Zum Inhalt springen

12 Imame


zahraa1234

Empfohlene Beiträge

Salam aleikum

 

Ich kenne mich mit dem Thema Imame nicht so aus und kenne nur Imam Ali, Imam Hassan, Imam Hussein und Imam Mahdi. Kann mir jemand was über unsere Imame erzählen?

Und ganz wichtig noch: Kann mir jemand was über die Ahlul bayt erzählen? Was genau passiert ist eben...

Stimmt es dass die Ahlul bayt Imam Ali,Imam Hussein, Imam Hassan, Fatima Zahra, und Prophet Muhammed sind? Ich kenne mich mit diesem Thema noch nicht so aus, mein Ziel ist es dass ich genau wie mein Vater auch immer wegen der Ahlul bayt weine und sie aus tiefstem Herzen liebe*-*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

Die Ahlulbait besteht aus 14 Personen:

Al rasullulah (saaw)

Fatima al Zahra (as)

Imam Ali ibn Abi Taleb (as)

Imam Hassan al Mughtaba (as)

Imam Husein sayid alshuhada (as)

Imam Ali Zain-ul-abideen (as)

Imam Mohamed al Baqir (as)

Imam Jafar as sadiq (as)

Imam Musa Al Kadhim (as)

Imam Ali al Rida (as)

Imam Mohamad al Jawad (as)

Imam Ali al Hadi (as)

Imam Hasan al askari (as)

Imam Mohamad al Mahdi Almuntazer (aaf)

Das ist die Ahlulbayt!

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

Die Ahlulbait besteht aus 14 Personen:

Al rasullulah (saaw)

Fatima al Zahra (as)

Imam Ali ibn Abi Taleb (as)

Imam Hassan al Mughtaba (as)

Imam Husein sayid alshuhada (as)

Imam Ali Zain-ul-abideen (as)

Imam Mohamed al Baqir (as)

Imam Jafar as sadiq (as)

Imam Musa Al Kadhim (as)

Imam Ali al Rida (as)

Imam Mohamad al Jawad (as)

Imam Ali al Hadi (as)

Imam Hasan al askari (as)

Imam Mohamad al Mahdi Almuntazer (aaf)

Das ist die Ahlulbayt!

Wa Salam

 

Salam Schwester

 

Danke sehr :)

 

Ich werde noch auf eslamica.de schauen

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam# liebe Schwester,

 

ich empfehle dir Bücher und daher folgende Seite: www.eslamica.de

 

Dort findest du u.a. Bücher über die Ahlul Bayt. Klick dich einfach mal rum.

 

#wasalam#

Salam aleikum

 

Ich klicke mich dann mal durch die Seite durch.

Danke sehr

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam Schwester,

Und ganz wichtig! Schau mal hier vorbei: al-Shia.de☺️

Wesselam

Salam aleikum

 

Danke dass du mich an diese Seite erinnert hast, war auch schon mal da drauf :)

Die Seite ist Super

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasalam :)

 

Es ist wirklich schön zu sehen, dass du mehr über unsere Aimmah [a] herausfinden möchtest! Verstehst du Englisch sehr gut? Dann könnte ich dir Einiges empfehlen. Davon abgesehen, werde ich kurz das Wichtigste über jeden Imam [a] zusammenfassen (damit meine ich die, die du noch nicht kennst):

 

Imam Ali ibn Hussain al-Sajjad auch bekannt als Zain ul-Abedin [a] - Sohn von Imam al-Hussain [a], der in Karbala zwar dabei war, aber so schwer krank, dass er kaum aufstehen konnte. Es heißt, dass er erst erkrankte, als sie Karbala erreicht hatten/in der Nähe waren, und dadurch wurde er und somit Imamat 'gerettet'. Besonders bekannt von ihm, ist die Rede (Khutba), die er in Yazeed's Palast gehalten hartte, als die Familie von Muhammad als Gefangene vorgeführt wurde. Er hat selbst Jahrzehnte nach Karbala noch geweint, wann immer man ihm Essen und Wasser vorlegte, und als ihn einst jemand fragte, wo er den meisten Schmerz erlitten hatte, in Karbala oder Kufa oder Sham, antwortete er: Asham, Asham, Asham. Was wir von ihm heute noch haben: Sahifa al-Sajjadiyya - das sind Du'as, die der Imam [a] für die Gläubugen verfasst hat (mittels dieser Du'as hat er die Lehren des Islams verbreitet).

