Zum Inhalt springen

Makruh und Mustahab Essen


Az-Zahra

Empfohlene Beiträge

Salam alaykum liebe Geschwister,

 

die meisten von uns wissen ziemlich genau welche Lebensmittel Haram und welche Halal sind. Mich würden nun die Makruh und Mustahab Lebensmittel und teilweise auch Umgang damit interessieren. So dinge wie dass es z. Bsp.

 

mustahab ist einen Granatapfel ganz zu essen oder

Mittwochs und Freitags Fisch zu essen.

 

oder das es makruh ist nachts im Stehen zu trinken usw.

 

so ähnlich wie in diesem Thread http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/25859-mustahab-makruh-taten/page-2 mustahab und Makruh Taten gesammelt wurden,

 

Ich würde mich sehr freuen wenn die Geschwister mit helfen in diesem Thread so viel wie möglich zu sammeln.

 

BarakAllahu fekum

 

Fi Amanillah

 

Ps. ich wusste leider nicht genau in welchem Thema ich das posten sollte,

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

makruh is eigentlich garnicht so viel- Pferdefleisch ist makruh aber in unseren Breitengraden wird das eh so gut wie nie zu sich genommen (zumindest habe ich davon noch nicht gehört)..

 

Mostahab ist schon einfacher, meistens sind es aber Situationen in denen das Zu sich nehmen von bestimmten Nahrungen mostahab oder makruh ist. Zum Beispiel soll es makruh sein Milch zu sich zu nehmen nachdem man Fisch gegessen hat.

 

Oder es ist mostahab vor dem Essen Salz zu sich zu nehmen.

 

Auch wenn es nichts mit dem Essen an sich zu tun hat, so ist es zum Beispiel makruh Brot mit einem Messer durchzuschneiden- stattdessen soll man es lieber brechen. und genauso verhält es sich auch mit dem Zusichnehmen von Brot, lieber in kleinen Stücken als von einem brot abzubeissen.

 

Knoblauch so wird überliefert ist Makruh wenn man dannach in die Moschee geht.

 

Ensha Allah kann jemand diese Auflistung fortsetzeh, das sind nämlich die gängisten die mir bekannt sind, geehrte Schwster.

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wa alaykum salam,

 

habe diese Antwort erst jetzt gesehen, vielen Dank für deine Hilfe Bruder.

 

Habe gelesen dass es Makruh sein soll abends nach dem Maghrib gebet Rucola zu essen (suche gerade noch nach der Quelle)

Das es Mustaheb ist Käse mit Nüssen zu essen.

 

Vielleicht wissen die Geschwister ja doch noch das Eine oder Andere?

 

Fi Amanillah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

gerne :-)

Wobei es bei Käse und Nüsse die Betonung auf die Nüssen liegt. Es ist also makruh Käse alleine zu essen, und mostahab dazu Nüsse zu essen weil der Käse wohl nachweislich Gehirnaktivitäten reduziert (man wird Müde). Mit Nüssen tritt wohl der gegenteilige Effekt auf.

 

Wsalam,Mahdi

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...