Zum Inhalt springen

Erzieht eure Kinder zu Toleranz


Gast karolin

Empfohlene Beiträge

Liebe Muslime,

 

eigentlich wollte ich die Feiertage über nicht im Internet oder Foren sein. Ich bin jetzt doch hier, weil ich von einer Begebenheit berichtenmöchte, die mich sehr traurig macht und mich sehr erschüttert hat. #salam#

 

Heute Nachmittag war ich zusammen mit einem Freund auf dem Weg zum Gottesdienst. Ich war schon fast in der Kirche, da riefen uns von gegenüberliegender Straßenseite vier muslimische Jugendliche folgendes zu;

"Ey, scheiß Christen alter, scheiß Kirche" "wääh, alter, scheiß Christen"

Wie dann meine Verfasung um Gottestinst und die Konzentration aufs Gebet aussah, brauche ich wohl nicht zu schreiben.

 

Was sagt man dazu?!

Ich jedenfalls kann für meinen Teil gut verstehen, warum viele Deutsche Angst und große Besorgnis vor dem Islam haben. Nach solchen Situationen habe ich sie auch. Zumal das nicht meine erste Begegnung dererlei Art ist.

 

Ich kann nur an die Eltern aller junger Muslime appellieren, erzieht eure Kinder zu toleranz. Klärt sie auf, was eure Verwandten, die Juden und Christen glauben. Das wir genauso ein Recht dazu haben und daß dieses respektiert wird.

Das gleiche bitte ich auch die vielen muslimischen Schüler, die hier mitlesen.

 

Wie kann man nur soviel Hass in sich tragen.

Für mich stellt sich dann wiedereinmal die Frage, wieviele Muslime den Islam falsch verstehen, oder ob der Islam nicht doch tatsächlich die Menschen so formt?

 

Mir jedenfalls wird es wohl oder übel als teil der Begegnung mit muslimen im Gedächtnis bleiben am höchsten Gedenktag der Christen vor der Kirche als Scheiß Christ tituliert zu werden.

 

Für meinen Teil reicht mir das erstmal als Begegnung mit dem Islam.

Da wird das Vergeben schon auf eine harte Probe gestellt. #salam#

Das wars soweit

 

Karolin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karolin,

 

Frohe Ostern!

 

Ich kann verstehen, dass dich das verletzt hat. Kein Wunder. Wenn mit mir Jemand so macht, dann würde mir das auch verletzen. Das sitzt dann einige Zeit im Herzen.

 

Aber das worauf ich dich hinweisen möchte, ist dass man nicht verallgemeinern sollte.

Ein sogenannter Muslim ist noch lange kein richtiger Islamvertreter. Solche Leute entstellen den Islam nur mit ihren Taten, wenn sie so was machen.

 

Der wahre Islam spricht von sich:

"Wer von euch satt schläft, während sein Nachbar hungrig ist. Der ist kein Muslim."

Hier steht nicht welche Nationalität, Religionszugehörigkeit oder sonstwas der Nachbar haben soll. Einfach nur Nachbar.

 

"Wer das geringste bisschen Fanatismus in seinem Herzen hat, der wird von Allah am Tage der Auferstehung mit der Gruppe der heidnischen Arabern (aus vorislamischer Zeit) auferweckt"

Fanatismus ist verboten im Islam.

 

Imam As-Sadik(a.s) sagte:

 

"Fanatismus ist, dass der Mann die schlimmen Leute seiner Nation, besser als die guten Leute einer anderen ansieht. Fanatismus ist nicht dass der Mann seine Nation liebt, sondern, dass er sie beim Unrecht hilft."

Imam Ali(a.s):

 

Menschen sind zwei Sorten: Ein Bruder für dich in der Religion oder ein Ähnlicher zu dir in der Ethik.

 

Das heisst der Islam schränkte die guten Beziehungen nicht unter den Muslimen sondern erweiterte die Beziehungen auf die Ethik.

