Zum Inhalt springen

Evoulution und Urknall


nichtsowichtig

Empfohlene Beiträge

Wieso erkennen soviele islamische Gelehrte die Evoulutionstheorie nicht an, dafür aber die Urknalltheorie. Erklärung ist die Evoulution steht im Widerspruch damit das die gesammte Schöpfung nur in einer Woche entstanden ist. Dabei müsste man doch eigentlich wissen das nachdem Urknall nicht sofort die Erde entstand, sondern erst Milliardene von Jahren später (die Schöpfung hat somit über Milliarden Jahre gedauert). Wieso glauben also Gelehrte an den Urknall aber nicht an die Evoulution (die "nur" Milliarden Jahre gedauert hat)?

 

Danke im Vorraus für die Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Salam und Hallo,

 

die Gelehrten oder die Muslime erkennen sehr wohl an, dass die Erde oder die Schöpfung schrittweise erschaffen wurde, auch über mehrere Jahrtausende. Aber sie erkennen nicht an, dass der Mensch aus dem Affen entstanden ist.

 

wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Aber sie erkennen nicht an, dass der Mensch aus dem Affen entstanden ist.

 

Ist er ja auch nicht. Aber bestimmte "Teile" wurden quasi "übernommen". Das Konzept der Nase (Riechorgan), Hände/Füsse, Ohren, Auge etc.

 

Es gabt also irgendwelche (nun abstrakte) Urlebewesen, aus denen sich dann andere Lebewesen instanziert haben. (zufällig oder bestimmt, das ist die Frage des Glaubens)

 

die Schöpfung hat somit über Milliarden Jahre gedauert

 

Wie kann man eigentlich von Jahren ausgehen, wenn es die Erde und die Sonne noch gar nicht gab?

 

Kai

Bearbeitet von Saluton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam,

Salam,

 

 

Ist er ja auch nicht. Aber bestimmte "Teile" wurden quasi "übernommen". Das Konzept der Nase (Riechorgan), Hände/Füsse, Ohren, Auge etc.

 

Es gabt also irgendwelche (nun abstrakte) Urlebewesen, aus denen sich dann andere Lebewesen instanziert haben. (zufällig oder bestimmt, das ist die Frage des Glaubens)

Dieses Konzept trifft auf den Großteil tierischer Lebewesen zu. Dass sich Lebewesen aus anderen entwickelt haben, ist ja weniger zu bestreiten. Aber dass der vernunftsbegabte Mensch von einen vernunftsunbegabten Wesen stammt, ist dem Islam nach abzulehnen. Aber diese Ansicht vertreten ja immer noch viele Menschen, warum auch immer.

 

Wie kann man eigentlich von Jahren ausgehen, wenn es die Erde und die Sonne noch gar nicht gab?

 

Ist die Zeitbestimmung von Sonne und Erde abhängig oder von der Existenz der bestimmten Sache?

 

Übrigens ist die islamische Version der Schöpfungsgeschichte zum Teil wesentlich anders als die jüdisch-christliche Version. Nach Letzterem gab es schon Tag und Nacht, obwohl es die Sonne noch nicht gab. Während koranische Erklärungen hierzu sich mit wissenschaftlichen Erkenntnissen decken, dazu kann man das Buch von Maurice Bucaille durchlesen.

Zwar steht auch im Quran etwas von sechs Tagen der Erschaffung, aber es gibt die Lehrmeinung, dass mit "Tage" (arabisch yaum, pl. ayam) Phasen gemeint sind, und nicht 24-Stunden Tage.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam aleikum ,

 

ich sehe keine Schwierigkeit bei der Komplexität einer einzigen ! Menschlichen Zelle( geschweige denn das " sich selbst teilen bzw. Sich selbst zu Kopieren ) zuzugeben das es ohne fundierten glauben kaum vorstellbar ist das es eine " Henne ohne Ei" gegeben hat.

Doch beschäftigt man sich tatsächlich wissenschaftlich, ich habe es selbst nie so, musste ich auch gott sei dank nicht,so wird Mann wohl wahrscheinlich zu a) entweder mehr als einer Wahrheit kommen oder b) zu einer Wahrheit die dich kurz befriedigt wenn du aber nicht vollkommen! Zur Ruhe kommst, deine antworten weiter weg erscheinen, als bevor! Du dir eine falsche Antwort gabst..

