Zum Inhalt springen

? der wievielte Shaaban ist heute ?


ismael_nbg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Salamun alaikum,

 

Der wievielte Shaaban ist heute wirklich ?

der 2. Oder der 3. ?

 

Bitte nur antworten wer es 100% ig weiß.

 

Wasalam, vergebt mir bitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

laut Mondsichtung:

 

Der geozentrische Neumond des Monats Ša`bān 1437 n.H. ereignete sich am Freitag, 6. Mai 2016 um 21:29 Uhr MESZ.

An diesem Tag bestand noch an keinem Ort der Erde die Möglichkeit, die junge Mondsichel zu beobachten.

Am folgenden Samstag, 7. Mai gab es dann Sichtungsmeldungen aus Indonesien, Mauritius, Tansania, Malawi, Algerien, Ungarn (mit Fernglas), Deutschland und Frankreich (nur mit Teleskopen), Marokko, Barbados, Trinidad und Tobago, und USA.

Am Sonntag, 8. Mai wurde der Hilâl auch in Australien gesichtet.

Der erste Tag des Ša`bān fiel nach diesen Beobachtungsergebnissen für Europa somit frühestens auf Sonntag, den 8. Mai 2016

 

http://www.mondsichtung.de/shaban-mond-1437/

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch heute meinte Hajj Agha Ansari, dass heute der 3. Shaban ist. Aber auf der Izh Seite steht 2. Shaban

Wa salam

Salam,

 

ja, das ist diesen Monat etwas komisch, wegen den 1 Tag Hijri.

 

Wasalam, vergebt mir bitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaykom

 

Kann denn etwas jmd genaueres nun sagen?? :(

 

Komisch heute meinte Hajj Agha Ansari, dass heute der 3. Shaban ist. Aber auf der Izh Seite steht 2. Shaban

Wa salam

Genau dasselbe hab ich auch gesehen ...

 

Wslm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abd ar-Rahman

Assalamu alaikum liebe Geschwister,

 

die Sache ist eigentlich ganz einfach. Wir haben jetzt das Jahr 1437 nach islamischer Zeitrechnung. Jetzt versetzt euch mal in das Jahr 1000 nach islamischer Zeitrechnung, also einfach 437 Jahre früher. Es gibt kein Handy, kein Telefon, kein Fersehen, keine Post - nichts, was man mit der modernen Kommunikation vergleichen kann.

 

Jetzt stellt euch vor der Monat Shaban oder der Monat Ramadan steht vor der Tür. Wie stellte man damals fest, wann der neue Monat begann. Ganz einfach man suchte den Neumond. Ein paar vertrauenswürdige Muslime schauten am Himmel, ob sie den Neumond entdecken. Oder man wusste, der alte Monat hatte mit 30 Tagen sein Ende und es begann einfach der neue Monat. Damals hätte also in Berlin der 1. Shaban am Sonntag, den 08. Mai sein können. Aber in Frankfurt war der Himmel mit Wolken bedeckt und der Monat Shaban begann also in Frankfurt erst am Montag. Das war alles kein Problem. Das gab es auch schon zu Zeiten unseres Propheten Muhammad, Allahs Segen und Heil auf ihm.

 

Wenn also auf der ganzen Welt der 2. Shaban am gleichen Tag sein sollte, dann müsste es eine zentrale Stelle geben, die dies koordiniert und dann aller Welt den neuen Monat verkündet.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...