Zum Inhalt springen

Als Linkshänder mit der Linken Hand essen


zahraa1234

Empfohlene Beiträge

Bismillahi rahmani rahim

 

Salam aleikum

 

Ich bitte um verzeihung wenn dieses Thema nicht in diesem Forum Bereich sein sollte, aber ich dachte dass man gut über dieses Thema diskutieren kann, da viele Meinungsverschiedenheiten haben.

 

Viele sagen ja dass man als Linkshänder trotzdem mit Rechts essen sollte, aber ich als Linkshänder halte das für sehr schwierig. Wie seht ihr das?

Sollte man sich darauf umstellen mit Rechts zu essen, oder ist es eine ausnahme bei Linkshändern ?

 

Freue mich auf Antworten :)

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich habe mich als Kind darauf einstellen müssen mit rechts zu essen und zu schreiben, meine Eltern haben mich deswegen sehr unter Druck gesetzt. Hat dann irgendwann auch geklappt.

Aber heute habe ich wirklich zwei linke Hände. Mit links geht's irgendwie nicht mehr und mit rechts sieht es auch lustig aus.

Ich würde deshalb wirklich nur versuchen das Essen mit rechts zu machen. Das kann ich völlig nachvollziehen, aber alles andere irritiert einen mehr als dass es hilft. Aber wenn du es nicht kannst, dann ist das halt so und deswegen muss man sich nicht schlecht fühlen. Etwas zu erzwingen und dadurch Beeinträchtigungen zu bekommen, kann auch nicht der richtige Weg sein.

 

Ich weiß, meine Antwort ist nicht direkt eine auf deine Frage, aber vielleicht hilft es dir ja trotzdem weiter.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaikum,

 

einer meiner Söhne ist Linkshänder. Als er klein war haben wir ihm ohne Zwang beigebracht, nur beim Essen, die rechte Hand zu nutzen. Aber wenn er z.B. Gemüse schneidet, dann macht er das mit links wie sonst auch alles.

Ich selbst bin als Christ aufgewachsen und war es gewohnt den Löffel mit rechts zu benutzen, aber die Gabel habe ich immer mit links benutzt. Jetzt nach vielen Jahren rechts zu essen, fällt es mir immer noch leichter die Gabel links und das Messer rechts zu nutzen. Trotzdem esse ich schon viele Jahre nur rechts.

Ich würde Dir empfehlen, dass Du mit der rechten Hand isst. Das führt zu den wenigsten Irritationen bei Deinen Mitessern. Du kannst Dir ja das Essen mit Messer und Gabel(links) so vorrichten, dass Du zum eigentlichen Essen nur eine Gabel oder Messer mit der rechten Hand benutzen musst.

Wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich habe eine Frage: Warum muss man mit der rechten Hand essen? Was hat das für einen Sinn?

Ich bin Rechtshänder und aß immer mit der rechten Hand und tat auch alles andere mit der rechten Hand, z.B. schreiben, Sport etc. und habe nie verucht im Alltag irgendeine Aufgabe mit der linken Hand auszuprobieren, weil man mir von klein auf gesagt hat, dass das vom Teufel kommt... Das hatte zur Folge das ich heute ziemlich ungeschickt mit der linken Hand bin und mein linker Arm, im vergleich zum rechten. sehr viel weniger Kraft hat. Das merke ich vorallem beim Sport.

Das hat mich so sehr gestört das ich angefangen habe im Alltag öfters meine linke Hand zu gebrauchen. Z.B. benutze ich den Schraubenzieher mit der linken Hand, als ungeübter linkshänder ist das schon anfangs eine qual mit einem Schraubenzieher zu arbeiten aber um so öfter man es ausprobiert desto einfacher wird es, oder versuche mit links zu schreiben. Gelegentlich esse und trinke ich auch mit links. Warum ich das tue? Ich denke es liegt einfach daran das ich nicht verstehe was so falsch daran sein soll mit links zu essen. Kann einer diese Frage beantworten?

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaikum,

 

die rechte Hand benutzt man in der Regel zur Begrüßung anderer Menschen und zum Essen. Damit Sie reinerhalten wird, benutzt man die linke Hand zur Säuberung nach dem Toilettengang oder für andere Dinge, die Unrein sind.

 

Wenn man sich daran erinnert, dass Muslime viel mit der Hand essen oder gegessen haben, also nicht mit Messer und Gabel wie hier, dann erscheint es doch sehr sinnvoll, eine Hand zur Säuberung der unreinen Dinge zu benutzen und die andere Hand fürs Essen und Handgeben.Schon alleine aus hygienischen Gründen. Die rechte Hand hat man sicher auch deshalb fürs Essen gewählt, weil Allah im Qur'an immer wieder die rechte Hand als wichtigere Hand ausweist.