 

Verzeiht mir , aber ich kann es nur empfehlen in sich selbst zu horchen.. Tiere sind die besseren Menschen , denn sie zweifeln nicht an ihrem Sinn suphan Allah.. Ich bin kein Fisch aus dem Wasser..kein Affe oder sein verwandter!

Ich bin ein Nachfahre Adams a.s. suphan Allah! er ist unser aller Urvater..er hat den Tieren ihren Namen gegeben suphan Allah!

E olutionstheorie ..wie alt ist die? Wie oft von neuem neu beschrieben ? Aber ich möchte niemand en persönlich beleidigen audubillah ..Brüder und Schwestern

Selam aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Aber dass der vernunftsbegabte Mensch von einen vernunftsunbegabten Wesen stammt, ist dem Islam nach abzulehnen. Aber diese Ansicht vertreten ja immer noch viele Menschen, warum auch immer.

 

Weil sie sinnvoll ist. Das viele religiöse Menschen damit ein Problem haben, das ist eher "deren" Problem. Und wie definiert sich Vernunft? Auch andere Lebewesen können "vernünftig" handeln. Ich vermute mal, dass unsere Vernunft ein Resultat der Emergenz unserer biologischer Teile in unserem Gehirn ist. Anders aber bei z.B. der Schwarminteligenz bei Ameisen, Termiten, Bienen, etc. Da ist ein elnzelnes Tier alleine lebensunfähig, in der Gruppe jedoch schon. Wie bei uns im Gehirn, eine Nervenzelle alleine nutzt nicht, aber die ca. 100 Milliarden Nervenzellen zusammen emergieren Vernunft/Bewusstsein.

Aber die Schaffung dieser Emergenz kann göttlich sein. Rein biologisch betrachtet, gibt es im Menschen wohl kein Bestandteil, das nicht auch bei anderen Lebewesen existiert. Aber halt nicht so zusammengestellt. Eigentlich ist es nur unser Gehirn (und vielleicht Magen) das uns "erheben".

 

Ist die Zeitbestimmung von Sonne und Erde abhängig oder von der Existenz der bestimmten Sache?

 

Ja, Zeit ist relativ.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitdilatation

http://www.wasistzeit.de/Ueber-die-Zeit/Das-Wesen-der-Zeit/Die-Geschwindigkeit-der-Zeit

 

Übrigens ist die islamische Version der Schöpfungsgeschichte zum Teil wesentlich anders als die jüdisch-christliche Version.

 

Das macht nichts, weil die Schöpfungsgeschichten für die meisten Christen eben Geschichten sind.

 

aber es gibt die Lehrmeinung, dass mit "Tage" (arabisch yaum, pl. ayam) Phasen gemeint sind, und nicht 24-Stunden Tage.

 

Nun, das macht die Aussage beliebiger. Und erklärt eher weniger.

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Aber dass der vernunftsbegabte Mensch von einen vernunftsunbegabten Wesen stammt, ist dem Islam nach abzulehnen.

 

Warum? Was spricht dagegen? Ein Mensch beginnt sein Leben ja auch ohne Vernunft. Diese entwickelt sich ja auch erst mit der Zeit. Warum sollte die Menschwerdung im Mutterleib nicht eine kleine Kopie der ganzen bisherigen Evolution des Menschen sein?

 

http://www.welt.de/wissenschaft/article2109020/So-viele-tierische-Kreaturen-stecken-im-Menschen.html

 

Kai

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Verzeiht mir , aber ich kann es nur empfehlen in sich selbst zu horchen..

 

Damit bekommt man aber keine reale Antwort sondern eine aus dem Magen sozusogen (Bauchgefühl...)

 

Ich bin kein Fisch aus dem Wasser..kein Affe oder sein verwandter!

 

Nein, aus menschlicher verwandschaftlicher Sicht natürlich nicht. Aber letztendlich ist auch der Mensch aus einer ganz kleinen Menge Materie entstanden. Und andere Wesen meistens auch.

