Zum Inhalt springen

Nowruz Mobarak!


Benyamin

Empfohlene Beiträge

Im Namen Gottes.

 

Salam.

 

Ich wünsche allen Nowruz-feiernden Geschwistern ( Iranern, Aserbaidschanern, Afghanen, Kurden ) ein frohes Familienfest und ein gutes neues iranisches Jahr.

 

Möge Allah swt uns alle rechtleiten und ins Paradies führen. Be Haghe Muhammad wa aale Muhammad. Salawat!

 

 

 

 

post-7211-0-46387900-1458431143_thumb.jpg

 

 

ﻫﻤﻪ ﺳﺎﻟﻪ ﺑﺨﺖ ﺗﻮ ﭘﻴﺮﻭﺯ ﺑﺎﺩ

ﻫﻤﻪ ﺭﻭﺯﮔﺎﺭ ﺗﻮ ﻧﻮﺭﻭﺯ ﺑﺎﺩ

 

 

ﺳﺎﻝ ﻧﻮ ﻣﺒﺎﺭﻙ

 

 

 

 

Wassalam

Benyamin

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen schönen Newroz Tag wünschen ich meinen Geschwistern.

 

Wie schön, dass wir hier in Freiheit newroz feiern können, während heute Menschen die in der Türkei, vorhaben in einer größeren Gemeinschaft Newroz zu feiern von der Polizei drangsaliert werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

السلام عليكم

Ich wünsche auch allen ein fröhliches Fest und möge Gott alle Muslime beschützen!

Kann mir jmd genau erklären was es mit diesem Fest auf sich hat? Ich weiß dass es ein Frühlingsfest ist,aber habe auch gehört dass es da bestimmte Rituale gibt?

Wäre schön wenn es mir jmd kurz erklären könnte?

السلام عليكم

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

„Al-Mansur berief Musa Al-Kazim (a.) zur Sitzung ein, um Glückwünsche für den Neujahrstag (Nawruz) entgegenzunehmen und zu erhalten, was man ihm bringt, woraufhin er sprach: »Ich betrachtete die Berichte von meinem Großvater, dem Gesandten (s.) und fand für diesen Festtag nichts Gutes. Er ist ein Brauch der Perser und der Islam löschte ihn aus. Gott bewahre, dass wir beleben, was der Islam auslöschte.« Al-Mansur sprach: »Wir machen das nur aus Kontrolle über die Soldaten, also bat ich dich beim allmächtigen Gott, sodass du dich zur Sitzung gesellst.«

 

Er nahm Platz und die Könige und Befehlshaber und Soldaten kamen zu ihm herein, wobei sie ihn beglückwünschten und Geschenke und Gaben zu ihm trugen und ein Bediensteter von Al-Mansur stand an seiner Spitze und zählte, was gebracht wurde. Daraufhin trat am Ende der Leute ein älterer Mann von betagtem Alter herein und sprach zu ihm: »O Sohn der Tochter des Gesandten, ich bin ein bedürftiger Mann, ich verfüge über keinen Besitz, den ich dir schenken könnte, aber ich schenke dir drei Verse, die mein Großvater über deinen Großvater Al-Husain, den Sohn von Ali (a.), sagte: »»Mich verwunderte Aufblitzendes, das über dir lag. Seine Klinge ist der Tag der Aufruhr und über dir lag bereits Staub und Pfeile durchbohrten dich. Sie rufen deinen Großvater unter Seiden und die Tränen sind reichlich fließend, sodass die Pfeile zersplitterten und sie sie von deinem edlen Leib abhielten.««

 

Musa Al-Kazim (a.) sprach: »Ich habe dein Geschenk angenommen, nimm Platz, Gott segne dich.« Er richtete sein Haupt zum Bediensteten und sprach: »Geh zum Befehlshaber der Gläubigen und setz ihn über diesen Besitz in Kenntnis und hinsichtlich dem, was damit gemacht werden soll.« Daraufhin machte sich der Bedienstete auf den Weg und kehrte zurück, wobei er sagte: »Das alles ist ein Geschenk von mir an ihn. Er macht damit, was ihm im Sinn stand.« Musa Al-Kazim (a.) sprach zum älteren Mann: »Nimm den gesamten Besitz an dich, denn er ist ein Geschenk von mir an dich.«”

Quelle: Mustadrak-ul-Wasa’il, B. 10 S. 386 – 387

 

wasalam.gif

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...