Zum Inhalt springen

Taqlid: Blinde Nachahmung der Gelehrten?


Offenkundiges

Empfohlene Beiträge

Offenkundiges
taqlid-300x175.png


Taqlid: Blinde Nachahmung der Gelehrten?


Von Ali Amirli


Wie schon seit jeher dürfen wir auch in unserem Zeitalter und in Deutschland das Phänomen der Ablehnung der Statthalterschaft Gottes in der einen oder anderen Form beobachten. Eine Form der Ablehnung ist die Verneinung der Pflicht zur Nachahmung der Instanzen der Rückkehr (Maradschi’).


Man hört oft, dass dies eine neue Erscheinung sei und in den Anfängen der Großen Verborgenheit so nicht existiert habe. Diese Aussage ist eine sehr eingeschränkte Sichtweise über die Anfänge der Großen Verborgenheit. Zum einen ist die Nachahmung eine rationale Angelegenheit, die mit Sicherheit weder von Zeit noch von Ort abhängig ist, und zum anderen finden wir den Aufruf zur Nachahmung schon in den Worten der Fehlerlosen (Imame). Auch wenn wir also annehmen sollten, dass dies damals unter der Allgemeinheit der Schia unbekannt war, würde das weder an dem Aufruf dazu selbst rütteln noch die Verpflichtung verringern oder gar aufheben.



Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

#salam#

da ich keinen neuen Thread öffnen möchte und meine Fragen ganz gut hierher passen, werde ich sie hier stellen: 

Vorab möchte ich erwähnen, dass ich schon seit mehreren Jahren darüber nachdenke und nie überzeugende Gründe erhielt.

Ich bin dafür, dass wir Gelehrte aufsuchen müssen, so wie uns die Imame (as) befohlen haben, denn natürlich haben sie mehr Wissen und immerhin sind sie auch dafür da, dass sie die Ummah helfen und rechtleiten. Trotzdem heißt es noch lange nicht für mich, dass man daraus ein System entwickelt, indem man einen Gelehrten folgen MUSS, und wenn man dies nicht macht, die Gebete usw. nicht akzeptiert werden. Also das allein ist für mich eine Aussage, die mich sehr zweifeln lässt und mich zum nachdenken bringt, ob vllt. ein politisches System dahintersteckt oder mit der Angst gespielt wird. Wenn es von solcher Wichtigkeit ist, wieso hat der Prophet (ص) neben dem Quran und der Sunnah nicht auch noch die Gelehrten nach den 12 Imamen erwähnt. Und falls doch, dann bitte ich um Überlieferungen diesbezüglich, denn ich habe nichts bisher entdeckt. Ich möchte Überlieferungen, wo ausdrücklich steht, dass die Taten nicht akzeptiert werden, wenn man keinen SPEZIFISCHEN Gelehrten nachahmt. Also ich möchte die Aufforderung sehen, in der ersichtlich wird, dass man einen spezifischen Marja haben muss. Natürlich frage ich einen Gelehrten, wenn ich bei einer Angelegenheit keine Ahnung habe aber diesen Zwang jemanden zufolgen verstehe ich nicht. Das Beispiel in dem Artikel mit dem Arzt aufsuchen, ist deshalb irreführend, weil es nur erklärt, dass man einen Gelehrten aufsucht, wenn man nicht weiter weiß aber es erklärt nicht, dass man nur einen Gelehrten folgen muss. Oder geht ihr nur zu einem Arzt? Die Frage lautet also nicht, ob man überhaupt einen Arzt aufsucht sondern ob man NUR einen Arzt aufsucht. 

Vielen Dank. 

Bearbeitet von hawra2
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...