Zum Inhalt springen

Neid und Lästern


zahraa1234

Empfohlene Beiträge

Salam aleikum

 

Ich weiss dass Lästern und Neid eine grosse Sünde ist.

Aber ich denke jeder von uns hat das schon mal gemacht.

Meine fragen sind:

 

1. stimmt es dass wenn man über einen ungläubigen Lästert, dass es auch schlimm ist, aber man muss das opfer nicht um vergebung bitten?

2. was ist wenn über einem selber gelästert wird?

3. was passiert wenn das opfer über das man gelästert hat schon tot ist und man ihn nicht um vergebung bitten kann?

4. was ist wenn man über abu bakr, umar und uthman lästert?

 

Bin gespannt auf eure antworten

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaikum,

 

Du schreibst: "Ich weiss dass Lästern und Neid eine grosse Sünde ist."

Lästern bedeutet, dass ich abfällige, böse Bemerkungen über etwas oder jemanden mache.

 

Allah sagt:

Sure 49:12

O ihr, die ihr glaubt! Vermeidet häufigen Argwohn; denn mancher Argwohn ist Sünde. Und spioniert nicht und führt keine üble Nachrede übereinander. Würde wohl einer von euch gerne das Fleisch seines toten Bruders essen? Sicher würdet ihr es verabscheuen. So fürchtet Allah. Wahrlich, Allah ist Gnädig, Barmherzig.

 

Allah verbietet das Lästern. Also versuche ich nicht zu lästern, über niemanden. Das ist nämlich einfacher, als sich darüber Gedanken zu machen über wen ich lästern darf oder nicht. Dass nicht zu Lästern schwierig ist, erlebe ich selbst immer wieder.

 

Wenn andere über mich lästern, kann ich dies nicht verhindern. Ich kann nur versuchen, über gutes Benehmen, diesen Menschen den Wind aus den Segeln zu nehmen. Da ich es in der Regel nicht erfahre, stört es mich auch nicht weiter.

 

wassalam

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamun alaikum,

 

Prophet Mohammad (saas.) sagte:

 

"In der Nacht des Miraj (Himmelfahrt) sah ich einige Menschen in der Hölle, die totes Fleisch aßen. Ich fragte Jibril (as) wer diese Leute waren. Er antwortete:"Sie haben Menschenfleisch in ihrem weltlichen Leben gegessen (dass heißt, sie haben über die Menschen gelästert)."

 

 

 

(Mustadrak ul-Wasail)

 

 

Wasalam, vergebt mir bitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

wie Bruder A a R unten schön erklärt ist es wichtig das zu verinnerlichen. Denn letztendlich kann oder sollte sich jeder um sich selbst Gedanken machen und versuchen sich im Charakter zu verbessern und nicht die Fehler bei anderen suchen oder aufdecken.

 

Imam Ali (a.s) sagte:

Einmal kam Gabriel zu Adam(a.s) und sagte: Ich bin dazu beauftragt dir drei Dinge anzubieten. Du kannst dir eins aussuchen und die anderen zwei zurücklassen.

Adam fragte daraufhin: Was sind diese drei Dinge?"

Gabriel erwiderte:Es sind Intelligenz, Verlegenheit und Religion"

Adam sagte: Ich wähle Intelligenz." Gabriel fragte die Verlegenheit und die Religion zu verschwinden und die Intelligenz bei Adam zu bleiben. Sie sagten zu Gabriel: Oh Gabriel wir wurden dazu aufgefordert bei der Intelligenz zu bleiben, wo immer sie sich auch befinden mag.

Gabriel sagte daraufhin: Dann liegt es bei euch"

Dann stieg Gabriel in den Himmel empor.

 

(al-Kafi H 2, Ch. 1, h 2)

 

Die Intelligenz kann hier sehr nützlich sein, Verstand ist etwas schönes, Alhamdulillah.

 

Wasalam, vergebt mir bitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...