Zum Inhalt springen

gusuhl, wudu reihenfolge verkehrt ungültig?


boomben

Empfohlene Beiträge

Salam alaykum,

 

 

ich habe gusuhl abdest gemacht,

ich habe mich zuerst zwischen den beinen (vorne und hinten gesäubert)

dann wudu gemacht

3x hände

3x mund

3x nase

dann hab ich 3x hand bis einschließlich ellenbogen gemacht, wo normal erst 3x gesicht kommt

dann hab ich 3x gesicht gemacht

1x über kopf streichen und wieder zurück und ohren gestrichen

3x füße

 

dann unter der dusche 3x kopf und hals

3x rechte körperhälfte

3x linke körperhälfte

 

 

ist das gusuhl, wudu gültig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam u alaykum lieber Bruder,

 

das wichtigste ist meines Wissens die Niyat, danach wird dein Ghusl bewertet, so Gott will

abgesehen davon, solltest du dich immer an die Reihenfolge halten und aus einem einmaligen unabsichtlichen Fehler

keine schlimmen Sorgen machen. Gibt da bestimmt was anderes über dass es sich mehr lohnt Sorgen zu machen Bruder ^^

 

AsSalam u alaykum =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Eine Reihenfolge ist meines wissens schon wichtig, da Gebete oder das Fasten ungültig sind.

 

Hier eine Anleitung aus der Seite eslam.de

Die geordnete Form [at-tartib]: Die grundsätzliche Vorgehensweise ist: Nach der Reinigung des ganzen Körpers von ritueller Unreinheit [nadschasah], wird die eigentliche rituelle Vollkörperreinigung beabsichtigt. Dann wird zuerst der Kopf und der Hals gewaschen, als Zweites wird der rechte Körperteil von der Schulter bis zur Fußsohle gewaschen, und als drittes der linke Körperteil genauso. Dabei wird der Schambereich [aura] bei beiden Seiten mitgewaschen. Anschließend gilt die rituelle Vollkörperreinigung als vollendet. In Ergänzung zu dieser grundsätzlichen Form gibt es Unterschiede in Anhängigkeit der Rechtsschule.

 

aquabul1.gif Die Eintauchende [al-irtimas]: Bei der eintauchenden Weise wird der ganze Körper nach der entsprechenden Absicht [niyya] und nach der Reinigung des ganzen Körpers von ritueller Unreinheit [nadschasah] vollständig ins Wasser eingetaucht und bewegt. Diese Methode ist beim Fasten [saum] im Monat Ramadan verboten, da sie einen Fastenabbruch bewirken würde.

 

Also es gibt zwei Herangehensweisen. Welche du wählst, kannst du entscheiden.

 

Habe hier noch einen Link zur Wuduh (Waschung): http://www.eslam.de/begriffe/r/rituelle_waschung.htm

 

Hier ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=yT3WBVbY6Vc

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

der Ghusul ist richtig, außer wenn es der Ghusul nach dem Geschlechtsvehrker ist, denn dann musst du den Ghusul vor der Gebetswaschung machen und natürlich warten bis deine Haare trocken sind zum Streichen bei der Gebetswaschung.

Ein Teil der Gebetswaschung verstehe ich nicht , 3 × Füße? Wieso drei mal? Man streicht je einmal pro Fuß. Der Fuß muss trocken sein ander Stelle wo man streicht. Aber dann streicht man nicht noch zwei weitere Male.

Genauso mit dem Kopf streichen. Man streicht einmal von hinten nach vorn aber dann nicht wieder zurück.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam u alaykum,

 

meines Wissens genügt der Ghusl janaba (Die Reinigung nach dem Geschlechtsverkehr) vollkommen für das anstehende Gebet.

Es gibt nur ein Ghusl in welchem es "zumindest" empfohlen und wenn nicht dann sogar Pflicht ist nach dem Ghusl noch Wudhu zu machen und das ist wenn man einen Verstorbenen berührt hat.

 

AsSalam u alaykum liebe Geschwister

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam u alaykum,

 

meines Wissens genügt der Ghusl janaba (Die Reinigung nach dem Geschlechtsverkehr) vollkommen für das anstehende Gebet.

Es gibt nur ein Ghusl in welchem es "zumindest" empfohlen und wenn nicht dann sogar Pflicht ist nach dem Ghusl noch Wudhu zu machen und das ist wenn man einen Verstorbenen berührt hat.

 

AsSalam u alaykum liebe Geschwister

 

Salam,

 

Ich habe gelesen (nach Sayed Khamenai), dass das Ghusul Janaba nicht die Gebetswaschung ersetzt.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam u alaykum liebe Schwester =)

 

 

bismillah.gif
Assalam Alaikum,

Ich nehme an, dein Marja', ist Sayyed Fadlallah. Nach ihm ersetzt der Ghusl den Wudhu, nur wenn dieses obligatorisch ist oder aber, wenn man sicher ist, dass es empfohlen ist. Demnach würde Ghusl Al-Jumu'a den Wudhu ersetzen.

Nach Imam Khamenei ersetzt kein Ghusl den Wudhu außer der Ghusl-ul-Janaba (d.h. den Ghusl den man verrichtet, wenn man im Janaba-Zustand ist) , in allen anderen Fällen muss man zusätzlich zum Ghusl noch den Wudhu verrichten. Leicht zu merken smile.gif

Wassalam

 

Zitiert von Bruder "3aliy"

 

Und hier von einer Internetseite: http://www.gedemi.de/frage-53/

 

Salam u Alaykum

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikom,

 

das Ghusl war nicht gültig weil deien Reihenfolge nicht stimmte. Es gibt zwei Formen des Ghusl.

 

1. Die Vollköperwaschung in Reihenfolge

 

Erst den Kopf mit dem Hals waschen, dann die Rechte seite und dann die Linke Seite des Körpers- so dass immer ein Stück der anderen Körperhälfte mitgewaschen wird. Wenn du zb mit dem Arm anfängst und dann den Hals machst, dann ist es eine verkehrte Reihenfolge und damit nicht gültig.

 

2. Die Eintauchende Vollkörperwaschung

Das heisst du musst den ganzen Körper zeitgleich in Wasser eintauchen. Dabei wird jeder Teil des Körpers mit Wasser umspült. (Zum Beispiel im Schwimmbad oder in einem großen Becken)

 

 

 

Alles andere ist islamisch gesehen falsch und ganz abgesehen davon wie die persönliche meinung lautet müssen wir uns an die Vorgaben des Marjah halten.

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...