Zum Inhalt springen

Mehrere Fragen an Shiiten


Ahmad.s

Empfohlene Beiträge

Assalamu Aleikum,

 

ich habe ein paar Fragen/Anschuldigen anderer an euch Shiiten und wäre sehr dankbar für ausführliche Antworten.

Dabei wünsche ich mir ungerne einfache Meinungen als Antworten, sondern eher komplexe, mit der Sunna oder dem Koran begründete Argumente, die mit der Allgemeinen Lehre der Shiiten übereinstimmt.

 

 

1. Stimmt es, dass die Shiiten die Sahaba zu Verleugnern erklären?

 

2. Beschuldigen die Shiiten Aischa (ra) Ehebruch begangen zu haben?

 

3. Ist es in den Lehren der Shiiten erlaubt, an Gräbern etwas anderes zu machen, als dem Tod zu gedenken oder das Totengebet zu machen? Wenn ja, was ist alles noch erlaubt zu tun?

 

4. Gilt der sogenannte "Mushaf von Fatima" als wahrer, vollständiger Koran, während der "normale" Koran als verfälscht angesehen wird?

 

5. Glauben die Shiiten, dass hassan al askari (ra) im laufe der Zeit zurückkehren wird?

 

 

 

Bedanke mich für jede Antwort, die mich etwas zu diesen Themen etwas aufklärt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

 

1. Stimmt es, dass die Shiiten die Sahaba zu Verleugnern erklären?

Nein das stimmt in dieser Allgemeinheit ganz und gar nicht. Sie bewerten aber die Handlungen einzelner Sahaba kritisch und denken, dass diese nicht unfehlbar sind. Aber die Sahaba, die den Propheten in der schweren Zeit mit reiner Absicht unterstützt haben, insbesondere jene, die unter seiner Führung das Martyrium erlangt haben, sind unsere Vorbilder und unsere geistigen Vorfahren, die wir respektieren und achten. Wir rezitieren auch täglich Verse, die ihre Vorzüge erwähnen und senden ihnen täglich unseren Segen und unsere Grüße. Wenn es aber bei einzelnen Gefährten große Fragezeichen sind, dann ist das keine Anzweiflung der Sahaba als Kollekt.

 

2. Beschuldigen die Shiiten Aischa (ra) Ehebruch begangen zu haben?

Nein tun sie nicht, den Frauen des Propheten (s.a) gebührt in dieser Hinsicht aller Ehre. Solche Behauptungen sind eine Verletzung der Ehre des Propheten (s.a) und Kritik von einzelnen Handlungen einzelner Frauen, so gravierend in den Augen des Kritikers sie sein mögen, sollte nicht soweit gehen, dass man klare Verse des Koran leugnet, in denen diese Frauen als Mütter der Gläubigen bezeichnet werden. Man kann gewisse Taten einer gewissen Mutter schelcht finden, ohne dass Hass und Groll von einem Besitz ergreifen und es wagt einer Frau eines Propheten Lügen wie Ehebruch anzudichten.

 

3. Ist es in den Lehren der Shiiten erlaubt, an Gräbern etwas anderes zu machen, als dem Tod zu gedenken oder das Totengebet zu machen? Wenn ja, was ist alles noch erlaubt zu tun?

Zu fragen, was erlaubt ist, ist viel zu umfassend, als dass man es beantworten könnte. Vllt fragst Du direkt, was dir vorschwebt, dann kann man das beantworten.

 

4. Gilt der sogenannte "Mushaf von Fatima" als wahrer, vollständiger Koran, während der "normale" Koran als verfälscht angesehen wird?

Mushaf im arabischen bedeutet nichts mehr als ein Buch also eine Zusammenstellung von Suhuf (Blättern), in denen etwas geschrieben ist. Mit Mushaf Fatima meint man ein Buch, das viele Prophezeiungen beinhaltet und dem ein Engel Sayyida Fatima berichtet hat. Es ist keine Offenbarung und hat nichts mit dem Koran zu tun. Es gibt nicht sowas wie einen normalen und einen nichtnormalen Koran. Es gibt nur einen Koran und es ist in keiner Weise verfälscht. Allah sagte: "Wahrlich Wir sind es, die die Ermahnung (Also das Buch) herabgesandt haben und wahrlich wir werden es gewiss schützen".