 

Der Koran sagt:

(Die Prüfende 60:8- Khoury Übersetzung)

Gott verbietet euch nicht, denen, die nicht gegen euch der Religion wegen gekämpft und euch nicht aus euren Wohnstätten vertrieben haben, Pietät zu zeigen und Gerechtigkeit angedeihen zu lassen. Gott liebt ja die, die gerecht handeln.

Das ist der Islam.

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

#salam##oops#:(#augenroll#:)

was sind das für kleine feiglinge??? #salam# zu hause tun die dann auf lieb.

 

oh man liebe karolin ich verstehe dich ganz gut, ich hoffe aber auch dass du nicht denkst dass alle muslime so sind #applaus#

 

ich hoffe dass du nur noch gute erfahrung mit muslimen amchst damit du auch erlebst dass diese jugendlichen nicht den islam vertreten wie er ist.

 

die sollten sich was schämen :(

und liebe karo ich wünsche dir gaaaanz frohe ostern trotz diesen vorfalls #applaus#

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

#salam##oops#:(#augenroll#:)

was sind das für kleine feiglinge??? #salam# zu hause tun die dann auf lieb.

 

oh man liebe karolin ich verstehe dich ganz gut, ich hoffe aber auch dass du nicht denkst dass alle muslime so sind #applaus#

 

ich hoffe dass du nur noch gute erfahrung mit muslimen amchst damit du auch erlebst dass diese jugendlichen nicht den islam vertreten wie er ist.

 

die sollten sich was schämen #applaus#

und liebe karo ich wünsche dir gaaaanz frohe ostern trotz diesen vorfalls #applaus#

 

wasalam

 

#applaus#

 

Genau!!!!

 

 

:(#applaus##applaus##applaus##applaus##applaus##applaus##applaus#

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

liebe Karolin: erstmal Frohe Ostern!

 

Dann zu diesem Vorfall... Ich finde es wirklich so was von schockierend, was dir da passiert ist!!

 

Ich möchte gar nicht wissen, aus welchen Familien diese Jugendlichen kommen... Für mich sieht es schon wieder verdächtig nach "Herkunftsmuslimen" an... Kopftuch ist Tradition, Schweinefleisch und manchmal auch Alkohol zu meiden ist Islam...Und das wars...Sorry, für solche Jugendlichen hab ich 0 Verständnis...!

 

Was würde die denn machen, wenn sie als "Sch... Muslim" beschimpft werden würden?? "sch.. Nazis Alder!!!" mehr könnten sie darauf wahrscheinlich gar nicht antworten, da sie eh nicht mehr in der Birne haben als: Alder, krass, coll, korrekt usw... Echt eine Schande für uns!!!

 

Insha allah werden sie bald verstehen, dass Islam etwas ganz anderes ist!

 

Also nochmal: Schöne Feiertage!!!

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Karloin

Sicher ist das nicht schön wenn man von kindern wegen seiner Religion beleidigt wird.

 

Die Überschrift sah so aus als ob du sagen würdest das alle Christen toleranz haben und Muslime nicht.

Ich weiss,du meinst es nur gut.

Aber soetwas darf man nicht verallgemeinern.

Ich kenne auch Geschichten von Deutschen kindern die nicht ganz so nett sind!

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

tarurig aber wahr!

 

soetwas fängt immer in der schulle an, wenn die ausländische schüler immer als aussenseiter betrachtet werden und das zeigt sich dann in diese form in der gesellschaft.

in deutschland bleibt ein ausländer immer ein ausländer und ich glaube hier ist der hacken #salam#

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

morteza das kann ja stimmen trotzdem braucht man seine dummheit nicht an kirchgängern zu demonstrieren, das ist pure arroganz, das kann man auch nicht rechtfertigen indem man sagt in der schule waren das ausländer, wenn mir mal solche bengel unter die finger kommen werde ich sie mal ansprechen wie sie es finden würden wenn in beirut oder istanbul christen zu ihnen sagen würden ihr sch... muslime.

diese schwachköpfe also wirklich.

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich ist soetwas unmöglich, vielleicht waren sie gar keine muslime.

