Zum Inhalt springen

Ich will mich ändern


ADRIAN MEKAL

Empfohlene Beiträge

Salam aleikum

Liebe Brüder und Schwestern.Ich werde jetzt diesen Monat 17 jahre alt.Mir kommt es so vor als ob ich nicht mehr ich bin und ich fühle mich nicht wohl und habe in den letzten Jahren. Viele Zwänge und Ängste entwickelt und dadurch das ich praktisch ohne Religion erzogen wurde da ich bis vor drei Jahren bei meiner Mutter gelebt habe und meine Kindheiten und die letzten 11Jahre für mich ein Alptraum waren

Außerdem haben mich immer wieder kranke und schlechte Gedanken eingeholt so das ich kaum klar denken konnte

Langsam aber sicher geht es mir besser durch meinem Glauben und die Gebete geben mir viel Kraft

Ich möchte einfach nur noch wieder ich werden

Mich von der Vergangenheit, Meinen Sünden,Meinen Zwängen und Ängsten losreißen und mich ändern mich besserfühlen,wie gereinigt und geheilt .Ich möchte endlich mit klaren Gedanken mit meinem Herzen glauben und für meine Familie da seien und auch richtig die Trauer für meine verstorbenen Großvater und Cousin verarbeiten

Ich hoffe jemand kann mich ein wenig verstehen und vielleicht helfen mit Tipps wie ich am besten Reue zeige und stärker werde .

Labayka ya Zainab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Lieber Bruder Adrian,

 

herzlich willkommen im Forum.

 

Zunächst einmal ist eine besondere Sache, dass Allah dich in deiner Jugend mit dem Gefühl der Reumütigkeit gesegnet hat. Es ist eine Gnade, dass du mit 17 Abstand von früheren Taten und Handlungen nehmen willst, die wahrscheinlich noch durch deine Umwelt begünstigt wurden.

 

Was das Thema mit den Ängsten und Zwängen angeht, so kann man natürlich über das Internet schwer einen Tipp geben. Du kannst Bittgebete verlesen und Allah um Hilfe bitten, was dir sicherlich helfen wird. Je nach Schwere der Erscheinungen sollte aber dann doch darüber nachgedacht werden, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Gerade als Jugendlicher will man von sowas vielleicht nichts hören, aber es ist wirklich besser jetzt, als das aufzuschieben, denn die Schwere dieser Erscheinungen bzw. Krankheiten können zunehmen oder sich gar verfestigen.

 

wasalam.gif

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikum

 

inshaALLAH kannst du dir hier Rat holen
http://www.mutes.de/kontakt.html

http://ghmev.de/contact/

http://ghmev.de/impressum/

http://ghmev.de/islamische-notfallseelsorge/

 

 

dies gibts auch noch

 

http://muse-wiesbaden.de/?lang=en

 

http://muse-wiesbaden.de/?page_id=40〈=en

 

http://muse-wiesbaden.de/?page_id=38〈=en

 

 

 

http://islam-seelsorge.ch/

 

ansonsten kannst du bei google auch mal ,,islamische-Seelsorge" oder ,,muslimische-Seelsorge" eingeben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam, ich würde dir empfehlen das nachtgebet (salat ul lail) zu verrichten, und den Tag mit reichlich Dua zu beginnen. Da du bestimmt zur Schule gehst, empfehle ich dir in deiner Freizeit, auch Bücher, islamische Bücher zu lesen, sport zu treiben und mehr zeit mit der Familie verbringen.

 

Wa salam Bruder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

Salamu alaykum,

 

versuche deine Tage zu planen und einzuteilen, das ist bereits ein wichtiger Schritt. Versuche auch zunächst einmal die Dinge, welche Allah uns als Pflicht aufgetragen hat, wie z.B. das Ritualgebet, richtig und tief zu verstehen, oder Verbotenes wie z.B. Lügen, Hochmut etc. ebenfalls tiefer zu verstehen, es gibt alhamdulillah bereits gute Literatur in deutscher Sprache hierzu. Nimm dir zunächst nur Veränderungen vor, die du auch auf jeden Fall einhalten kannst, also plane realistisch, so dass du dich Schritt für Schritt weiterentwickelst. Es gibt ja viele empfohlene Taten (mustahab-Taten), die natürlich einen großen Wert haben, aber die sollte man erst machen, wenn man schon wirklich seine Pflichten, die Allah uns aufgetragen hat, verrichtet. Es ist ähnlich wie in der Schule, zuerst muss man die Bedeutung der Wörter erlernen, damit man Sätze verstehen kann. Allah (t) fordert uns im Koran sehr oft dazu auf, tief nachzudenken über die Dinge. Es reicht nicht, dass wir unsere Emotionen verstärken, wir müssen nach unseren gesegneten Vorbildern uns auf den Weg der Anstrengung begeben, über die Dinge ein tieferes Verständnis zu erlangen.

 

Es ist ganz wichtig Schritt für Schritt voranzugehen und nicht von unten nach oben zu springen, um dann wieder herunterzufallen.

 

Dies ist nicht auf dich persönlich bezogen Bruder, sondern allgemein. Ich kenne ja deine derzeitige Situation gar nicht, es ist meine persönliche Meinung.

 

 

Ich finde es auch ganz bemerkenswert, dass du bereits richtig auf der Suche bist, um dich weiterzuentwickeln.lesen.gifdiskussion.gifapplaus.gif weiter so!

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke für die lange Antwort Bruder.Ich werde jetzt versuchen tiefgründiger zu beten mit dem Herzen

Es ist halt nur schwierig das Dinge wie Schule usw. einen dazu zwingen das ritualgebet zu verspäten

Da ist es in Libanon z.b besser

Ich werde mit meiner ganzen Kraft versuchen den richtigen Weg zu gehen

Das ist ja auch der größte Jihad

 

Wünsche euch ein schönes Wochenende

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...