Zum Inhalt springen

Tafsir zu: Ich suche Zuflucht beim Allhörenden und Allwissenden Allah vor dem verfluchten Satan.


AbuSumana

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif
salam.gif

 

Imam Hassan al-Askari (Friede sei mit ihm) sagte:

"Die Äußerung die Gott befahl zu rezitieren bevor mit dem Qur'an angefangen wird, lautet:

ﺍﻋﻮﺫ باﻟﻠﻪ ﺍﻟﺴﻤﯿﻊ ﺍﻟﻌﻠﯿﻢ ﻣﻦ ﺍﻟﺸﯿﻄﺎﻥ ﺍﻟﺮﺟﯿﻢ
Ich suche Zuflucht beim Allhörenden und Allwissenden Allah vor dem verfluchten Satan.

Amirul Mo'mineen (Friede sei mit ihm) erklärte die Bedeutung hier von folgendermaßen:

"A'udhubillah bedeutet, Ich suche Allahs Schutz, Welcher all die öffentlichen und geheimen Gespräche der guten- und auch schlechten Menschen hört und Welcher all die Taten der guten- und bösen Menschen kennt und der außerdem wissend über alle vergangenen und zukünftigen Dinge ist, vor dem verfluchten Satan, welcher von jeglichen guten Dingen weit entfernt ist. 'Rajeem' bedeutet, dass Satan gesteinigt- und von jeglicher guten Position vertrieben wurde.

Dies ist die Ersuchung von Allahs Schutz vor dem Satan (Isti'athah) welche der Allmächtige Allah Seinen Leuten befahl bei der Rezitation des Qur'an. Er sagt:

"Und wenn du den Qur'an liest, so suche bei Allah Zuflucht vor Satan, dem Verfluchten. Wahrlich, er hat keine Macht über die, welche da glauben und auf ihren Herrn vertrauen. Siehe, seine Macht erstreckt sich nur auf jene, die bei ihm Beistand suchen und die (Allah) Götter zur Seite stellen." (Qur'an, 16:98-100)

Der Allmächtige Allah erhebt den permanenten Erfolg und Wohlergehen auf jenen, welcher sich selbst mit göttlichen Benehmen und Sitten ziert und jener welcher die göttlichen Befehle erhört und sie befolgt, erlangt das Gute der beiden Welten."

Quelle: Tafsir Al-Imam Al-Askari (as), Seite 15-16 (Englische Version)

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Salam w 3aleykum

Ich sage immer a3uzubillahi mn al shar al shaytan al rajim bismillahi arrahman al rahim

 

Geht das auch so oder muss man das so sagen wie du es geschrieben hast mit sami3 al 3alim?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...