Zum Inhalt springen

Die 'göttliche Dreieinigkeit'


Lucie

Empfohlene Beiträge

Ich grüße euch und wende mich sehr interessiert mit einer Frage an euch:

Aus Interesse befasse ich mich ein wenig mit den Grunddingen einiger Glaubensrichtungen und habe dabei festgestellt, dass die 'Dreieinigkeit' häufiger eine Rolle spielt, so beispielsweise 'Gott-Sohn-Heiliger Geist' im Christentum oder 'Sat-Chit-Anand' (Wahrheit, Bewusstsein, Glückseligkeit) im Buddhismus.

Gibt es etwas ähnlich Heiliges, drei-einig, im Islam?

Ich danke euch sehr für eure Erklärung!

Alles Gute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

Salam und Hallo,

 

eine Dreieinigkeit Gottes gibt es dem Islam nach nicht..

Es gibt islamische Mystiker, wie der große Ibn Arabi, bei dem die Zahl Drei oft häufig vorkommt, denn nach ihm hat jede Manifestation drei Beziehungen, es gibt drei Formen von Wissen, drei Formen von Erkenntnissen etc.

Die Manifestation Gottes sind nach ihm auch drei, aber das ist nicht wesentlich zu betrachten, sondern eher dem Begriff nach und erkenntnistheoretisch. Es gibt nach ihm die essenzielle Manifestation (vom Wesen Gottes ausgehend, und sie ist unerkennbar), die Manifestation, die von Seinen Eigenschaften ausgeht, und die sichtbare Manifestation durch die sichtbare Welt (im Sinne, dass Gott sich durch seine verschiedenen Namen in den Dingen äußert).

Dies alles ist aber nicht vergleichbar mit der christlichen Ansicht der Dreieinigkeit, die der Quran auch explizit ablehnt.

 

wassalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Manifestation Gottes sind nach ihm auch drei, aber das ist nicht wesentlich zu betrachten, sondern eher dem Begriff nach und erkenntnistheoretisch. Es gibt nach ihm die essenzielle Manifestation (vom Wesen Gottes ausgehend, und sie ist unerkennbar), die Manifestation, die von Seinen Eigenschaften ausgeht, und die sichtbare Manifestation durch die sichtbare Welt (im Sinne, dass Gott sich durch seine verschiedenen Namen in den Dingen äußert).

Dies alles ist aber nicht vergleichbar mit der christlichen Ansicht der Dreieinigkeit, die der Quran auch explizit ablehnt.

Hallo Jasmina,

meiner Meinung nach passt diese Lehre von Ibn Arabi so wie du sie beschreibst perfekt auf die der christlichen Dreieinigkeit, mit dem Vater als Essenz, dem Heiligen Geist als Mittler dessen Eigenschaften und Jesus als sichtbare Manifestation seiner. Allgemein steht die Sufi-Mystik dem Christentum wie ich es kenne extrem nahe. Sie bildet quasi eine Brücke zwischen den beiden Religionen.

 

Liebe Grüße,

Cacau

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam und Hallo,

 

also es geht hier nicht um mehrere Wesen bei Ibn Arabi, sondern um die Selbstdarstellung Gottes gegenüber Seiner Schöpfung. Es geht dabei ständig nur um Gott, aber die Erkenntnis von Ihm ist relativ, was der "Schwäche" der Schöpfung geschuldet ist. Wenn das mit der Dreieinigkeit gemeint ist, so könnte man das vielleicht akzeptieren. Aber der Quran akzeptiert es nicht, dass es drei Wesen gibt, und die sind alle gleichzeitig Gott. Da heißt es:

Leugnend sind diejenigen, die sagen: «Gott ist der Dritte von dreien», wo es doch keinen Gott gibt außer einem einzigen Gott. Wenn sie mit dem, was sie sagen, nicht aufhören, so wird diejenigen von ihnen, die leugnen, eine schmerzhafte Pein treffen. Wollen sie sich denn nicht reumütig Gott zuwenden und Ihn um Vergebung bitten? Gott ist voller Vergebung und barmherzig.Christus, der Sohn Marias, ist nichts anderes als ein Gesandter; vor ihm sind etliche Gesandte dahingegangen. Seine Mutter ist eine Wahrhaftige. Beide pflegten, Speise zu essen. Siehe, wie Wir ihnen die Zeichen deutlich machen, und dann siehe, wie sie sich abwenden lassen. (Sure 5 Vers 73-75)

 

Ibn Arabi spricht von einer muhammadanischen Wirklichkeit (haqiqat muhammadiya), sie ist eine Art Verbindungsstück zwischen Gott und Seiner Schöpfung, und sie ist die Manifestation Gottes. Sie ist aber nicht Gott. Zwar hatte natürlich der Prophet Muhammad (sas) diese Wirklichkeit in sich, aber sein Körper ist gestorben, diese Wirklichkeit besteht aber noch. Das ist eine wirklich komplizierte Ansicht, als dass man sie hier jetzt ausführen könnte. :)

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...