 

nirgends ist das thema intergration, so komplex als hier in deutschland.

wenn man schon wissen möchte woran das liegt, sollte man mindestens versuchen die ursache zu finden.

vor kurzem war in nwz ein bericht, dass in oldenburg die jugendkreminalität am grinsten ist und die untersuchungen habe gezeigt, dass es daran liegt, dass in oldenburg die ausländische schüler am meisten bei geburtstagen eingeladen werden und allgemein, der abstand zwischen die deutsche jugend und ausländische jungend gring ist.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Muslime,

 

eigentlich wollte ich die Feiertage über nicht im Internet oder Foren sein. Ich bin jetzt doch hier, weil ich von einer Begebenheit berichtenmöchte, die mich sehr traurig macht und mich sehr erschüttert hat. #salam#

 

Heute Nachmittag war ich zusammen mit einem Freund auf dem Weg zum Gottesdienst. Ich war schon fast in der Kirche, da riefen uns von gegenüberliegender Straßenseite vier muslimische Jugendliche folgendes zu;

"Ey, scheiß Christen alter, scheiß Kirche" "wääh, alter, scheiß Christen"

Wie dann meine Verfasung um Gottestinst und die Konzentration aufs Gebet aussah, brauche ich wohl nicht zu schreiben.

 

hallo Karolin,

 

Zunächst eine frage, stand das auf der Stirn dieser Kinder geschrieben, das sie muslimischen Ursprungs waren oder urteilst du einfach an Hand der äußeren ERscheinung?

 

 

Was sagt man dazu?!

 

Es ist eindeutig eine Unverschämtheit dir solche Worte an den Kopf zunwerfen! Wenn es Muslime waren, so haben sie eindeutig gegen die Anordnung des gesandten Gottes(saas) verstoßen, denn dieser sagte:" Wer einem Volk der Bücher(Christen oder Juden) ein Leid zufügt, ist so, als hätte er mir ein Leid zugefügt." Das haben sie eindeutig getan.

Dumme Kids, die in einem Umfeld aufgewachsen sind, indem Faulheit fürs Lernen und Klischeedenken üblich sind. Ich möchte aber garnicht erst erwähnen, wieviele Muslime auf ähnliche Weise schon mehrmals auf solch eine art und Weise angesprochen worden sind in diesem Land? Nun gut, das eine entschuldigt nicht das andere...........

 

 

 

Ich jedenfalls kann für meinen Teil gut verstehen, warum viele Deutsche Angst und große Besorgnis vor dem Islam haben. Nach solchen Situationen habe ich sie auch. Zumal das nicht meine erste Begegnung dererlei Art ist.

 

 

Ich verstehe das du als eingeborene, das als einen großen Angriff gegen deine Werte verstanden hast- zurecht wie ich meine und doch bitte ich dich fair zu bleiben, das blose Brüllen von solchen dumpfen Parolen, bringt noch lange nicht den Beweis das dies Muslime gewesen sind?

Einerseits wollen ja viele Muslime in Deutschland ankommen, werden aber mit Etiketten wie "Extremisten, Fundis, Radikale und Fanatiker" tituliert und so an den Rand der Gesellschaft gedrängt. Waren diese Rotznasen tatsächlich Muslime, so haben sie womöglich den Frust ihrer Eltern mitbekommen und leben diesen nun dummerweise auf der Straße aus.

Der Deutsche hat grundsätzlich immer Angst vor dem "schwarzen Mann" und was der Bauer nicht kennt frißt er bekanntlich nicht, altes deutsches Sprichwort übrigens!

 

Ich kann nur an die Eltern aller junger Muslime appellieren, erzieht eure Kinder zu toleranz. Klärt sie auf, was eure Verwandten, die Juden und Christen glauben. Das wir genauso ein Recht dazu haben und daß dieses respektiert wird.

Das gleiche bitte ich auch die vielen muslimischen Schüler, die hier mitlesen.

 

Das ist sogar eine Pflicht im Islam. Der Respekt gegenüber unseren christlich-jüdischen Freunden ist ein Gottesgebot!

