Sign in to follow this  
Followers 0
Az-Zahra

Makruh und Mustahab Essen

4 posts in this topic

Salam alaykum liebe Geschwister,

 

die meisten von uns wissen ziemlich genau welche Lebensmittel Haram und welche Halal sind. Mich würden nun die Makruh und Mustahab Lebensmittel und teilweise auch Umgang damit interessieren. So dinge wie dass es z. Bsp.

 

mustahab ist einen Granatapfel ganz zu essen oder

Mittwochs und Freitags Fisch zu essen.

 

oder das es makruh ist nachts im Stehen zu trinken usw.

 

so ähnlich wie in diesem Thread http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/25859-mustahab-makruh-taten/page-2 mustahab und Makruh Taten gesammelt wurden,

 

Ich würde mich sehr freuen wenn die Geschwister mit helfen in diesem Thread so viel wie möglich zu sammeln.

 

BarakAllahu fekum

 

Fi Amanillah

 

Ps. ich wusste leider nicht genau in welchem Thema ich das posten sollte,

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam,

 

makruh is eigentlich garnicht so viel- Pferdefleisch ist makruh aber in unseren Breitengraden wird das eh so gut wie nie zu sich genommen (zumindest habe ich davon noch nicht gehört)..

 

Mostahab ist schon einfacher, meistens sind es aber Situationen in denen das Zu sich nehmen von bestimmten Nahrungen mostahab oder makruh ist. Zum Beispiel soll es makruh sein Milch zu sich zu nehmen nachdem man Fisch gegessen hat.

 

Oder es ist mostahab vor dem Essen Salz zu sich zu nehmen.

 

Auch wenn es nichts mit dem Essen an sich zu tun hat, so ist es zum Beispiel makruh Brot mit einem Messer durchzuschneiden- stattdessen soll man es lieber brechen. und genauso verhält es sich auch mit dem Zusichnehmen von Brot, lieber in kleinen Stücken als von einem brot abzubeissen.

 

Knoblauch so wird überliefert ist Makruh wenn man dannach in die Moschee geht.

 

Ensha Allah kann jemand diese Auflistung fortsetzeh, das sind nämlich die gängisten die mir bekannt sind, geehrte Schwster.

 

Wsalam,Mahdi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wa alaykum salam,

 

habe diese Antwort erst jetzt gesehen, vielen Dank für deine Hilfe Bruder.

 

Habe gelesen dass es Makruh sein soll abends nach dem Maghrib gebet Rucola zu essen (suche gerade noch nach der Quelle)

Das es Mustaheb ist Käse mit Nüssen zu essen.

 

Vielleicht wissen die Geschwister ja doch noch das Eine oder Andere?

 

Fi Amanillah

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam,

 

gerne :-)

Wobei es bei Käse und Nüsse die Betonung auf die Nüssen liegt. Es ist also makruh Käse alleine zu essen, und mostahab dazu Nüsse zu essen weil der Käse wohl nachweislich Gehirnaktivitäten reduziert (man wird Müde). Mit Nüssen tritt wohl der gegenteilige Effekt auf.

 

Wsalam,Mahdi

Az-Zahra likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0
    • 11 Posts
    • 589 Views
    • Ahmed99
    • Ahmed99
    • 2 Posts
    • 531 Views
    • Yusei
    • Yusei
    • 15 Posts
    • 7784 Views
    • Shia-Muslim
    • Shia-Muslim
    • 4 Posts
    • 7129 Views
    • Shiatul Muntazar
    • Shiatul Muntazar
    • 13 Posts
    • 1526 Views
    • AlHamdulillah85
    • AlHamdulillah85

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.