

Es ist ja auch viel einfacher einen Sündenbock zu haben,den man für alles verantwortlich machen kann als selbst Verantwortung zu übernehmen.

Die andere Frage ist auch,ob materieller Reichtum immer als Belohnung betrachtet werden kann.Ist es nicht vielmehr auch eine Prüfung reich zu sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Schau mal, Allah prüft uns auf dieser Welt damit wir selber entscheiden was richtig und was falsch ist, diejenigen die sich den Falschen weg aussuchen die lässt Allah nochmehr irregehen, indem Allah ihnen nochmehr an Reichtum oder Macht gibt, ihre Herzen sind versiegelt. Ich weiss das deine denkweise nicht selten ist aber man muss sich intensiver damit beschäftigen und es nicht oberflächlich betrachten, als erstes müssen wir wissen warum wir überhaupt in dieser welt leben und was unsere aufgaben hier sind, und sind wir nicht nur Reisende und die Welt der weg zum Ziel ? Und wenn wir eine sünde begehen ist der genuss sehr kurz im vergleich zur strafe die uns dann im jenseits erwartet, du darfst bei aller verzweiflung nicht vergessen wir sind hier auf der welt und nicht im Paradies. Die welt besteht nun mal aus trauer leid und schmerz wäre es nicht so dann würde man im Paradies sein.

 

Es gibt viele sachen die wir nicht verstehen und nicht wahrhaben wollen, aber Allah weiß alles besser, ich würde die empfehlen den Heiligen Koran zu lesen wenn du kein Arabisch kannst dann auf Deutsch, es gibt viele suren die dein herz beruhigen und dich dann anders denken lassen Inshallah.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Belohnt Allah diese Menschen wirklich? Oder erscheint es uns vielleicht einfach nur so? Ich sehe Reichtum nicht als Belohnung an, denn Geld macht blind. Diese Menschen bekommen nur das, was sie verehren...Reichtum, Anerkennung etc, alles weltliche Genüsse die sie verehren und bekommen. Mag sich schön anhören, aber all das wird keiner Seele im Jenseits etwas nützen. Wer die Welt begehrt, wird auch nur weltliches Vergnügen bekommen.

 

Gläubige hingegen wissen, dass diese Welt nicht alles ist was wir haben. Wir haben immer im Hinterkopf, dass noch etwas besseres auf uns wartet, wenn wir nur den Weg einschlagen, der uns dort hin führen wird, deswegen werden gläubige auch oft viel härter geprüft und müssen einiges durch stehen in ihrem Leben, weil für sie diese Welt nichts anderes als eine Art Gefängniss ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

 

Als ich damals zu einem Imam bezüglich dieser Frage ging, hieß es: "Ungläubige bekommen im Diesseits ihre Belohnung"

 

Das geht darauf zurück, dass im heiligen Quran steht, dass Allah jede gute Tat belohnt. Auf der anderen Seite betont der Quran aber auch, dass Ungläubige nicht ins Paradies gelangen. Folglich kommt man zum Schluss, dass sie ihre Belohnung im Diesseits erhalten müssten.

 

Aber das, was du als eine Belohnung ansiehst (Reichtum, Ruhm) ist nicht wirklich eine, wie Schw. Süleyha schon schrieb. Es ist vielmehr eine Prüfung. Was machen denn diese Menschen mit ihrem Geld? Geben sie es nicht auch für viel Haram aus? Sind reiche Menschen wirklich glücklicher und zufriedener als andere?

 

Wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...