Zum Inhalt springen

Ist es wirklich erlaubt jemanden der seinen Glauben wechselt zu töten?


DersimAlevi

Empfohlene Beiträge

Selamun Aleikum ve Rahmetullahi ve Berekatuh liebe Geschwister,

 

interessiert mich nur da viel geredet wird und in manchen Dokumentationen wird von angeblichen Konvertiten die vom Islam zum zb Christentum gewechselt haben solche dinge gesagt.

laut dem Propheten Muhammed sallahualeyhivesellem Frieden und Segen auf ihm wäre es legitim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam u alaykum werter Bruder =)

 

ich kann hierzu keine ausschweifenden Aussagen dazu machen weil ich keine Quellen habe, aber meines Wissens habe ich

von einem Hadith gehört der das Gegenteil beweist. Man muss berücksichtigen dass in der Zeit des ersten Kalifs sich viele vom

Islam abgewendet haben, davon einige die diesen nicht als Kalifen akzeptierten, weil sie sich an Ghadir Khumm erinnerten und

ihrem Eid "irgendwie" treu geblieben sind.

Die die das Kalifat nicht akzeptierten wurden meines Wissens getötet. So erklär ich mir den Ursprung dieser Praxis die sich eben

unter dem ersten Kalifen etablierte.

Alles ohne absolute Garantie.

 

Nur eine weitere Sache mein Bruder: Kein Zwang im Glauben!

Ein Mensch der kein Muslim mehr sein will und zB radikal sagt, ich will Atheist sein bzw. ich bin überzeugt Atheist zu sein, dem kann

man ja nicht zwingen zu glauben, weil man ihn zum Munafiqun (Heuchler) macht und das wäre noch schlimmer als ein Kafir (Atheist).

Halte dies für widersprüchlich und unlogisch.

Muss dazu sagen dass ich es nur für mich so beantworte, und ich dir keine Expertenmeinung geben kann, nur meinen Verstand.

 

Salam u alaykum Kardesh :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aleiküm Selam liebe Geschwister 😊

@Fin,Abd ar-Rahman danke euch sehr nett dass ihr mir eure Meinung mitgeteilt habt :)

 

Ja man hört durch die manipulierten und antiislamischen Medien soviel Dinge da kommen nunmal ab und zu fragen auf🙈

 

Wassallam 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höre auf deine innere Stimme, du weist es es eigentlich.

Du weist es genauso wie du manchmal Vorahnungen über etwas hast, die sich im nachhinein bestätigen.

Wir sind nicht hier um Menschen die möglichkeit zu nehmen aufzusteigen oder zu sinken, schlechtes oder gutes zu tun.

Die Erde kann niemals erblühen, auch nicht wenn man blut vergießt.

Die Menschen irren und leiden, wir befinden uns im lern prozess.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Bruder oder Schwester Liquid Sun,

 

Ja nur manches mal kann man sich auch selber in die Irre führen, da ich manches durch meine Unwissenheit nicht begreife möchte ich dinge eben genauer auf den Grund gehen, um Allah näher zu kommen muss ich eben auch gegen meine innere Unwissenheit angehen und möchte nicht immer nur auf meine innere Stimme alleine hören sondern Gottes Willen versuchen zu verstehen und dadurch richtiges und falsches unterscheiden können.

 

Danke 😊

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam, ohnr genaue Quellen gesagt .

Wenn man den Islam teils verstanden hat dann kommt gar nicht die Frage auf ob man anders Gläubige töten darf. Ein friedvolles miteinander ist gewünscht . Das töten eines menschen (hier spielt der Glaube keine rolle) ist vergleichbar als ob man die ganze menschheit getötet hätte .

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikum

 

Jafar As-Sadiq (a.) sagte: Von jedem Muslim, der unter den Muslimen lebt und vom Islam abtrünnig wird und das Prophetentum von Muhammad (s.) verwirft und ihn zum Lügner erklärt, ist das Blut für jeden zulässig, der dies von ihm hört und seine Frau ist an jenem Tag von ihm geschieden, an dem er abtrünnig wird und es ist ihr daher nicht erlaubt, sich ihm zu nähern. Sein Vermögen wird unter seinen Erben aufgeteilt und seine Frau zählt die Wartezeit ihres dahingeschiedenen Mannes. Es ist die Angelegenheit des Imams (a.), ihn hinzurichten und er fordert ihn nicht zur Reue auf. [Al-Istibsar von At-Tusi, Seite 813 Hadith 2]

 