 

Und die Vergleiche der Baustoffe der Menschen zeigt halt Ähnlichkeiten.

 

Es gibt aber auch Leute, die das anders sehen. Zum Beispiel hier:

http://www.0095.info/de/index_thesende3.html

 

Ich bin ein Nachfahre Adams a.s. suphan Allah! er ist unser aller Urvater..

 

Sicher. Einen "Adam" gibt es.

Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Adam_des_Y-Chromosoms

Nur dieser hatte ziemlich sicher einen Bauchnabel.

 

er hat den Tieren ihren Namen gegeben

 

Wozu? Namen sind etwas Sprachliches. Das definieren die Sprecher quasi selbt.

 

E olutionstheorie ..wie alt ist die? Wie oft von neuem neu beschrieben ?

 

Die ist noch nicht so alt. Aber schon Auslöser vieler Diskussionen und Streits gewesen.

 

Aber hier geht es um die islamische Sicht des Ganzen. Bislang war ich der Meinung, dass sich die Ansicht über die Entwicklung des Menschens im traditionellen Islam ähnlich den Ansichten ist, die z.B. teilweise im evangelikalen Umfeld (dem "rechten Flügel") etabliert wurden

 

Ich persönlich finde die "Omphalos-Hypothese" sehr charmant smile2.gif

 

Hier gibt es auch einen Ansatz die Evolution aus islamischer Sicht zu betrachten

 

http://www.islamreligion.com/de/articles/657/biologische-evolution-eine-islamische-perspektive/

 

Achtung: Nicht-Schiitische Quelle, ich denke aber, das macht bei diesem Thema nichts

 

Kai

Bearbeitet von Saluton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam und Hallo

Salam,

 

 

Weil sie sinnvoll ist. Das viele religiöse Menschen damit ein Problem haben, das ist eher "deren" Problem. Und wie definiert sich Vernunft? Auch andere Lebewesen können "vernünftig" handeln. Ich vermute mal, dass unsere Vernunft ein Resultat der Emergenz unserer biologischer Teile in unserem Gehirn ist. Anders aber bei z.B. der Schwarminteligenz bei Ameisen, Termiten, Bienen, etc. Da ist ein elnzelnes Tier alleine lebensunfähig, in der Gruppe jedoch schon. Wie bei uns im Gehirn, eine Nervenzelle alleine nutzt nicht, aber die ca. 100 Milliarden Nervenzellen zusammen emergieren Vernunft/Bewusstsein.

Aber die Schaffung dieser Emergenz kann göttlich sein. Rein biologisch betrachtet, gibt es im Menschen wohl kein Bestandteil, das nicht auch bei anderen Lebewesen existiert. Aber halt nicht so zusammengestellt. Eigentlich ist es nur unser Gehirn (und vielleicht Magen) das uns "erheben".

 

Du beginnst deine Erklärung auch mit einem Vermuten. Dass wir von einem Affen abstammen, ist nicht bewiesen. So gesehen, steht es erst mal Aussage gegen Aussage.

Die Vernunft ist nicht gleich zielorientiertes Handeln, sodass wir das Handeln tierischer Lebewesen mit Vernunft gleichsetzen. Es ist auch nicht unbedingt das Stück Fleisch im unseren Kopf, das haben ja sehr viele Tiere auch. Das, was die Vernunft auszeichnet, ist das Verstehen von Komplexität und besonders Abstraktion. Wir können losgelöst von der Materie, von unserem Körper und Sinnesorganen, große Gedanken aus unserem Wissen schöpfen, sodass wir zur hoher logischer Erkenntnis fähig sind. Wir können also, ohne die Materie zu beachten, Wissen generieren.

Der Intellekt kann (der islamischen Philosophie nach) in seiner Vollkommenheit also frei von Materie sein, auch wenn er von ihr beeinflusst werden kann. Diese Vernunft (Intellekt) mit ihrem Geist ist dem Quran nach auf einen Befehl entstanden, hat also keine schrittweise Erschaffung durchlaufen. Und damit ist u.a. die Fähigkeit zum vernünftigen Denken gemeint, die sich aus dem Wissen in der Seele (oder Gehirn) speist und auch das Urteil des Intellekts, das mit unmittelbarem Wissen gefällt wird, ohne Schritte zu durchlaufen. Und der Säugling hat keinerlei Wissen und Erfahrung. Der Philosoph Allamah Tabatabai sagte, dass der Körper und die Seele im Säuglingsalter eins sind, und im Laufe des Lebens kann sich die Seele vom Körper abstrahieren. Wir haben also die Potenz dazu. Und ich finde es sinnvoll, dass dies nicht aus biologischen Emergenzen entstanden ist.

