Zum Inhalt springen

Ich verstehe diese Hadithe nicht :( Bitte um Hilfe


Hanan♡

Empfohlene Beiträge

Salam,

Wie oben geschrieben, verstehe ich die folgenden Hadithe nicht:

Imam Reza (a.s.) sagte:

Niesen ist göttlich, aber gähnen ist teuflisch.

(Mishkat ul-Anwar Fi Ghurar al-Akhbar)

-Wieso ist Niesen göttlich und gähnen teuflisch?

-Also soll man nicht mehr gähnen?

-Was Alles wisst ihr darüber?

-Mache ich Haram wenn ich gähnen?

Imam al-Sadiq (a.s) sagte:

"Laut/heftiges Lachen ist teuflisch"

[Al-Wasaíl, from the book of guidelines of companionship]

-Also ist das auf der Öffentlichkeit bezogen oder soll man das erst gar nicht machen?

-Manchmal muss ich unter Freundinnen halt sehr lachen? :(

-Mache ich also Haram?

 

Ich bedanke mich im voraus #rose#

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Erster Hadith:

Du sagst "Alhamdullilah" wenn du niest und deswegen lopreist du so Allah (swt.) und das Gähnen bringt zum Ausdruck das der Mensch faul und lässig ist. Das heißt natürlich jetzt nicht das es haram ist, du sollst halt nur wissen wie du beim Gähnen handelst (die Hand vor dem Mund halten), weil es verpönt ist laut zu gähnen das gefällt den Shaitan.

 

Zweiter Hadith:

Hier wird das übermäßige Lachen gemeint, denn für alles gibt es eine angemessene Grenze auch bei der Freude und schon gar in der Öffentlichkeit wo dich Nichtmahrams betrachten.

 

Hoffe könnte dir helfe, meine Liebe.

 

salam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

Erster Hadith:

Du sagst "Alhamdullilah" wenn du niest und deswegen lopreist du so Allah (swt.) und das Gähnen bringt zum Ausdruck das der Mensch faul und lässig ist. Das heißt natürlich jetzt nicht das es haram ist, du sollst halt nur wissen wie du beim Gähnen handelst (die Hand vor dem Mund halten), weil es verpönt ist laut zu gähnen das gefällt den Shaitan.

Achso :) dann mach ich wohl nichts falsch!

Zweiter Hadith:

Hier wird das übermäßige Lachen gemeint, denn für alles gibt es eine angemessene Grenze auch bei der Freude und schon gar in der Öffentlichkeit wo dich Nichtmahrams betrachten.

 

Da hast du Recht! :D

Hoffe könnte dir helfe, meine Liebe.

Ja das konntest du, vielen Dank! Hbbt #rose#

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

Und dies?

Imam Ja'far as-Sadiq (a.) sagte: "Die stärksten Kräfte des Iblis (Teufels) sind (mobilisiert durch) Frauen und Wut."

 

Tuhaf al-'Uqoul, Nr. 363

Ich glaub ich weiß wie es gemeint ist aber, ich möchte mich doch lieber vergewissern! :(

Der Prophet (s.a.a.s) sagte: "Die Schüssel bittet Allah um Verzeihung für den, der sie herausleckt".

(Tib Al-Nabiy)

Mein Bruder macht das oft was soll ich ihn dazusagen? Wenn er sagt "wieso"? :D

Sorry #weinen#

Wa Salam #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

bismillah.gif

salam.gif

 

 

Imam Ja'far as-Sadiq (a.) sagte: "Die stärksten Kräfte des Iblis (Teufels) sind (mobilisiert durch) Frauen und Wut."

Bei Wut hat der Mensch sich nicht unter Kontrolle, in dieser Zeit weiß er nicht was er macht oder sagt. Es ist wie ein Pfeil, der unbedacht abgeschossen wurde. Genauso die Frauen, die einen Mann durch Reize vereiten können, während die Männer dann blind vor Reize sind, dass sie sozusagen nicht das unerlaubte sehen. Beides ist dann ein Bann die schwer zu brechen sind, deswegen gehören sie zu den stärksten Kräften des Teufels einen Menschen ins Übel zu verleiten.

 

 

Der Prophet (s.a.a.s) sagte: "Die Schüssel bittet Allah um Verzeihung für den, der sie herausleckt".

Die Schüssel dankt dir, dass du nichts von den Speisen die Allah (swt.) dir gewährt hat wegschmeißt, während andere hungern. Und es zufrieden bis auf den kleinen Korn aufleckst (aufisst)..kannst du ihn dann so sagen, deinen Bruder.

 

 

Imam as-Sadiq (as.) sagte:
"Man muss ohne Schuld, Bestrafung oder Gewalt vergeben."

Viele Menschen sind in der Vergebung leider nachtragend. Wenn Streitende sich gegenseitig verzeihen, gibt einer von ihnen immer den anderen die Schuld anstatt es zu vergessen und friedevoll miteinander wieder sich zu vertragen. Schuld kann aber aber nach einer längeren Zeit wieder kommen, wenn man diese vergessene Sache dann wieder erwähnt.

 

salam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...