Zum Inhalt springen

Najasah-Reinigung


Ali14

Empfohlene Beiträge

Salamu Aleykum liebe Geschwister,
ich habe folgende Frage bezüglich der Unreinheit.
Wie reinigt man unreine Gegenstände und wie geht man vor?
Nehmen wir mal an, in einem Glas war Alkohol drin, wie macht man ihn diesen islamisch gesehen rein? Reicht da das einfache Waschen oder der Waschvorgang in der Spülmaschine für Geschirr?
Und wie sieht es mit Klamotten aus? Der Waschvorgang in der Waschmaschine reicht ja nicht aus so viel ich weiß
Wäre dankbar für eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

w alaykom salam

 

In der Regel, lässt du immer Wasser auf die unreine Stelle fließen.

 

Beispielsweise du hast ein unreinen Ring, wenn du diesen in ein Eimer voll Wasser legst, so ist das Wasser und der Ring unrein, deshalb immer Wasser über ein Gegenstand fließen lassen.

 

Bei Klamotten kann man entweder auf die unreine Stelle Wasser fließen lassen und es dann auswringen (hier ist die Art der Unreinheit entscheidend, wie oft man das ganze machen muss) , oder die Klamotten über die Waschmaschine waschen, sofern du dir sicher bist, dass das Wasser nach einem Spülvorgang gewechselt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

el 3omor meshwar

salam alaykum.

 

moch würde interessieren wie ihr unterwegs betet?

nimmt ihr euch sachen mit , und latschen für den wudu?

besonders wenn man klamotten trägt die bis zum boden gehen , wie macht man es wenn man immer unterwegs ist und nicht erst zu hause qada beten will obwohl man in der gebetszeit beten könnte ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aleykum Salam,

auf der Arbeit hab ich eine Rolle gelbe Säcke, beim Wudhu leg ich einen gelben Sack auf den Boden so dass die Füße nicht unrein werden z.B. auf der Toilette.

Hab auch einen Reisegebetsteppich in meiner Tasche den ich überall benutzen kann. Wenn man so etwas nicht besitzt, könnte man auch auf Zeitung beten. Ein Gebetsstein passt ja in locker in die Hosentasche etc.-einfach etwas kreativ sein:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

el 3omor meshwar

salam alaykum

 

super idee bruder ali.

ich frage mich nur ob die kleidung nicht najis wird, die wir unterwegs tragen z.b. setzen wir uns in die bahn , in den bus oder auf sitzbänke , wo auch andere sitzen die unreinheiten darauf verteilen können,

wie ist denn da der rechtsspruch?

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aleykum Salam,

diesbezüglich müssen wir uns keine allzu großen Sorgen machen, d.h. den Unwissenden trifft keine Schuld. Solange wir keine Gewissheit darüber haben ob etwas rein ode unrein ist gilt es für uns als rein. Wenn dich z.B. in der Bahn auf einen Sitz setzt, der eigentlich unrein ist, du aber nichts davon weißt, gilt es für dich als rein. Du kannst nicht wissen, dass dieser vorher verunreinigt wurde. Hier sei auch angemerkt, dass die Unreinheit im trockenen Zustand nicht übertragen wird. Wenn du dich auf den unreinen, trockenen Sitz setzt, werden deine Klamotten nicht najis.

Denn sonst könnte man sich kaum frei bewegene aus Angst, dass man unrein wird:)

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...