 

 

Wie kann man nur soviel Hass in sich tragen.

 

Die Frage ist so einfach wie Kompliziert, denn:

 

Einerseits sind auf der Welt viele "christliche Armeen" in der Welt unterwegs und kämpfen augenblicklich an verschiedenen Fronten gegen Muslime oder ihre Staaten. Der Eindruck wird dadurch verschärft, das US Soldaten im Irak Moscheen zerstören und danach Okkupieren, mit Schuhen betreten und sich wie Herrenmenschen aufführen. Danach wird Jesus(as) für diese Schweinerei gedankt. Das sehen tag ein tag aus junge Muslime im Satelitenfernsehen und werden Böse auf das was sie sehen, wenn es denn Muslime waren? Leider können nicht wenige mit diesen verstörenen Gefühlen umgehen und rasten dann aus, wie in deinem Fall geschehen!

 

 

Für mich stellt sich dann wiedereinmal die Frage, wieviele Muslime den Islam falsch verstehen, oder ob der Islam nicht doch tatsächlich die Menschen so formt?

 

Das ist jetzt ungerecht von dir und zeigt, das du in einem Stadium höchter Erregtheit diesen Beitrag gepostet hast. Der Islam ist nicht in das christliche Denkmuster einzuordnen. Vielleicht liegt die prägnanz im Islam darin, das wir zur Ungerechtigkeit einfach nicht schweigen können und daher so sehr ins politische Geschehen eingreifen müssen und wollen!

Das der Islam aber notorische Christen wie Judenhaser erzeugen soll ist einfach absurd!

Auf der Stelle könnte ich dir mehrere Ereignisse mit meinen christlichen Nachbarn erzählen und was ich von ihnen manchmal zu hören bekommen habe, ich will das aber nicht, denn meine verblendeten Nachbarn sind genauso voreingenommen wie diese Rotzlümmel denen du begegnet bist.

Ich haben einen sehr katholischen Freund, dessen Vater ein Geistlicher ist, wir verstehen uns in vielen Fragen nicht und doch verbindet uns eine tiefe Freundschaft zueinander, hätte ich je angenommen das der Christ nur mit mir freundschaft schließt um mich zu bekehren, wären wir heute keine Freunde. Ebenso darfst du nicht annehmen, dass es einen Automatismus zum Chrsitentumhassen gibt, nein es ist vielmehr die jetzige Lage in der Welt, der diese Fronten schafft. Wo bleibt der jesuanische Christ, der ein gerechtes Wort gegen die ungerechten Herrscher erhebt? Der sich mit seinem muslimischen Bruder vereint im Kampf gegen Unterdrückung und Bevormundung? Wo sind diese Leute?

Statt dessen nutzten christliche Bekehrer die gunst der Stunde um Muslime im Afghanistan zu bekehren, sieht so die geschwisterliche Begegnung aus? Du siehst wir beide leiden unter den Dummen in unserer Gemeinschaft, ein kluger Feind ist halt besser als ein dummer Freund!

 

Mir jedenfalls wird es wohl oder übel als teil der Begegnung mit muslimen im Gedächtnis bleiben am höchsten Gedenktag der Christen vor der Kirche als Scheiß Christ tituliert zu werden.

 

Das war unschön aber bitte vergesse nicht wie viele Muslime in Deutschland verspottet werden! JESUS und MOHAMMED werden eine Woche vor Weihnachten geköpft, deine Erklärung dazu habe ich noch gut im Gedächnis, du hast es eher relativiert und nicht so schlimm gefunden, aber wenn ein Rotzlümmel (Muslim?) dich anpflaumt, dann war das die prägenste Begegnung in deinem Leben? In diesem Theaterstück hat man Jesus(as) aufs übelste verspottet, deinen Gottsohn, deinen Erlöser, dein Heiland. Dein Protest war aber leider eher bescheidend liebe Karolin, sorry aber du bist hier nicht gerecht!

 

Idenomeo Thread/Zitat Karolin:

Dem kann ich mich soweit anschließen.

