Zum Inhalt springen

REISE/ RAMADAN


Shia-Forum

Empfohlene Beiträge

09.09.2004 22:58

 

Salam alaikum

 

mein Mann und ich haben gedacht im Ramadan vielleicht nach England zu fahren oder nach Holland. Nun ist meine Frage: Ist es richtig dass man sich dann vor Ort mindestens 10 Tage aufhaltne muss damit man fasten kann?

 

wa salam

Zahra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Zahra,

 

Das mit den 10 Tagen zählt nur beim Gebet. Ich habe dies nie gehört bezüglich des Fastens, ich kann mich auch irren.

 

Wenn du in ein fremdes Land reist und länger als 10 Tage in einem Ort bleibt, dann muss man die Gebete standardgemäß verrichten, bleibt man weniger als 10 Tage, dann muss man das Mittags -, das Nachmittags-, und das Nachtgebet kürzen, jeweils 2 Raka, d.h. du kürzt sie.

 

Beispiel: Du fliegst nach London, mit dem Ziel länger als 10 Tage in London zu bleiben, dann betest du wie du immer deine Gebete verrichtest. Bleibst du weniger als 10 Tage und fährst dann zum Beispiel nach Chelsea, und du weisst du bleibst dort weniger als 10 Tage sagen wir mal 8 Tage, dann betest du verkürzt.

 

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

 

 

Salam!

Ya_Haidar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10.09.2004 11:45

 

As-salamu alaikum,

 

Ya Haidar, das gilt auch fürs Fasten. Wenn man irgendwo hinreist, das eine bestimmte Grenze überschreitent (hadd al - Tarachchus) und es nicht als Heimat zählt , dann kürzt man nicht nur das Gebet, sondern das Fasten ist batil (ungültig). Wenn man länger als 10 Tage bleibt, betet man voll und fastet auch.

 

wassalam,

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11.09.2004 00:35

 

Salam alaiakum

 

ja also wenn ich am Freitag abend nach dem Fastenbrechen z.b. nach Holland fahre (drei stunden fahrt) und dann plane z.b. am Montag abend nach dem eigentlichen Fastenbrechen zurückzufahren dann geht das dem nach nicht? Mm Schade. Ich wollte gerne im Ramadan ein paar Tage ans Meer, da ich da Urlaub habe und mich dort auch besser ausruhen kann. Nur 10 Tage sind mir zu lang da wir bei einem Freund wohnen...

 

Wa salam

Zahra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...