Zum Inhalt springen

IHIW Hamburg


Roman

Empfohlene Beiträge

Salam,

 

mich würde interessieren, wer von euch am Institut für Human- und Islamwissenschaften in Hamburg studiert und mit welchem Ziel (Lehramt, weiterführendes Studium z.B. im Iran, persönliches Interesse etc.). Auf der Institutsseite wird von der Möglichkeit der Gebung elementaren Unterrichts etwa auf Schulniveau und von einem Referendariat gesprochen. Gilt dies nur für islamische Länder (für den Iran?) oder auch für Deutschland? Was machen die meisten Absolventen mit einem solchen Studium?

 

Wasalam

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

wa alaykum salam,

 

ich studiere dort nicht, aber ich kenne das Institut und ich kenne Studierende dort.

Mit dem Abschluss kannst du im Ausland an Schulen unterrichten, da es ein iranischer Bachelor-Abschluss ist. In Deutschland ist es in den Bundesländern verschieden geregelt, wer Religionsunterricht geben darf, für Hamburg ist Voraussetzung: ein Studium auf Lehramt + zusätzlich Weiterbildung im islamischen Bereich (ob an der Uni oder bei privaten Bildungseinrichtungen erlaubt,weiss ich leider nicht). Du müsstest dich an deinem Wohnort bei der Schulbehörde erkundigen. Der iranische Bachelor ist ein anerkannter Abschluss von einer öffentlichen Universität im Iran, also keine kleine Privatuni.

 

Frag doch einfach beim Institut selbst nach, da wirst du bestimmt deine Fragen beantwortet bekommen.

 

wa salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Salam,

gibt es eigentlich schon inzwischen Absolventen dieses Studienganges oder Geschwister die kurz vor ihrem Abschluss stehen?

Wie sind eure Erfahrungen bezüglich des Studiums an diesem Institut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...