 

Imam Muhammad ibn Ali al-Baqir [a] - Sohn von Imam Sajjad [a]. Er war ebenfalls in Karbala anwesend gewesen, um die zwei-drei Jahre alt. Seine Mutter war Fatima binte Hasan [a]. Imam Baqir [a] hatte zu seiner Zeit bessere Gelegenheiten, Wissen zu verbreiten, als es sein Vater hatte; wir haben viele Hadtihs von ihm. Ich denke, eine sehr bekannte Anekdote ist die Geschichte von einem sehr guten Sahaba (Gefährten) von RasulAllah . Dieser Sahaba, als er schon recht alt war, rief ständige nach al-Baqir in den Straßen Medinas und als Imam Sajjad [a] davon erfuhr, nahm er seinen Sohn dorthin und stellte ihn vor als Muhammad ibn Ali ibn Hussain ibn Ali ibn Abi Talib [a]. Daraufhin umarmte der Sahaba den Imam [a] und erklärte, dass RasulAllah ihm einst sagte, er würde lange leben und erblinden und RasulAllah's Nachfahren der fünften Generation treffen, sein Name würde der Name RasulAllah's sein und sein Kunya al-Baqir. Wenn der Tag kommt, sollte dieser Sahaba Imam al-Baqir Salam von seinem Großvater ausrichten.

 

Imam Jafar ibn Muhammad as-Sadiq [a] - Sohn von Imam al-Baqir [a]. Wusstest du, dass die Rechtsschule [madhab] der Shia Jafaria genannt wird? Das liegt daran, dass Imam as-Sadiq der Imam war, der im Vergleich zu allen anderen Aimmah [a] die beste Gelegenheit hatte, Wissen zu verbreiten. Denn er war Imam in einer Zeit, als Bani Umayya und Bani Abbas sich gegenseitig wegen dem Kalifat bekämpften und ihm deswegen wenig Aufmerksamkeit schenkten. Er unterrichtete in Masjide-e-Kufa und unter seinen Schülern waren auch Abu Hanifa und Malik, nach denen je zwei Rechtsschulen der Sunnis benannt sind, und anscheinend auch Lehrer der anderen beiden Gründer der restlichen zwei sunnitischen Rechtsschulen. Von Imam Sadiq [a] erhalten wir auch die meisten Hadiths.

 

Imam Musa ibn Jafar al-Kadhim [a] - Sohn von Imam Sadiq [a]. Imam Kadhim [a] hatte es wahrlich nicht leicht im Leben; andere haben versucht, sich sein Imamat anzuereignen, er hat das Kalifat von Hadi und Mahdi und Harun al-Rashid erlebt, einer schlimmer als der andere, und seine Shia lebten ihn ständiger Gefahr. Harun al-Rashid ließ den Imam [a] gefangen nehmen (14 Jahre hat er in Gefangenschaft verbracht!) und er wurde immer wieder in andere Kerker gebracht, einer der Gründe war wohl, dass die Wärter der Kerker, nachdem sie den Imam [a] besser kennenlernten, gestanden, dass sie ihre Aufgabe nicht erfüllen würde können. Das letzte Gefängnis, in dem der Imam [a] war, war so eingerichtet, dass man sich kaum bewegen und nur stehen konnte. Schlussendlich wurde er vergiftet und sein Körper auf einer Brücke abgelagert, bis Arbeiter ihn fanden. Er liegt in Baghdad, Kadhmiyya, begraben.

 

Imam Ali ibn Musa ar-Ridha [a] - Sohn von Imam Kadhim [a]. Imam Ridhas [a] Sohn (der nächste Imam also) wurde recht spät geboren, als der Imam in seinen 40ern war. Leute, besonders seine Shia, fragten ihn stets, warum er noch keinen Nachfolger hatte, besorgt, dass das Imamat enden könnte. Imam Ridha [a] hatte viele Anhänger, aber er verweigerte sich, das Kalifat an sich zu nehmen (weil die Zahl der Anhänger nichts über den Grad ihres Glaubens und Vertrauens aussagt). Mahmoon, der Kalif, ließ den Imam [a] nach Khorasan bringen - Mahmoon war erst frisch Kalif, nachdem der seinen Halbbruder umbringen lassen hatte, und erhoffte sich, dass er, wenn er Imam Ridhas [a] Unterstützung bekam, die Unterstützung von Bani Hashim und den Anhängern des Imams [a] bekommen würde, um seine Position zu stärken (wenn ich mich recht entsinne). Er bot dem Imam sogar einst das Kalifat an (einer der Gründe, wie man annimmt, ist, dass er zeigen wollte, dass der Imam auch nur ein Mensch war, der sich von Macht verführen lassen würde), woraufhin der Imam antwortete: "Wenn das (Kalifat) dir gehört, Mahmoon, so habe ich kein Recht, es zu nehmen. Und wenn es dir nicht gehört, so hast du kein Recht, es wegzugeben." Unter Druck und Drohungen von Mahmoon akzeptierte der Imam jedoch, Mahmoons Nachfolger zu werden, wollte sich aber aus Politik heraushalten. Als Mahmoon aber merkte, wie sehr die Leute anfingen, den Imam [a] zu schätzen und zu respektieren, entshied er, ihn zu vergiften. Imam ar-Ridha [a] liegt in Mashhad, Iran, begraben.