 

Beispiele aus dem Qur'an:

Sure 17:71 (Gedenke) des Tages, da Wir alle Menschen mit ihrem (jeweiligen) Anführer rufen werden. Wem dann sein Buch in seine rechte Hand gegeben wird, jene werden ihr Buch (ohne weiteres) lesen, und ihnen wird nicht um ein Fädchen Unrecht zugefügt.

 

Sure 4:33 Einem jeden haben Wir Erbberechtigte bestimmt' für das, was die Eltern und nächsten Verwandten hinterlassen. Denjenigen, mit denen eure rechte Hand eine Abmachung getroffen hat, gebt ihnen ihren Anteil. Allah ist über alles Zeuge.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaikum,

 

die rechte Hand benutzt man in der Regel zur Begrüßung anderer Menschen und zum Essen. Damit Sie reinerhalten wird, benutzt man die linke Hand zur Säuberung nach dem Toilettengang oder für andere Dinge, die Unrein sind.

 

Wenn man sich daran erinnert, dass Muslime viel mit der Hand essen oder gegessen haben, also nicht mit Messer und Gabel wie hier, dann erscheint es doch sehr sinnvoll, eine Hand zur Säuberung der unreinen Dinge zu benutzen und die andere Hand fürs Essen und Handgeben.Schon alleine aus hygienischen Gründen. Die rechte Hand hat man sicher auch deshalb fürs Essen gewählt, weil Allah im Qur'an immer wieder die rechte Hand als wichtigere Hand ausweist.

 

Beispiele aus dem Qur'an:

Sure 17:71 (Gedenke) des Tages, da Wir alle Menschen mit ihrem (jeweiligen) Anführer rufen werden. Wem dann sein Buch in seine rechte Hand gegeben wird, jene werden ihr Buch (ohne weiteres) lesen, und ihnen wird nicht um ein Fädchen Unrecht zugefügt.

 

Sure 4:33 Einem jeden haben Wir Erbberechtigte bestimmt' für das, was die Eltern und nächsten Verwandten hinterlassen. Denjenigen, mit denen eure rechte Hand eine Abmachung getroffen hat, gebt ihnen ihren Anteil. Allah ist über alles Zeuge.

 

wassalam

Aha, es ist also aus hygenischen Gründen, aber ein Linkshänder macht alles verkehrt rum, für einen Linkshänder ist ja normalerweise die rechte Hand die "unhygenische" und nicht die Linke.

Bin verwirrt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

Salamu alaykum liebe Geschwister,

 

ich finde man muss erst mal die Koranverse hierzu richtig verstehen und deshalb unbedingt einige Tafsire hierzu lesen.

Danach kann man sich dann die Überlieferungen dazu ansehen.

 

Vielleicht können ja auch wissendere Geschwister etwas dazu postenredface.gif

 

Auf jeden Fall sprechen wir hier von mustahab-Taten und nicht von wajib.

 

Wa salamu alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaikum,

 

@zahraa1234

natürlich hast Du recht, dass ein Linkshänder auch einfach alles andersherum machen kann. Ich habe nur erlebt, dass es zu Irritationen führt, wenn man unter Muslimen mit links isst. Deshalb die Empfehlung umzustellen.

 

@ umm Hassan

Ja, Du hast recht, vielleicht hätte ich ja auch als Beispiele aus dem Qur'an die Verse 19 und 25 aus der Sure 69 Al-Haqqa benutzen sollen. Ich fand leider keinen Vers, der das Essen mit der rechten Hand direkt behandelt. Aus den Überlieferungen gibt es natürlich zum Beispiel folgende Überlieferung: Der Prophet (s.a.a.s) verbot es, mit der linken Hand zu essen und im Stützen zu essen. (Mann-La yahdhuruhu Al-Faqeeh B. 4, S. 4). Deshalb habe ich mich damals einfach umgewöhnt und esse auf Grund dieses Verbotes auch nicht mehr mit der linken Hand.

 

Ja, Du hast recht, es ist immer besser wenn wissendere Geschwister etwas posten.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Bismillahe Rahmane Rahim

Alaykum slm

Der Prophet s. hat das Essen mit der linken Hand verboten. (Bihar-ul-Anwar, Band 66, Seite 389)

Salam alaikum,

 

auch wenn das essen die Hand nicht berührt ?

Da ja mit Besteck gegessen wird ?

Könntest du diesbezüglich vielleicht, wenn du möchtest, einen Gelehrten dazu befragen und Antworten posten ?

 

wäre lieb.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...