عنه وأحمد جميعا عن ابن محبوب عن هشام بن سالم عن عمار الساباطي قال: سمعت أبا عبد الله الصادق عليه الصلاة والسلام يقول: كل مسلم بين المسلمين يرتد عن الإسلام وجحد محمدا صلى الله عليه وآله وسلم نبوته وكذبه فإن دمه مباح لكل من سمع ذلك منه وامرآته بائنة منه يوم ارتد فلا تقربه ويقسم ماله على ورثته وتعتد امرآته عدة المتوفى عنها زوجها وعلى الإمام أن يقتله ولا يستتيبه

 

 

Muhammad Ibn Al-Hasan At-Tusi schreibt: Was ich in den beiden Büchern (At-Tahdhib und Al-Istibsar) an Berichten überliefere, das entnehme ich aus den Grundsätzen, die als authentisch (Mutamad) erachtet werden und diesen Weg beschritten schon viele unter den Gelehrten der Überlieferer. [Kitab-ul-Wafi von Al-Kashani, Band 1 Seite 23]

 

قال شيخ الإسلام الطوسي رضي الله عنه: إن ما أورده في كتابي (التهذيب والاستبصار) الاخبار إنما آخذه من الاصول المعتمد عليها وقد سلك على ذلك المنوال كثير من علماء الرجال

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selamun Aleikum Bruder AbbasHusein,

Mit anderen Worten es ust tatsächlich erlaubt.... Also wer über den Propheten Frieden und Segen sei mit ihm schlecht redet nach dem er vom Islam beispielsweise zum Buddhismus konvertiert ist dürfte man töten....

Hmm also wenn es der Prophet sagte oder gut fand dann ist es zwar ok aber das schockiert mich trotzdem etwas

 

Wasallam und danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wa Alaikum Salam Bruder du musst ein sehr wichtiges Detail beachten "Es ist die Angelegenheit des Imams (a.), ihn hinzurichten und er fordert ihn nicht zur Reue auf" für uns wäre es demnach nicht erlaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder AbbasHusain,

Also ein Imamnder heutigen Zeit dürfte das? Oder meinst du zur damalige Zeiten des Propheten?

Weil im Prinzip schadet so ein Mensch doch nur sich selbst und muss sich für diese taten selbst vor Allah verantworten.

Nur so das wäre mein logischer Gedanke, aber nur allah weiß was gut für uns ist von daher kann es durchaus dinge geben die wir nicht begreifen und die dennoch gut für uns sind.

 

Wasallam lieber Bruder AbbasHusain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

bismillah.gif

 

Salamu alaykum,

 

auch Hadithe dürfen wir nicht einfach interpretieren ohne das notwendige Wissen hierzu. Viele Aussagen in den Hadithen stehen in einem besonderen Kontext. Auch die Begriffe, wie z. B. "abtrünnig" bedürfen einer Definition durch Fachkundige Islamgelehrte. Abtrünnig bedeutet hier nicht, einen anderen Glauben annehmen.Die arabischen Begriffe müssen in ihrer Bedeutung verstanden werden, die sie zur damaligen Zeit hatten und auch in ihrer Bedeutung im Kontext.(also nicht losgelöst im heutigen Sinne). Dies lernt man in der Koranwissenschaft und Hadithwissenschaft. Wir müssen aufpassen, nicht voreilig Schlüsse zu ziehen, die im Widerspruch zur koranischen Lehre stehen. Leider kann ich selbst euch hierzu kein tiefgründigeres Wissen zur Verfügung stellen, ich bitte euch aber darum selbst besser nachzuforschen und vielleicht kann ja einer der Geschwister aus dem Forum, die dieses Thema bereits studiert haben, etwas mehr dazu erklären.

 

wa salam

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam, nein dürfen wir nicht . wäre vollkommen absurd.

Heisst es nicht im quran wenn du einen menschen tötest wär es als ob man die gesamte menschheit getötet hätte.

das zeigt eindeutig, dass das menschenleben wertvoll ist und wegen einer absurdem religionswechsels niemals gefährdet werden darf!

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Selam Aleykum

 

Wer jemand zu Unrecht das Leben nimmt arbeitet mit den Sheytan !

Wenn jemand sein Glauben wechseln möchte, hat das schon sein Grund. Denn Nur Allah leitet Recht und lässt in die Irre gehen.

 

ZB kann es sein das ein Muslim für kurze Zeit abtrünnig wird. Aber was ist wenn derjenige tauba macht und eines Tages wieder zu Allah zurückkehrt ?

Deswegen lieber Finger weg von solchen Interpretationen, weil sie widersprechen den Gnadenreichen Quran und die Lehre des Propheten sawas.

 

 

Selam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...