Zum Inhalt springen

sich gott widerwillig ergeben ?


asma_parwizi

Empfohlene Beiträge

Salam inshaallah seid ihr alle guter Gesundheit .

Undzwar hab ich mich eben mit der sure 3 Vers 83 beschäftigt .

in der es heisst :

können sie nicht denn etwas anderes wünschen als die Religion Gottes, wo sich doch ihm - sei es freiwillig, sei es widerwillig - (alle) ergeben haben, die im Himmel und auf der Erde sind? Und zu ihm werden sie (dereinst alle) zurückgebracht.

 

Bedeutet das lebewesen sich Allah ergeben ohne es zu wollen ? und wenn sie sich doch allah ergeben wären sie dann nicht rechtschaffend ?

Ich dachte eher hier sei es unbewusst gemeint .

 

Was denkt ihr ?

wie ist der vers zu verstehen ?

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

es heißt ja "Es gibt keine Macht und Kraft außer durch Allah".

Der Mensch, der ja als einzige wollen und nicht wollen kann, erhält die Fähigkeit bzw. die Kraft etwas nicht zu wollen, also sich zu weigern, auch nur von Allah swt. Und es ist einzig Allah swt, der ihm diese Macht hinweg nehmen und geben kann. Und irgendwann wird der Mensch das einsehen müssen.

Dass also der Mensch meint, er könnte außerhalb von der Herrschaft Gottes handeln, ist eine falsche Annahme.

Auch im Tafsir al Mizan von Allamah Tabatabai heißt es, dass das Wort "ergeben, also aslama" in der Vergangenheit steht, und somit auf ein bereits gemachtes Ergeben hinweist. Daher ist "ergeben" nach Allamah Tabatabai offensichtlich in Angelegenheit der Erschaffung gemeint, nicht im Sinne des Islam als Religion. Zudem heißt es, dass das "freiwillig" und "widerwillig" so zu verstehen ist, dass das "Willige" jenes ist, was Allah bestimmt hat und die Menschen es auch mögen, und das "Widerwillige" das ist, was Allah bestimmt hat aber die Menschen es nicht mögen, wie den Tod, Armut, Krankheit usw.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam , danke dir für die ausfürliche antwort , so sehe ich es auch :) nur hatte ich keine genaue bedeutung dessen zur hand .

zur erkenntnis kommen nicht alle , nicht einmal wenn sie der Tod einholt.

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...