 

Salam,

 

 

Warum? Was spricht dagegen? Ein Mensch beginnt sein Leben ja auch ohne Vernunft. Diese entwickelt sich ja auch erst mit der Zeit. Warum sollte die Menschwerdung im Mutterleib nicht eine kleine Kopie der ganzen bisherigen Evolution des Menschen sein?

 

http://www.welt.de/wissenschaft/article2109020/So-viele-tierische-Kreaturen-stecken-im-Menschen.html

 

Kai

Du warst aber kein Affe, als du im Mutterleib lagst oder irgendwas, was lebensfähig in der Außenwelt wäre.

Aber zugegeben gibt es islam-philosophische Ansichten über den Mutterleib und ihre Analogien zu äußerlichen Welt bzw. das Leben außerhalb des Mutterleibs im Sinne der Erkenntnisfähigkeit.

 

wassalam

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Du beginnst deine Erklärung auch mit einem Vermuten. Dass wir von einem Affen abstammen, ist nicht bewiesen. So gesehen, steht es erst mal Aussage gegen Aussage.

 

Nun, weder die Einen noch die Anderen können es defininiv wissen. Ich frage mich bei solchen Disputen immer, wem nützt es. Für den Fall. dass ich mich in meiner weltlichen Sicht (es gibt natürlich auch eine religiöse Sich..,.) irren sollte, ist mir das egal. Mein Welt- und Menschen-Bild ist davon unabhängig.

Die Vernunft ist nicht gleich zielorientiertes Handeln, sodass wir das Handeln tierischer Lebewesen mit Vernunft gleichsetzen. Es ist auch nicht unbedingt das Stück Fleisch im unseren Kopf, das haben ja sehr viele Tiere auch

 

Ja, daher die Vermutung der Emergenz.

 

Das, was die Vernunft auszeichnet, ist das Verstehen von Komplexität und besonders Abstraktion.

 

Aber seit wann können die Menschen Komplexität verstehen? Bzw. abstraktionieren? Das ist doch nach heutiger Sicht auch erst seit einigen wenigen Jahrtausenden. Die Erde ist jedoch sehr viel älter.

Wir können losgelöst von der Materie, von unserem Körper und Sinnesorganen, große Gedanken aus unserem Wissen schöpfen, sodass wir zur hoher logischer Erkenntnis fähig sind.

 

Ja, aber auch nicht seit Anbeginn der Zeit, sondern nach einer Entwicklung, die aber auch nie enden wird. Nun, auch da kann man mit Emergenz erklären, wobei dieser Automatismus durch die Emergenz ja durchaus Teil einer Schöpfung sein können. Also, ich gehe davon aus, dass die Schöpfung (auch im religiösem Sinne) noch nicht abgeschlossen ist.

 

Wir können also, ohne die Materie zu beachten, Wissen generieren.

 

Ja. Aber haben wir Menschen da ein Monopol darau? Immaterielle Dinge scheinen immateriell zu sein, aber es bedarf trotzdem die Matierie Mensch.

Der Intellekt kann (der islamischen Philosophie nach) in seiner Vollkommenheit also frei von Materie sein, auch wenn er von ihr beeinflusst werden kann.

 

Diese Annahme ist, soweit ich weiss, nicht nur in der islamischen Philosophie so, ich selbst habe ein Problem damit, immatierelle Dinge wirklich als "immatieriel" zu verstehen, da auch diese eigentlich nur auf dem Konsens von Menschen beruht. Und Menschen und deren Wissen sind halt materiell. Ich weiss, dass ist schwierig zu akzeptieren, dass auch Gefühle letztendlich auch nur Materie bzw. einem Analogon zur Materie sind.

