Zum Inhalt springen

wudu. ghusl. wie mache ich es richtig?


Fatuma

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe schwestern. bin vor kurzem konvertiert,

und habe eine frage.

wenn ich z.b. wudu gemacht habe, darf ich dann z.b. mein gesicht eincremen oder irgendwas auf die haare sprühen oder mich parfümieren und dann beten gehen? ist wudu dadurch gebrochen oder nicht???

Und wenn ich ghusl mache, mach ich erst ghusl und dann wudu oder umgekert???

und wie genau macht iht wudu und ghusl???

Bitte um antwort, möchte es richtig machen #rofl#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

 

das Wudhu wird durch die Dinge, die du danach gemacht hast nicht gebrochen.

Nach einigen Marja3s ist es so, wenn du Ghusl gemacht hast, du dann Wudhu danach (davor sowieso nicht) nicht mehr machen musst.

 

Nach Syed Mohammad Hussein Fadlallah wird Ghusl so gemacht:

 

 

Du musst als erst das, was dich in den "schmutzigen" Zustand gebracht hat z.b wenn du GV hattest, dann das Najis wegwaschen. Dann sprichst du deinen Niyya, dann wäschst du deinen Kopf und dein Hals. Danach kommt die rechte Körperhälfte und dann die linke, ist aber nicht notwendig aber mustahabb (empfohlen), hauptsache es kommt überall Wasser hin.

In Englisch nochmal nach zu lesen, in der längeren Form:

"The obligatory or recommendable way of gusl is as follows: Firstly: We restore tahara (purity) of the najis (impure) positions such as the awra (genital organs) by pouring water on it until all the najasa is removed and there is no objection to use the soap before washing. Secondly: We remove all the traces of the materials that stick to the face and the rest of the body parts such as cosmetics and the like. Thirdly: We say the niyyah (intention) by utterance or in mind. Fourthly: We wash the head and neck, including the hair, through putting it under the shower or pouring water on it by a pitcher, and it is not necessary to rub it by the hand. Fifthly: We wash the rest of the body. We are free to start from the right or the left sides; should we so choose, we may pour water on both the parts on one go, or we may wash each side alone, from the neckline till the end of the feet in one go. It is not necessary to rub the body with the hands. It is also not necessary to start from the upper level that is from the shoulders, but it is correct to start from any place, since, the important thing is to wash both sides in any possible way. Besides, it is not obligatory to start with the right side although it is preferable to do so. In this way the gusl is done, and if we want to pray after performing it, we do not have to perform the wdhu (ablution), unless, if we urinate, break wind or do any other act that invalidate wdhu. Also, there is no objection to clean the body with soap before or after performing the ghusl of hayd (menstruation) and there is no need either to separate between them in time or to dry the body before that. "

 

Das Wudhu (nach Syed Fadlallah):

Als erstes wäschst du dein Gesicht angefangen von der Haarlinie bis zum untersten Ende deines Kinns. Dann wäschst du dein Arme, angefangen von der rechten Ellbogen bis zu den Fingerspitzen. Dies wird beim linken Arm wiederholt.

 

Nachdem du die Arme gewaschen hast, sollst du mit der rechten noch nassen Handfläch sogar mit einem Finger den Vorderteil des Kopfes abstreichen. Dann die rechte Hand(fläche) bei den Zehenspitzen ansetzen und bis zum Ende abstreichen. Somit auch die linke mit den linken Fuß.

 

In Englisch:

The way to go about wudhu is to wash your face with pure and clean water, starting from the hairline down to the farthest end of the chin. Then wash the right hand, starting from the elbow down to the finger tips. The left arm must be treated in exactly the same way.

 

Having washed both hands, you should wipe the front part of the head with the wetness left in your right palm, even with one finger. Wiping the upper part of the right foot should come next. The way to do it is by placing your right hand or palm on the tips of the right foot and pulling it up to the end of the foot. The same should be applied to the left foot.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

 

das Wudhu wird durch die Dinge, die du danach gemacht hast nicht gebrochen.

Nach einigen Marja3s ist es so, wenn du Ghusl gemacht hast, du dann Wudhu danach (davor sowieso nicht) nicht mehr machen musst.