Angenommen das Stück würde alle verärgern und keiner würde hingehen, dann wäre es schon längst abgesetzt.

 

Man sollte sich also vielmehr Gedanken machen warum in dieser Gesellschaft solche Stücke hoffähig geworden sind.

Sie einfach per Gesetz zu verbieten wäre ein wenig zu einfach gedacht. Was hat man davon?

Ich bin dagegen, daß man in einer Gesellschaft jeden pieps per Gesetz vorschreibt oder verbietet. Man sollte sich lieber darum kümmern, daß Menschen von sich aus darauf kommen, was sie da tun.

 

Religion kann man nicht per Gesetz vorschreiben. Spätestens dann kommt sie nicht mehr von Herzen.

Und Gott misst unser Herz und nicht unser Gesetzbuch.

 

 

Für meinen Teil reicht mir das erstmal als Begegnung mit dem Islam.

Da wird das Vergeben schon auf eine harte Probe gestellt. #salam#

Das wars soweit

 

Du tust den Muslimen unrecht, denn wenn es nach dem äußeren Schein gegangen wäre, hätten wir Muslime die Kontakte zur Christenheit längst gekappt, soviele Gründe haben wir dafür und doch ist das nicht der Weg.

Melde dich wieder wenn du dich beruhigt hast, dann bin ich mir sicher, sieht einiges ganz anders aus!

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus meiner sicht sind das meist solche leute: die eltern leben hier, kennen den islam nicht viel.. die kinder werden hier halb assimiliert und auch nicht wirklich akzeptiert.. ihre gedankenwelt vermischt sich mit westlichen vorstellungen, filmen und irgendwelchen kulturellen fetzen vermengt mit islamstückchen.. daraus kommt dann der pöpelnde mop und wird dann als islamisch gekennzeichnet..

 

kein wissen keine praxis kein interesse das sind die meisten die so sind die denken es wäre halt so..

 

die schuld gebe ich den lockeren desintressierten eltern und nicht irgendeiner lebensart oder medien schon allein das gefälle zwischen mädchen und jungenerziehung zeigt die wahre dummheit einiger.. #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus meiner sicht sind das meist solche leute: die eltern leben hier, kennen den islam nicht viel.. die kinder werden hier halb assimiliert und auch nicht wirklich akzeptiert.. ihre gedankenwelt vermischt sich mit westlichen vorstellungen, filmen und irgendwelchen kulturellen fetzen vermengt mit islamstückchen.. daraus kommt dann der pöpelnde mop und wird dann als islamisch gekennzeichnet..

 

kein wissen keine praxis kein interesse das sind die meisten die so sind die denken es wäre halt so..

 

die schuld gebe ich den lockeren desintressierten eltern und nicht irgendeiner lebensart oder medien schon allein das gefälle zwischen mädchen und jungenerziehung zeigt die wahre dummheit einiger.. #salam#

 

 

salam alaykum

 

ja da geb ich selah ad din recht und viele ausländer sind rassisten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Inshallah geht es euch allen gut,

 

Hallo liebe Karolin, ich hoffe natürlich, dass es auch dir gut geht! #salam#

 

Ich wünsche dir und anderen Christen ein frohes Osterfest. Ich möchte auch hinzufügen, dass mich als Muslim (und wie zu sehen auch andere muslimische Geschwister hier) dieser Vorfall sehr betrübt.

 

Der Islam schreibt uns Respekt und Freundlichkeit im Benehmen gegenüber anderen vor. Man kann eine Horde Gangsta-Imitatoren nicht als Repräsentanten gläubiger Muslime nehmen. Das ist, was ich ein wenig im Umgang nicht so toll finde. Hier wird jeder, der aus dem Nahen Osten stammt als Repräsentant und Experte seiner Religion sowie als praktizierender Muslim bezeichnet, vor allem die Negativbeispiele der Migranten.