 

5. Glauben die Shiiten, dass hassan al askari (ra) im laufe der Zeit zurückkehren wird?

Dass alle Imame a.s zurückkehren, wurde in einzelnen Überlieferungen erwähnt, es ist aber kein fester Bestandteil der Aqida. Die Gelehrten sind sich uneinig hinsichtlich der genauen Bedeutung der Rückkehr-Aqida. Einig sind sie sich darüber, dass es insgesamt bewiesen ist. Aber die Einzelheiten sind nicht bewiesen. Ein Großteil sagte, dass gewisse Gläubige die die höchsten Stufen erreicht haben und gewisse Ungläubige die die höchsten Stufen des Unglaubens erreicht haben, werden zurückkehren. Andere Gelehrten meinten dass die Rückkehr ein anderes Wort für die Erscheinung Imam Mahdis ist. Das ist was man grob sagen kann.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wasalam.gif

 

Es ist gut, dass du nachfragst, und nicht blind glaubst, was dir zu Ohren kommt! Nicht jeder tut das und Gott weiß, was für merkwürdige Gerüchte über Shi'a verbreitet werden. Anmerkung: die Hadithe, die ich hier aufführe, stammen aus unseren Büchern. Ich bin mir sicher, dass du weißt, dass Shi'a die Sunnah aus anderen Quellen beziehen als Sunnis das tun.

 

1.) Verleugnen in welchem Sinne? Shi'a kritisieren einige Sahaba stark, da sie dem Propheten (s) nicht gehorcht und seiner Ahlu'l-bayt (a) Unrecht getan haben. Aber ebenso respektieren wir jene, die z.B. unter der Führung des Propheten (s) als Märtyrer starben (Hamza b. Abdul Muttalib, Jaafar b. Abi Talib, Uthman b. Ma'zun etc...) und genauso respektieren und ehren wir viele andere Sahaba wie z.B. Salman al-Muhammadi ®, Abu Dharr ®, Miqdad ®, Ammar b. Yasir ® usw... die nach dem Propheten (s) noch gelebt haben. Der Grund dafür ist simpel: Am Tag von Ghadir Khumm sagte RasulAllah (s) "Man kunto moula fahadha Ali un moula!" - was für Shi'a eine explicite Ansage für die Nachfolge von Imam Ali (a) war. Und jeder, der nach dem Tod des Prophetn (s) diesem Befehl nicht gehorcht und gegen Imam Ali (a) gestanden hat, wird von uns nicht wirklich respektiert (genauso wie jene mit denen Fatima (a) nicht zufrieden war). Ein sahih Hadith (ein Teil von einem) aus unseren Büchern sagt:

 

Sulaymān b. Khālid von Abī `Abd Allāh, Ja`far b. Muḥammad al-Sādiq (عليه السلام) sagte von seinem Vater (عليهم السلام), der Gesandte Gottes (صلى الله عليه وآله وسلم) sagte zu `Alī (a):
"O `Ali, du bist von mir und ich bin von dir! Dein Freund ist mein Freund und mein Freund ist Freund Gottes. Dein Feind ist mein Feind und mein Feind is Feind Gottes. O `Ali, ich befinde mich im Krieg mit (demjenigen), der sich mit dir im Krieg befindet, und ich befinde mich im Frieden mit (demjenigen), der sich mit dir im Frieden befindet. (...) O `Ali, wenn du nicht wärst, würden die Gläubigen nach mir nicht erkannt werden." (in mehreren Shi'a Quellen erwähnt, eine davon: al-Mufīd. al-Amālī. Qum: al-Mu’tamar lil-Shaykh al-Mufīd, 1413. Und soweit mir bekannt ist, gibt es auch in Sunni Quellen ein Hadith, das in etwa sagt, dass die Liebe zu Ali (a) das Zeichen der Gläubigen ist und der Hass zu ihm das Zeichen der Heuchler)
2.) Nein. Egal, wie sie war, das kann man ihr nicht unterstellen.
3.) Ich bin nicht sicher, ob ich diese Frage richtig verstehe. Was genau möchtest du denn wissen? Gräber von Verstorbenen sollte man besuchen, ja. Ganz besonders Gräber der Ahlu'l-bayt (a) und natürlich das des Propheten (s). Karbala, Najaf, Kadhmiyya, Samarra, Mashhad, Qum, Medina, Damascus sind wichtige Stätde für uns. Dort wird gebetet, Qu'ran wird gelesen, Du'as werden gemacht, Ziyarah wird gelesen undundund.
4.) Mushaf Fatima ist kein Koran. Tatsächlich findet sich in Mushaf Fatima kein einziger Vers des Korans wieder. Was genau dieses Buch enthält, ein sahih Hadith diesbezüglich:

