Zum Inhalt springen

zwangsehen, realität oder längst vergessen?


aliye

Empfohlene Beiträge

liebe schwestern liebe brüder,

was denkt ihr über das thema zwangsehe?

ist das in der heutigen gesellschaft überhaupt noch ein thema?

ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir eure meinung dazu sagt

w salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es macht mich traurig und auch sauer so etwas zu hören

#salam#

meiner meinung nach sollten sich die frauen ihre ehemänner selbst aussuchen denn sie müssen ihr ganzes leben mit diesem mann teilen

es ergibt für mich keinen sinn

ob das der wille von allah war???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Es ist aber auch weit verbreitet, das viele sagen, die Liebe kommt nach der Hochzeit.

Ich finde es schon ein wenig zwang wenn jeder aus der Familie sagt er ist gut er ist dies und das. Um einfluß aus zu üben. Und sie dann nur ja sagt der Familie wegen. Aber sie unglücklich ist. Obwohl die Eltern ja eigentlich immer nur das beste wollen. Sie kann natürlich auch ihre große Liebe Heiraten und eventuell schon nach einigen Monaten alles bereuen.

Kein zwang ist das beste denke ich.

 

Im übrigen ergeht es auch einige Männer so.

Das mit der Liebe und Hochzeit ist so eine Sache.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ...

 

eine Ehe zu der einer der Partner (oder beide) gezwungen oder stark gedrängt wurde, ist islamisch NICHT gültig. Diese Ehe existiert dann gar nicht.

Ein solches Verhalten ist unislamisch und verboten. Dass es in manchen Kulturkreisen vorkommt, macht es nicht besser.

 

Anders ist es mit arrangierten Ehen. Da werden Partnervorschläge gemacht, um Beispiel laden die Eltern verschiedene Ehebewerber für die Tochter ein, und sie entscheidet, ob sie 1. überhaupt heiraten möchte und 2. ob sie mit einem der Männer dieselbe Lebenseinstellung hat und sich zu zu ihm auch sonst stark hingezogen fühlt. Manche befürworten so ein Vorgehen, weil die Eltern, die Verwandten usw. dann schon eine Vorauswahl treffen, und völlig ungeeignete Partner dann gar nicht erst in die engere Wahl kommen. Trotzdem muss die Frau es alles immer aus freien Stücken selbst so wollen!

 

Wassalam

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

ich kann dazu nur sagen: O ja, es gibt durchaus noch Zwangsehen..Nur wie man "Zwang" definiert ist Geschmackssache...

 

Zwang ist nicht nur, wenn man mit körperlicher Gewalt bedrohnt wird sondern auch andere Umstände.. Ich wurde selbst mit 16 verheiratet... Damals habe ich es eigentlich gar nicht direkt als Zwang gesehen, da es mir "nur seeeeehr empfohlen" wurde...Aber wer weiss, was die gemacht hätten, wenn ich mich widersetzt hätte...

 

In meiner Familie ist das wohl noch so üblich gewesen als ich in diesem Alter war, meinen Schwestern und Cousinen hat es meistens auch getroffen... Und bei den meisten geht die Ehe auch relativ gut...Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass auch nur eine von ihnen so etwas ihrer Tochter antun möchte...Zumindest sagen sie es heute so..

 

Auch wenn es aus islamischer Sicht nicht ok ist, so ist es leider noch viel zu oft Realität..

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ...

 

eine Ehe zu der einer der Partner (oder beide) gezwungen oder stark gedrängt wurde, ist islamisch NICHT gültig. Diese Ehe existiert dann gar nicht.

Ein solches Verhalten ist unislamisch und verboten. Dass es in manchen Kulturkreisen vorkommt, macht es nicht besser.

 

Anders ist es mit arrangierten Ehen. Da werden Partnervorschläge gemacht, um Beispiel laden die Eltern verschiedene Ehebewerber für die Tochter ein, und sie entscheidet, ob sie 1. überhaupt heiraten möchte und 2. ob sie mit einem der Männer dieselbe Lebenseinstellung hat und sich zu zu ihm auch sonst stark hingezogen fühlt. Manche befürworten so ein Vorgehen, weil die Eltern, die Verwandten usw. dann schon eine Vorauswahl treffen, und völlig ungeeignete Partner dann gar nicht erst in die engere Wahl kommen. Trotzdem muss die Frau es alles immer aus freien Stücken selbst so wollen!

 

Wassalam

Rajaa

 

#salam#

 

stimmt, da muss man schon unterscheiden. Eine sogenannte "arrangierte" Ehe, wie auch die meine ist, ist auf jeden Fall der "Liebesehe" vorzuziehen, denn Verliebtheit macht blind, und die wahre Liebe kommt erst mit der zunehmenden Vertrautheit. Denn wenn das Paar verliebt ist, schauen sie durch die berühmte "rosarote Brille", und wenn der graue Alltag einkehrt, fangen sie an, sich mehr auf die Schwachstellen des anderen zu konzentrieren.

Unter Zwang geschlossene Ehen sind islamisch ungültig.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein ibn Ali

#salam#

 

Besser hätte man es nicht sagen können.

Ein Lob an Schwester Fatima und Schwester Rajaa.

 

Aber eins noch, die Liebesehe sollte man viell. gleichsetzen und nicht eins dem anderen vorziehen. Aber wenn es um Liebe geht, sollte es aber schon islamisch korrekt von statten ablaufen, was meistens nicht der Fall ist.

 

Bi Amen Allah

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber eins noch, die Liebesehe sollte man viell. gleichsetzen und nicht eins dem anderen vorziehen. Aber wenn es um Liebe geht, sollte es aber schon islamisch korrekt von statten ablaufen, was meistens nicht der Fall ist.

 

#salam#

 

es kommt darauf an, warum man den / die Betreffende liebt, und die Gründe sind meist nicht gerade islamisch. Denn Schönheit vergeht, Reichtum auch, Letzteres meist noch schneller #salam#

 

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

es kommt darauf an, warum man den / die Betreffende liebt, und die Gründe sind meist nicht gerade islamisch. Denn Schönheit vergeht, Reichtum auch, Letzteres meist noch schneller

 

Das Ideal ist ja, wenn man jemanden kennen- und liebenlernt, weil man Charakterlich zusammenpasst, weil man die gleichen Ziele und Vorstellungen vom Leben hat. Das man sich ohne Worte versteht und auf einer Linie ist. Daraus ergeben sich die besten Ehen.

 

Nicht, wie Schwester Fatima so treffend sagte, wegen Schönheit und Reichtum.

 

Alles Erzwungene ergibt einen Widerstand, der sich dann gegen den Partner äussert. So wird es im schlimmsten Fall nie Harmonie und Einheit zwischen den Eheleuten geben.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...