Zum Inhalt springen

39:3


Katharina

Empfohlene Beiträge

Obacht, Allahs ist, die lautere Religion. Und diejenigen, die andere zu Beschützern annehmen unter Ausschluss seiner, wir dienen ihnen, damit sie uns nähern lassen an Allah. Wahrlich, Allah urteilt zwischen ihnen über das, worin sie widersprüchlich sind. Wahrlich, Allah weist nicht dem den Weg, der ein Lügner, ein Undankbarer ist.

Übersetzung: muslim markt

 

Salam alaikum,

 

 

ich habe von einem Sunniten die Frage gestellt bekommen, wie o. g. Vers (39:3) mit der schiitischen Praxis des Tawassul vereinbar sei.

Und es sei Shirk, jemand anderen als Allah um Hilfe zu bitten.

 

Ich habe geantwortet, dass die, die zur Fürsprache berechtigt sind (die Imame z. B.), diese Auszeichung von Allah bekommen haben, und nicht aus sich selbst heraus Kräfte besitzen. Ebenso sind ja auch die Märtyrer noch lebendig, wenn auch für unser Auge nicht sichtbar/wahrnehmbar.

 

Ich kann in Bezug auf Religion nicht so gut argumentieren, weil meine Wissensstufe gering ist.

 

Kann mir jemand helfen, besonders in Bezug auf den oben genannten Vers?

 

Mir persönlich ist klar, dass es Tote gibt, die uns noch wahrnehmen können.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

es geht in diesem Vers nicht um Tawassul oder Fürsprache (Shafa'a).

Sondern um Wilaya ohne Bezug auf Allah und das Dienen (na'bud, Ibada), was unter Ausschluss von Allah natürlich dem Shirk gleich kommt, denn das war bzw. ist auch das Argument der Götzendiener, wenn sie ihre Götter anbeten.

 

Tawassul ist die Vermittlung zu Allah durch das, was Allah erlaubt hat. Das Gebet ist auch eine Wasila (Mittel) zu Gott, aber ich bete ja nicht das Gebet an. So ist es auch mit der Ahl ul Bayt (as), wir beten sie nicht an, aber wir verehren sie mit der Motivation, uns ihnen anzugleichen, und damit Allah swt näher zu kommen.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...