Zum Inhalt springen

Etikette des Essens


3aliy

Empfohlene Beiträge

Gehe samstags nicht ohne Abendessen schlafen.

 

Imam Jafar bin Muhammad As Sadiq #bismillah# sagte: " Das einer der nicht regelmäßig samstags und sonntags ein Abendessen zu sich nimmt, Kraft und Energy verliert, welche in 40 Tagen aufgebaut werden kann."

 

 

Original:

Do not go to sleep without dinner on saturdays.

Imam Jafar bin Muhammad As Sadiq #salam# said that one who does not eat dinner on Saturday and Sunday, consecutively, loses strength and energy, equivalent to that which can be built up in 40 days.

 

 

Supplications, prayer, and Ziarats, Seite 12

Sheikh Abbas al-Qummi

Ansariyan Publications - Qum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Muhsin ibn Batul

Imam al-Ridha (a.) sagte: "Nach dem du mit dem Essen fertig bist, lege dich auf deinen Rücken und lege deinen rechten Fuß auf den Linken."

 

(Quelle: Al-Wasa`il, from the book of foods and drinks)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

Al-Hasan Bin Mo`awiya berichtet, basierend auf der Authorität seines Vaters: "Wir nahmen eine Mahlzeit, bei Imam as Sadiq (a.) zu uns. Als die Tafel gehoben wurde, hob er auf, was runterfiel und aß es und sagte: "Es entfernt Armut und erhöht die Nachkommenschaft."

 

(Quelle: Al-Wasa`il, from the book of foods and drinks)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

The Prophet (s.) sagte: "Ein stück Brot zu essen, nachdem es runterfiel wird als eine gute Tat gezählt; und ein stück Brot zu waschen, und es aus dem Dreck aufzuheben, zählt als 70-fache gute Tat."

 

(Quelle: Al-Wasa`il, from the book of foods and drinks)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

Imam al-Ridha (a.) sagte: "Derjenige, der etwas innerhalb seines Hauses isst, und es fällt etwas runter, der möge es aufheben; und wer etwas außerhalb isst, der möge es für die Vögel und wilden Tiere lassen."

(Quelle: Al-Wasa`il, from the book of foods and drinks)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

Imam al-Sadiq (a.) sagte: "Bezüglich dem, was in deinem Zahnfleisch hängt, iss es und schlucke es runter; und bzgl. dem, was zwischen deinen Zähnen hängt, werf es weg."

(Quelle: Al-Wasa`il, from the book of foods and drinks)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

Imam al-Ridha (a.) sagte: "Schneide Brot nicht mit einem Messer, sondern breche es eher mit deiner Hand, sei anders als die nicht-Araber."

 

(Quelle: Al-Wasa`il, from the book of foods and drinks)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

Der Gesandte Allahs (s.) sagte: "Macht eure Leibe klein, denn mit jedem Leib, kommt ein Segen."

 

(Quelle: Al-Wasa`il, from the book of foods and drinks)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

Der Prophet (s.) sagte: "Wer auch immer einen Granatapfel ist, bis er damit fertig ist, dem erleuchtet Allah swt sein Herz 40 Tage lang."

 

(Tib al-Nabiy)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 6 Monate später...
Muhsin ibn Batul

Imam Jafar as Sadiq (a.) sagte: "Die Gläubigen genießen den Hunger. Denn der Hunger ist die Nahrung für das Herz und die Seele."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Mariam Al-Azraa

Imam Ali #salam# sagte folgendes in Hinblick darauf, wie man seine Mahlzeit/sein Essen beginnt: "Beginne deine Mahlzeit mit etwas Salz. Wenn die Menschen von den vielen Vorteilen des Salzes doch nur wüssten, würden sie es den Medikamenten vorziehen."

 

(Al-Wasa'il, Bd. 16, S. 520)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Imam Jaafar ul Sadiq #bismillah# :"Sich von jedem unerlaubten Essen vernzuhalten,schätzt Allah swt mehr als 70x Rakat des empfohlenen Gebet."

 

(Iddat’ud-Dai)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • 11 Monate später...

Der Prophet (s.) sagte: "Ein Mann dessen (Verbrauch von) Essen wenig ist, hat einen gesunden Magen und ein reines Herz und ein Mann dessen Essen viel ist, hat einen kranken Magen und ein hartes Herz."

 

Tanbih Khawatif, Volume 2 page 119

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Der heilige Prophet(s.) sagte:

 

"Sei gewarnt vor übermäßigem Essen, denn sie vergiften das Herz mit Härte, sie verlangsamt die Glieder dabei die Pflichten rechtmäßig auszuführen, und es blockiert die Seele davor einen Rat zu hören (und es anzunehmen)."

 

(Bihar ul-Anwar, Band 77, S. 182, Nr. 10)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Der heilige Prophet(s.) sagte:

 

"Derjenige, dessen einzige Sorge seine Nahrung ist, bildet denselben Wert entsprechend das, was er isst."

 

(Tanbih al-Khawatir, Band 1, S. 48)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Hassan ibn Ali (as.) sagte:

„Ich wundere mich über die Person, die sich über ihre Ernährung beschwert, aber nicht die Nahrung seiner Seele bevorzugt. So vermeidet er, was in seinen Magen weh tut , sondern er lässt seine Meinung mit dem Füllen was ihn zerstört."

 

(Safinat-ul-Bihar, Band. 2, S. 84 )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Imam al-Sadiq (as.) sagte:
"Schneide keine Obstbäume hinunter, denn Allah (swt.) wird (dann) eine Strafe über euch schütten."

 

(Al Kafi, Band. 5, S. 264)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...