Diese Vernunft (Intellekt) mit ihrem Geist ist dem Quran nach auf einen Befehl entstanden, hat also keine schrittweise Erschaffung durchlaufen.

 

 

Das kann ich so erst einmal nicht so nachvollziehen, da das bedeuten würde, dass alle Wesen, die sich zu diesem Zeitpunkt auf der Erde befanden, gleichzeitig mit einmal "vernünftig Denken können. Das kann ich mir nicht vorstellen. So rein praktisch. Als Spontanerkenntnis sozusagen.

 

Der Philosoph Allamah Tabatabai sagte, dass der Körper und die Seele im Säuglingsalter eins sind, und im Laufe des Lebens kann sich die Seele vom Körper abstrahieren.

 

Aber woher weiss er das? Das ist doch nur eine der vielen Sichten auf die Materie-Seele Dualität, die formal ist einmal unabhängig v

om Religiösen ist.

 

Wir haben also die Potenz dazu. Und ich finde es sinnvoll, dass dies nicht aus biologischen Emergenzen entstanden ist.

 

Ja, sinnvoll mag das sein. Nur was würde es bedeuten, wenn es doch "biologischen Emergenzen" waren? Denn auch diese können Bestandteil der Schöpfung sein. Nur mit dem Unterschied, dass es dann nicht spontan für alle Menschen bzw. deren Vorgängern gleichzeitig.

 

Du warst aber kein Affe, als du im Mutterleib lagst oder irgendwas, was lebensfähig in der Außenwelt wäre.

 

Nun, damals war ich kein Affe, aber etwas Materielles genauso wie es der Affenfötus ist. Nur durch unterschiedliche

Ausprägungen der Zellen per geerbter DNS ergeben sich die Eigenschaften als Mensch. Bzw. beim Affen.

 

Und wenn man sich anschaut wie nahe sich DNS von einigen Lebewesen z.B. zum Menschen sind, dann ist die Idee das "Mensch" und "Affe" gemeinsame Vorfahren hatten. Und wenn man den jüngsten gemeinsamen Vorfahren (also erst den, bei dem sich "Affe" und "Homide" trennen) als Affen bezeichnen/definiert, dann stammen wir defacto vom Affen ab.

 

Und genauso sehe ich das bei der Entwicklung des Menschen im Mutterleib. Ab einem bestimmten (aber mir nicht bekannten) Entwicklungschritt) trennen sich die Entwicklung des Menschen von der der anderen Primaten.

Aber zugegeben gibt es islam-philosophische Ansichten über den Mutterleib und ihre Analogien zu äußerlichen Welt bzw. das Leben

außerhalb des Mutterleibs im Sinne der Erkenntnisfähigkeit.

 

Das ist mir bekannt.

 

Aber dass der vernunftsbegabte Mensch von einen vernunftsunbegabten Wesen stammt, ist dem Islam nach abzulehnen.

 

Es gibt auch irgendwo (wo, muss ich suchen) die Ansicht, dass es durchaus islamkompatibel sein

kann, zu glauben, dass der vernunftsbegabte Mensch von einen vernunftsunbegabten Wesen abstammen kann.

 

Danke,

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Guten Abend liebe Freundinnen und Freunde,

 

vielleicht könnte dies ja ein wenig zu Klärung beihelfen:

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Genfluss_archaischer_Menschen_zu_Homo_sapiens

 

Das macht die Sache aber andererseits nicht gerade einfacher, denn es gibt bzw. es gab vor sehr langer Zeit offensichtlich sogar "Verpaarungen" zwischen dem Menschen ( also uns ) und dem Neandertaler, die sich wohl wissenschaftlich nachweisen lassen ( Abgesehen davon gab es in der langen Entwicklungsgeschichte über zehntausende von jahren von "uns" anscheinend nebenbei auch noch eine Vielzahl von anderen Menschenarten, die ausgestorben sind ).

 

Soweit "Jasmina" - siehe oben - anerkennt, dass die Schöpfung "schrittweise über mehrere Jahrtausende" erschaffen wurde, kann dies aus meiner Sicht aber den islamischen Standpunkt zur Existenz des Menschen so einfach nicht erklären - oder?!

 

Liebe Grüße,

euer Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...