Zum Inhalt springen

Gebet. Ist ein Koranvers im gebet pflicht, wenn ja geht 1 koranvers für alle rakats?


boomben

Empfohlene Beiträge

Salam,

 

Bin unterm beten lernen.

Kann ich ein Koranvers lernen und ihn dann für alle rakats hernehmen? Oder für jedes raka einen?

Später werde ich dann mehr lernen.

Werde mir dann eine Koranübersetzung auf deutsch besorgen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

 

Man muss laut der Meinung der meisten Gelehrten eine vollständige Sure verlesen. Man darf aber zusätzlich ohne die Absicht dass es verlangt ist zusätzlich einen Vers verlesen wenn man diesen berherrscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaikum,

 

es ist schön, dass du das Gebet erlernst. In dieser Lernphase gelten etwas andere Regeln als normal. Natürlich wäre toll, wenn du die erste Sure die Al-Fatiha schon auswendig könntest. Sie ist die wichtigste Sure für alle Rakat. Danach kannst du ganz leicht die letzten 3 Suren erlernen. Mit der Al-Fatiha und einer der letzten Suren des Quràn kannst du alles beten. Schön wäre es, wenn du nach und nach andere kurze Suren erlernen würdest.

 

Mir hat damals nach meiner Konvertierung geholfen, dass man auch Hilfen nutzen kann. Ich hatte mir groß geschriebene Blätter mit den einzelnen Suren geschrieben und die neben meinen Gebetsplatz gelegt. Wenn ich dann die Sure im Gebet sagen sollte, habe ich sie abgelesen. Das geht auch mit der Transkription ganz gut. Allerdings kann man eine kurze Sure auch an einem Tag lernen. Nehme dir den Sonntag, Lese 100 mal und mehr die Sure Al-Ichlas und du kannst sie auswendig. Zuerst ein paar Worte, dann die erste Ayat(Vers). Dann die 2. Ayat usw. Heute gibt es auch mp3-Dateien und die hörst du einfach mit beim Lesen.

 

Und was mir sehr geholfen hat den gesamten Ablauf des Gebetes zu erlernen, war einfach in der Moschee mit zu beten. Ich wünsche dir viel Erfolg. Habe einfach ein wenig Geduld und bitte Allah, dass er dir hilft.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

Ich hatte mir anfangs die Verse mit dem handy aufgenommen/aufgesprochen, wort für wort und ganz langsam. Im gebet habe ich dann die aufnahme laufen lassen und einfach wiederholt. Das könnte dir helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...