Zum Inhalt springen

konvertieren zum islam hilfe


Gast Mustafine

Empfohlene Beiträge

Salam alaikum,

ich habe mich endlich dazu entschlossen zu konvertieren und nicht irgendwelche halben Sachen, ich möchte es einfach richtig anstellen. Nun wollte ich mal wissen wie und wo ich das genau mache, denn ich habe schon vieles gehört aber alles was mir erzählt wurde war immer unterschiedlich.. Oder sehr schön wäre es auch von anderen zu hören die auch zum islam konvertiert sind wie es für diejenigen gewesen ist.. Inshallah könnt ihr mir dabei helfen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wa`alaykum as-salam! :)

 

Zuerst einmal: Es ist wirklich schön zu lesen, dass du dich dazu entschieden hast, zu konvertieren! Gratulation dazu ^_^

 

Dann: Was möchtest du genau wissen? Wie du Muslime wirst? Nun, um es wirklich "offiziell" zu machen, musst du nur die Shahada sagen, also: Ashadu anna la illaha illala, wa ashadu anna Muhammada ar-RasulAllah. Soweit mir bekannt ist, musst du das nicht vor Zeugen oder in einer Moschee machen, es reicht, wenn du es für dich machst. Bitte korrigiert mich jemand, falls ich hier etwas Falsches sage^^

 

Und die wirklichen "Basics"... nun, weißt du schon, wie man betet? Kannst du Arabisch lesen? Wenn nicht, ich denke es gibt Anleitungen mit römischer Transkription. Es ist ganz wichtig, dass das Gebet an sich in Arabisch ausgeführt wird - Du'a kannst du aber dann natürlich in deiner eigenen Sprache machen. Des Weiteren, der Koran, natürlich. Falls du kein Arabisch kannst und dir nicht sicher bist bezüglich der Aussprache, kannst du dennoch das Lesen erlernen (mittels Videos, z.B.) - viele Muslime können kein Arabisch verstehen, aber es dennoch lesen. Aber natürlich ist es gut, dass diese Leute auch eine Übersetzung lesen, um zu verstehen, was sie da lesen (aber es im Arabischen zu lesen/hören gibt viel thawab).

 

Hast du spezifische Fragen? Dann könnten wir dir besser helfen :)

 

Möge Allah dich segnen!

Ma asalama.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaikum,

 

ich habe damals die Schahada in einer "arabischen" Moschee ausgesprochen, obwohl das nicht notwendig ist. Es würde auch ausreichen, dass Du es alleine nur für Dich und Allah aussprichst. Ich habe von der Mosche ein Schreiben bekommen, das bestätigt hat, dass ich die Schahada ausgesprochen habe. Damit kannst Du dann öffentlich nachweisen, dass Du Muslim/Muslima bist. Dies kann zum Beispiel für die Hadsch wichtig sein.

 

Wenn Du möchtest , dann sprich die Schahada und beginne als Muslim/Muslima zu leben. Dazu gehört auch das Gebet. Als "Anfänger" habe ich damals einfach die arabischen Texte mit lateinischer Schrift(Transliteration) vor mir auf den Boden gelegt und dann beim Gebet abgelesen. Am besten lernst Du das Gebet natürlich in Gemeinschaft und die arabischen Texte dann nach und nach.

 

Ich bitte Allah, dass er Dich rechtleitet und auch in Zukunft Dich rechtleiten wird.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...