Zum Inhalt springen

Männern die Hände küssen?


sinat96

Empfohlene Beiträge

Frage:


Ist es erwünscht, dass sich Männer die Hände küssen?


Antwort:


Al-Hasan Ibn Ali berichtete, dass Imam Ar-Rida (a.) sagte: „Der Mann küsst nicht die Hand des Mannes, denn seine Hand zu küssen ist wie ihn anzubeten.”[Tuhaf-ul-Uqul von Al-Harrani, Seite 450]


عن الحسن بن علي عن الإمام الرضا عليه السلام قال: لا يقبل الرجل يد الرجل فإن قبلة يده كالصلاة له


Rifa’ah Ibn Musa berichtete, dass Imam As-Sadiq (a.) sagte: „Man küsst keinem den Kopf oder die Hand, außer die Hand des Gesandten (s.) oder von dem, den der Gesandte (s.) will.” [Al-Kafi von Al-Kulaini, Band 2 Seite 185 Hadith 2]


علي بن إبراهيم، عن أبيه، عن ابن أبي عمير، عن رفاعة بن موسى، عن أبي عبد الله عليه السلام قال: لا يقبل رأس أحد ولا يده إلا يد رسول الله صلى الله عليه وآله أو من أريد به رسول الله صلى الله عليه وآله


Ali Ibn Al-Hasan berichtete über Imam As-Sadiq (a.): „Ein Mann küsste seineHand, woraufhin er sprach: »Das ist bei keinem in Ordnung, außer bei einem Propheten (s.) oder bei wem es der Prophet (s.) will.«” [Mishkat-ul-Anwar von Abu Al-Fadl At-Tabarsi, Seite 353]


عن علي بن الحسن عن الإمام الصادق عليه السلام قال قبل رجل يده فقال: أما إن هذا لا يصلح إلا لنبي أو من أريد به النبي


Zaid An-Narsi berichtete, dass Ali Ibn Mazid sagte: „Ich trat zu Abu Abdillah As-Sadiq (a.) herein und nahm seine Hand und küsste sie. Daher sprach er: »Das ist bei keinem in Ordnung, außer bei einem Propheten (s.) oder dem von einem Propheten bevollmächtigten Vormund (a.).«” [Wasa’il-ush-Shi’ah von Al-Hurr Al-Amili, Band 12 Seite 234 Hadith 4]


وعنه، عن أبيه، عن ابن أبي عمير، عن زيد النرسي، عن علي بن مزيد صاحب السابري قال: دخلت على أبي عبد الله عليه السلام فتناولت يده فقبلتها فقال: أما إنها لا تصلح إلا لنبي أو وصي نبي


Abdullah Ibn Abbas berichtete, dass der Prophet Muhammad (s.) sagte: „Ich bin das Oberhaupt der Propheten und Ali Ibn Abi Talib ist das Oberhaupt der bevollmächtigten Vormünder. Die von mir bevollmächtigten Vormünder nach mir sind zwölf. Der Erste von ihnen ist Ali Ibn Abi Talib und der Letzte von ihnen ist der sich Erhebende (Qa’im).” [Kamal-ud-Din von As-Saduq, Seite 266 Hadith 29]


عن أحمد بن الحسن عن أحمد بن يحيى عن بكر بن عبد الله عن الفضل بن الصقر عن أبي معاوية عن الأعمش عن عباية بن ربعي عن عبد الله بن عباس عن رسول الله صلى الله عليه وآله قال: أنا سيد النبيين وعلي بن أبي طالب سيد الوصيين وإن أوصيائي بعدي اثنا عشر أولهم علي بن أبي طالب وآخرهم القائم عليهم السلام

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Salam darf ich nicht zB die Hand von meinem Vater oder meinem Mann küssen? ??

Salamu3aleikum

 

Doch. Die oben genannten Ahadith handeln darüber, dass Männer anderen Männern die Hand küssen.

 

Wa salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...