 

Doch der Quran sagt:

 

Und debattiert mit dem Volk der Schrift nicht anders als auf die beste Art, mit Ausnahme derer, die ungerecht sind. Und sprecht: Wir glauben an das, was zu uns herabgesandt wurde und was zu euch herabgesandt wurde, und unser Gott und euer Gott ist einer, und Ihm sind wir ergeben. (Sura 29:47)

 

("Volk der Schrift" sind Christen, Juden, Zarathustrier und Sabäer.)

 

In der Tat, Toleranz und Respekt sind unentbehrlich und es sind niemals Religionen, die diese negieren. Eher Ideen und Menschen, die die Religion nicht verstehen oder instrumentalisieren, bekämpfen Toleranz, Respekt und Freundlichkeit.

 

Fakt ist, dass viele Migranten-Jugendliche den Islam eher als "orientalisches Identitätsedikett" ansehen, obwohl der Islam eine universelle Religion für die gesamte Menschheit ist.

 

Diese Ghettokids verzichten oft auf Schweinefleisch (was ihnen persönlich schadet, wenn sie es nicht tun), aber begehen so viele Sünden, die vor allem dem Ansehen des Islams schaden und dem Islam vollkommen widersprechen.

 

Ich wünsche euch allen den Segen, die Liebe und den Schutz Allahs.

 

Va Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des dnek ich eher nicht kerbela das die wegen den kreig zwischen muslimen und chroisten sie so genannt haben...und es gibt hier ausser christen und muslime kaum andere reliognen

 

salam,

 

Doch hier in Berlin haben vor 2 Jahren arabische und türkische Rotznasen einen Rabbi auf offener Straße verprügelt, dabei riefen sie :"Sche.....Israel" usw. Die waren angeheizt worden durch Bilder die sie Täglich im Satelitenfernsehen sehen durften. Im Gangsteroutfit und mit einem langem Strafregister gingen sie auf diesem Rabbi los.

Von mir hätten die eine Ohrfeige bekommen, mehr nicht. Behruz hatte schon recht, die halten sich an leichte Gebote wie dem nicht verzehr von Schweinefleich, schmücken sich auch noch damit in der Schule vor den deutschen Schülern wie mit einer Medaille aber im kern sind es verrohte Halbstarke mit wenig Grips und Verstand. Und das sind vielleicht die nächste Generation von Moscheeverantwortlichen oder seine Besucher....

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

 

danke erstmal all denen, die so liebe worte gefunden haben.

Ich versuche denen, den ich da begegnet bin zu vergeben, aber irgendwie haben sich meine Wogen noch nicht ganz geglättet. #salam#

 

@einige; es kam die frage auf, wie ich wüsste, daß dies moslems waren. Juden waren es nicht, zwei von ihnen trugen so eine weiße muslimische Kopfbedeckung (ich weiß leider nicht, wie sie heißt)

 

Ich denke auch, daß diese Jugendlichen nicht allzuviel im Hirn haben, doch bei allem schulischen Erziehen zu lesen schreiben und etc. halte ich die Bildung in Sachen Toleranz als genauso wichtig.

 

Dabei darf die Grundlage nicht sein: Es gibt so viele böse Christen, Juden, Muslime, deshalb darf ich auch.

Ich hätte die Sache wohl auch nicht besser gemacht, wenn ich hirnlos "Scheiß Muslime" zurückblöke. Oder Muslime blöd anrede, weil sie Christen blöd anreden.

Umgekehrt darf das auch nicht sein. Sonst hat alle Gewalt im großen wie im kleinen nie ein Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man man so was regt mich immer wieder auf und ich schäme mich für diese oder auch meine eigenen Landsleute...Mit dem Islam hat das nichts zu tuen mit der Erziehung hat das zu tun,wieso sage ich nie zu einer deutschen freundin solche Wörter?? Beleidige ihre religion etc,dass sind Kinder die den ganzen tag mit solchen leuten abhängen draussen und die eltern nichts sagen...Wenn ich so was mitbekomme schäme ich mich total,und denke mir kein wunder wenn deutsche etc über uns so denken...Leider lese ich auch viel gegen den islam im internet,beleidigungen gegenüber Propheten etc...Ach das sind Menschen die einfach keine Ahnung von nichts haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...