 

Imam Muhammad ibn Ali al-Taqi al-Jawad [a] - Sohn von Imam Ridha [a]. Er wahr sehr jung, als sein Vater Medina verließ (4-5 Jahre) und war ungefährt 8 Jahre alt, als er Imam wurde. Leute waren skeptisch über sein Imamat, da er noch ein Kind war, aber viele (wie z.B. ein Onkel von Imam Ridha [a]) akzeptierten ihn als ihren Imam (es gibt ein Hadith, in dem Imam Ridha [a], nachdem er seinen Nachfolger ernannt hatte, zu seinen Shia sagt, dass Isa [a] viel jünger war, als er sprach). Als Mahmoon von Imam Taqi [a] erfuhr, nahm er ihn mit sich - bekannt ist vor allem, wie Imam Taqi im jungen Alter bereits mit den besten Gelehrten seiner Zeit diskutierte (Mahmoon ließ stets Versammlungen einberufen). Als er [a] 15-16 Jahre alt war, verheiratete Mahmoon ihn mit seiner Tochter (dafür kann es viele Gründe geben), aus dieser Ehe gab es jedoch nie Kinder- aus einer anderen Ehe (glaube ich) hatte er [a] aber welche (nicht sicher, ob es nur eine weitere war), worauf die Tochter von Mahmoon recht eifersüchtig war. Als irgendwann die Gelehrten es nicht mehr ertrugen (nicht das gleiche an Wissen zu besitzen) und sich bei dem Kalifen beschwerten (Bruder von Mahmoon), ließ dieser (zusammen mit seiner Nichte, also die Frau von dem Imam, wie ich es oft gehört habe) den Imam umbringen - der Imam [a] war in seinen 20ern (frühen).

 

Imam Ali ibn Muhammad al-Naqi al-Hadi [a] - Sohn von Imam Taqi [a]. Er war ungefähr sieben Jahre alt, als er Imam wurde. Weil er so jung war, glaubten die Autoritäten (Kalif etc...), dass man ihn einfach manipulieren könnte. Ich erinnere mich an die Geshichte, dass sie einen Feind der Ahl-ul-Bait [a] damit beauftragten, den Imam zu unterrichten und zu manipulieren. Als sie diesen Mann jedoch später fragten, wie er vorankam, war seine Antwort, wie er jemandem etwas beibringen solle, der ihm Wissen beibrachte! Leider hatte Imam Naqi [a] unter schweren Umständen gelebt- ständig unter Beobachtung, immer wieder zu unmöglichen Zeiten ins Gericht gerufen, um Fälle zu lösen etc... Seine Shia hatten also nicht viel persönlichen Kontakt mit ihm (aber für solche Fälle haben vorherige Imame bereits vorbereitet).

 

Imam Hasan ibn Ali al-Askari [a] - Sohn von Imam Naqi [a]. Er hat in schwersten Umständen gelebt. Man könnte es glatt als 'Hausarrest' bezeichnen, weil man ihn unter steter Beobachtung hielt, Wärter vor seinem Haus postierte etc... Dies tat man deswegen, weil Imam Askari [a] der elfte Imam war, das heißt, der Vater des zwölften, von Mahdi [af], sein würde. Mit ihm konnten seine Shia fast gar keinen Kontakt halten. Eine Anekdote, die mir von ihm einfällt (aber ich bin mir nicht sicher, wie authentisch sie ist, habe es noch nicht überprüft): Einer seiner Wärter ließ ihn in einen Kerker mit wilden Tieren einsperren. Seine Frau, die eine Momeena war, war schockiert über seine Tat und bat ihn, wenigstens die Überreste zu begraben. Als der Wärter ging, um genau dies zu tun, fand er den Imam [a] im Sujud vor und die Tiere hinter ihm ebenfalls. Imam Askari [a] war 25 Jahre alt, als er vergiftet wurde, und war somit lediglich 5 Jahre lang Imam.

 

----

 

So, das ist wirklich das Gröbste, das ich anbieten kann. Möge Allah mir vergeben, falls ich irgendetwas falsch wiedergegeben habe.

 

Ma asalama.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasalam.

 

Ja, das habe ich alles selber geschrieben^^ Geschichte, Biografien... ich bin sehr "passionate" in diesen Bereichen. Falls du also Fragen diesbezüglich hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Ich verspreche nicht, dass ich alles beantworten werden kann, aber ich werde es sicherlich versuchen :)

 

Ma asalama.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasalam.

 

Ja, das habe ich alles selber geschrieben^^ Geschichte, Biografien... ich bin sehr "passionate" in diesen Bereichen. Falls du also Fragen diesbezüglich hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Ich verspreche nicht, dass ich alles beantworten werden kann, aber ich werde es sicherlich versuchen :)

 

Ma asalama.

Salam aleikum

 

Du hast dir echt sehr viel mühe gegeben ^^

Möge Allah dich belohnen

 

ich werde mich an dich melden wenn ich eine Frage habe ^^ :)

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...