Zum Inhalt springen

Behandlung der Ehefrau nach Schlaganfall


Jasmina

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

inshaAllah geht es euch gut und habt einen gesegneten Freitag.

 

Ich kenne ein muslimisches Ehepaar, wo der Mann mehrere Schlaganfälle erlitt und sonst auch viele Operationen hinter sich hat. Er ist ziemlich schwach. Durch die Schlaganfälle wurden Regionen im Gehirn geschädigt, sodass er manchmal nicht weiß, warum er so reagiert, und er reagiert oft sehr laut und aggressiv (keine körperliche Gewalt, dafür ist er zu schwach), er hat sogar mal seine Frau des Takfirs bezichtigt.

Er hat aber auch "normale" Tage bzw. Phasen, und in diesen bereut er und trauert sehr über sein Verhalten gegenüber seiner Frau. Er hat das Gefühl, dass er durch dieses scheinbar unkontrollierbare Verhalten seiner Frau viel Unrecht tut. Er überlegt, sich von ihr deswegen scheiden zu lassen, obwohl er eigentlich ohne sie nicht leben kann. Denn sie pflegt ihn und macht die ganzen Besorgungen für ihn. Und er lässt keine anderen Pfleger an sich ran.

 

Was würdet ihr dem Mann bzw. dem Paar raten?

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamun alaikom,

ensha Allah geht es dir gut geehrte Schwester und alles ist in bester Verfassung.

 

insha Allah heilt Allah SWT seinen Diener. In erster Linie sollten wir uns fragen wie sinnvoll es ist diesem Mann zu etwas zu raten oder von etwas abzuraten- wenn er oft nicht die Kontrolle über sein Verhalten hat, und wie wir alle wissen dies auf seinen Gesundheitszustand zurückzuführen ist, bleibt fraglich inwiefern das die Lage für den Mann selber verbessern oder eben die Lage der Frau vereinfachen würde.

 

Ich bezweifel dass es dem Mann wirklich besser oder die Frau wirklich ihrer Aufgabe erleichtert wird, wenn die beiden eine Scheidung in Erwägung ziehen. Sicherlich lieben sie sich gegenseitig und verständlich ist es dass es der Frau wehtut enn ihr Mann so mit ihr redet. Es bleibt aber keine andere Option, wenn es wirklich auf Medizinische Produkte oder die Krankheit selber zurückzuführen ist dies zu ignorieren oder diese Phasen auch als solche zu erkennen und sich einfach jedes Mal zu sagen was jetzt kommt ist wieder eine Phase udn nicht ernst gemeint.

 

Wenn man den Zeitpunkt findet an dem man mit ihm gut reden kann ohne für einen weiteren "WutanfalL" zu sorgen, dann sollte man die Situation ausnutzen sich auszusprechen, aber meines Erachtens muss die Ehefrau entscheiden ob sie damit leben kann oder nicht. Es bringt nichts zu sagen "ja ihr müsst euch scheiden" oder "bleibt weiter zusammen egal um welchen preis".

 

Generell rate ich davon ab, ich rate wirklich nicht gerne zu einer Scheidung, vor allem nicht bei einem Benehmen dass nicht das wahre Benehmen dieses Diener Gottes wiederspiegelt. Außerdem sollte man in Betracht ziehen mit dem Arzt darüber zusprechen- eventuell sind es die Mittel oder Medikamente die er einnimmt, die diese Laune fördern und vielleicht kann durch eine schwächere Dosierung oder ein Ausweichprodukt das "schlechte Benehmen" reduziert werden.

 

Kurze Rede langer Sinn: Ich tendiere eher zu "keine Scheidung" aber muss eben sagen dass ich nicht derjenige bin der das zu entscheiden hat.

 

Möge Allah (SWT) ihm Kraft geben und ihn heilen, und der Frau sabr geben ihren Mann so auszuhalten wie er sich derzeit "benimmt" (In Anführungszeichen weil er das ja nicht absichtlich tut)

 

Wsalam,Mahdi :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Was wäre es für eine Ehe,in der man nicht für seinen Partner da wäre?

Ich denke,dass man auch in solchen Zeiten füreinander da sein sollte.

Klar,es spielt auch eine Rolle wie alt das Ehepaar ist und sie Kinder haben.

In solch einer schwierigen Zeit ist die Familie sehr wichtig.Die Ehefrau könnte Unterstützung gut gebrauchen und der Ehemann käme evtl. auch auf andere Gedanken.

Möge Allah(swt) dem Ehepaar das Beste zukommen lassen.

 

wasalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Schlaganfall (Apoplex):

 

möglicher Verlauf:

 

oft erstmal schmerzlos, plötzliche Sprach- und sensibilitätsstörungen als mögliche Erstanzeichen,

möglicherweise verlangsamte stockende unverständliche Sprache, gleichzeitig gestörtes Sprachverständnis

 

ein Schlaganfall kann evtl auch unerklärbare Stimmungsänderungen bzw. neurologische Ausfälle verursachen

mögliche Symptome in leichten Fällen:

Verwirrtheit, Seh/Wortfindungsstörungen, Gangunsicherheit,Lähmungen, Bewusstseins-/Atemstörungen

typisches Symptom: halbseitige Lähmung (oft in oberer Extremität und im Gesicht am deutlichsten)

weiteres Symptom: Schwindel

 

Achtung : zunehmender Bewusstseinsverlsut, Pupillendifferenz, hoher Blutdruck deuten auf eine Hirnblutung hin

 

mögliche Ursachen:

hämorrhagisch

 

chemisch (angeblich viel häufiger)

 

Operationen können das Risiko steigern

...

bei jeglichem Verdacht sofort Hijamat machen (Schröpfen)

als Prävention auch möglich:

schnelle blutige Punktion( Nadelung) folgender Punkte:

ExUE11 an den Fingerspitzen, Du 20, Du 26

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Angaben ohne Gewähr

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

Man sagt, man bleibt zusammen in guten und ich schlechten Zeiten.

Allah prüft uns jeden Tag.

 

Seine Ehefrau wird Inschallah für ihre Geduld und Fürsorglichkeit belohnt! Maschallah eine tolle Frau!

Ich würde definitiv NICHT zu einer Scheidung raten.

 

Man kann nicht erwarten, dass im Leben alles perfekt läuft, manchmal läuft es anders ab als wir denken.

 

Inschallah bleiben sie bis Ende ihrer Tage zusammen <3

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...