Muhammad b. Yahya von Ahmad b. Muhammad von ibn Mahbub von ibn Ra’aab von Abu `Ubayda. Er sagte: Mehrere unserer Gefährten fragten Abu `Abdillah (Imam Sadiq) (a) über das Mus`haf von Fatima عليها السلام. Er sagte: So war er (Imam Sadiq) lange still, dann sagte er: Ihr sucht Beides, das, was ihr wollt, und das, was ihr nicht wollt. Fatima verweilte für 75 Tage nach dem Gesandten Gottes صلى الله عليه وآله (auf dieser Erde), und sie wurde von einer schweren Depression aufgrund [des Todes] ihres Vaters geplagt. Und Jibra’il عليه السلام würde sie besuchen und sie wegen (dem Tod) ihres Vaters trösten. Er behandelte sie und informierte sie über den Platz ihres Vaters, und informierte sie über das, was nach ihr mit ihren Kindern passieren würde; und `Ali عليه السلام würde das alles aufschreiben – und das ist der Mus`haf von Fatima عليها السلام. (al-Kafi, Volume 1, hadith 633)

 

Eine andere (sahih) Erzählung sagt, dass das Mushaf sehr umfangreich ist. Und eine weitere Erzählung deutet daraufhin, dass es von Imam zu Imam weitergegeben wurde. Also, dass es bei Imam Ali (a) war nach Fatimas (a) Tod, dann Imam Hasan (a) und so weiter; diese Erzählung stammt von Imam Sadiq (a), der etwas andeutet, das im Mushaf enthalten ist.

 

Aber, wie gesagt, Mushaf Fatima ist kein Koran. Es ist ein Buch, dass Sayyida Fatima (a) gehört - und kein Muslime heute besitzt es. Es ist wahrscheinlich bei dem letzten der zwölf Imame (ajf) genauso wie es vor ihm bei seinen Vorvätern war. Was den Koran angeht: Shi'a glauben nicht, dass der Koran verfälscht wurde oder dergleichen, das ist absurd. Wir lesen denselben Koran wie jeder andere Muslime auch. All unsere Imame und ihre Sahaba haben diesen Koran gelesen, und wir glauben daran, dass es derselbe ist, der Prophet Muhammad (s) offenbart wurde. Der Koran ist Wort Gottes und Gott bestätigt in ihm, dass er nicht verfälscht werden kann.

 

Außerdem gibt es das Hadith al-Thaqalayn. Der Prophet (s) sagte seiner Ummah, dass sie, wenn sie nicht vom richtigen Weg abkommen wollen, an zwei Dinge festhalten sollen: Dem Koran und die Ahlu'l-bayt (a). Deswegen macht es keinen Sinn, dass ein Shi'a nicht an die "Richtigkeit" des Korans glaubt; es ist die einzige Quelle, die 100% authentisch ist, und wir sollen an ihm festhalten.

 

5.) Imam Hasan al-Askari (a) liegt in Samarra begraben zusammen mit seinem ehrenvollen Vater, Imam Ali al-Hadi (a). Er wurde mit 22 Jahren Imam und starb mit 28 Jahren, nachdem man ihm Gift zugeführt hatte. Er war der 11. Imam - und sein Sohn ist derjenige, der "zurückkommen" wird. Imam al-Qa'im ist der letzte Imam von den Zwölf, über die bereits Prophet Muhammad (s) gesprochen hat. Er ist in Ghaybah also in "Verhüllung" ähnlich wie Jesus (a) (wobei Prophet Isa (a) nicht auf der Erde ist) oder Ilyas (a) oder al-Khidr (a), und auf seine Rückkehr wird gewartet, möge Allah sie beschleunigen.

 

Ma`asalama.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu aleikum,

 

erstmal danke für die ganzen ausführlichen antworten.

Haben mich zu den ganzen Themen ziemlich stark aufgeklärt, vorallem im Thema mushaf Fatima.

 

3. Ist es in den Lehren der Shiiten erlaubt, an Gräbern etwas anderes zu machen, als dem Tod zu gedenken oder das Totengebet zu machen? Wenn ja, was ist alles noch erlaubt zu tun?

Zu fragen, was erlaubt ist, ist viel zu umfassend, als dass man es beantworten könnte. Vllt fragst Du direkt, was dir vorschwebt, dann kann man das beantworten.

Da es bei den Sunniten viele Meinungsverschiedenheiten gibt, was die Besuche der Gräber angeht, hat es mich interessiert, was die shiitische Lehre zu diesem Thema sagt.

 

 

wasalam.gif

 

die Hadithe, die ich hier aufführe, stammen aus unseren Büchern. Ich bin mir sicher, dass du weißt, dass Shi'a die Sunnah aus anderen Quellen beziehen als Sunnis das tun.

 

Das Shiiten und Sunniten verschiedene Quellen haben, scheint mir ziemlich unerklärlich.

Wäre nett, wenn du mich diesbezüglich etwas aufklären könntest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...