 

Wa Salam

 

salam alykom

 

soweit ich weiß ist es nach einigen marj'as empfohlen wudhu vor dem ghusl (bei bestimmten ghusls) durchzuführen.(fatwa folgt insha Allah) Außer das 'größere' ghusl (janaba) welches keinen wudhu erfordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ali al-Akbar
salam

 

nicht mehr als 3mal

 

ws

 

#rofl#

 

Nicht höchstens 2 mal? Und muss man das Gel rauswaschen beim Wudu oder musst das Wasser nur die Kopfhaut erreichen, damit es gültig ist? Also wenn ich lange Haare habe, kommt kein Wasser an die Kopfhaut, auch ohne Gel nicht :D deshalb mach ich immer die ganzen haare nass, bevor ich anfange mit dem Wudu #aah#

 

#rofl#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ali al-Akbar
salam

 

akbar wie wärs denn mit eine brille :(#aah# ich sagte 3 mal. und du musst zuerst gel rauswaschen

 

ws :D

 

#rofl#

 

Kann nicht sein dass es 3 mal ist...Hier im Forum schrieben früher paar Mitglieder, dass es nicht mehr als 2 mal gemacht werden darf. Und Ajatollah Sistani sagt es glaub auch.

 

#rofl#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

deshalb mach ich immer die ganzen haare nass' date=' bevor ich anfange mit dem Wudu

[/quote']

 

 

salam alykom

 

auch der kopf gehört zu den teilen welche nur überstrichen werden. All diese Teile müssen trocken vor dem wudhu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selam

kann man auch nur 1 mal waschen

weil im quran steht doch nichts von 1,2 oder 3 mal waschen oder?

 

#salam#

 

Mindestens 1mal, höchstens 2mal nach Ayatullah Khamenei und Ayatullah Sistani.

 

ich wusste es nicht sind dann meine gebete üngültig?

 

Frag doch mal deinen Marja' Ayatullah Lankarani #salam#

 

#oops#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
#rose#

 

Mindestens 1mal, höchstens 2mal nach Ayatullah Khamenei und Ayatullah Sistani.

 

 

 

Frag doch mal deinen Marja' Ayatullah Lankarani #salam#

 

:)

 

Ja Mindestens 1mal und höchstens 2mal

Im Koran steht nichts von 1 2 oder 3 mal.

Im Koran steht nur "und waschet.." also man soll diese einfach waschen.

Doch an anderen Stellen steht, dass "Israf" also Verschwendung verboten ist.

Ich persönlich bin der Meinung dass 3mal schon zu viel ist und 1 mal zu wenig, da beim ersten mal nicht alles sauber oder nass wird. Beim 3 mal ist es wirklich schon nass und da wird nur über dem Nassen nochmal Wasser raufgemacht.

 

Ich habe von meiner Tante gehört, dass ihr eine Frau in der Imam Ali Moschee, während sie Wudu machte, gesagt hat, dass nicht mehr als 1,5Liter für Wudu verbraucht werden darf.

Außerdem gibt es unzählige Ahadith die sagen, dass das verbrauchen von viel Wasser für das Gebet "Makruh" ist.

 

2mal ist also Ideal.

Was auch wichtig ist, dass wenn man das Gesicht wäscht, die Hand nicht wieder nach oben geht, sondern das Wasser immer von oben nach unten muss, auser beim "mas7" von den Füßen.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Salam

 

Sah gerade das viele Sonnencremen silikonhaltig sind.

Wie ist es da,also geht das wieder ab beim waschen?

Ich muss Sonnencreme benutzen sonst bekomme ich nach 10 min schon Sonnenbrand

 

Wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Aber Bräunungscreme mit Silikone darf man nicht benützen,

ansonsten kann man kein Whudu/Ghusl machen oder?

Oder eben man wäscht es immer mit Seite ab, ist aber nicht

Sinn der Sache.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Salam liebe Geschwister,

 

was sollte man sagen wenn man ghusl macht zb. jetzt nach der men. etc. um wieder sauber zu sein?

habe schon geschaut, aber irgenwie nicht gefunden also entschuldigt bitte wenn das schon 100 mal gefragt wurde...

 

ws #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...