Zum Inhalt springen

Chira und Salat istihare


Shia-Forum

Empfohlene Beiträge

08.07.2004 23:12

 

Salam alaikum!

 

Gleich zwei Fragen aufeinmal!

 

1. Chire (das spontane Öffnen des Korans um eine Antwort auf ein Problem / eine Frage mittels Koran zu finden):

 

Wer darf dies machen? (jeder oder nur Ulema oder jeder nur für sich selbst....) und was sind die Vorraussetzungen und welche Bedeutung misst man dem bei und wie wird es gemacht?

 

2. Salat istihare:

 

ich habe von vielen sunnitischen Freunden gehört dass sie diese Gebet machen um eine Antwort auf ihre Fragen zu bekomen. Soweit ich weiß machen wir das nicht. Ich persönlich finde es nicht gut, aber das ist ja nur eine perönliche Meinung. ALso warum glauben wir daran nicht? Ich kenne viele Sunnitische Geschwister die darauf schwören und glauben dass es klappt und schon viele Entscheidungen damit getroffen habe. Sie geben an, dass der Prophet a.s.s.a dies auch getan hätte. Ich behaupte mal dass es nicht stimmt, da er a.s.s.a dies nicht nötig gehabt hat.

 

 

Wa salam alaikum

Zahra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

07.08.2004 13:41

 

Salam alaikum

 

ich möchte gerne wissen ob man an die chire gebunden ist, wenn man sie hat machen lassen. Also wenn es z.B. negativ ausfällt ob man sich dann danach richten soll. Kann man Chire für alles machen lassen oder nur wenn man vor wichtigen Entscheidungen steht?

 

Wa salam

Zahra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

03.09.2004 12:27

 

Liebe Zahra!

Eine Chire sollte eigentlich nur ein erfahrener Mensch, am Besten immer ein Scheikh machen, weil man bei der Chire bestimmte Ayat vom Koran interpretiert. Wir Laien können das nicht. Aber wenn Du dann eine Chire machen lässt, dann musst du dich danach halten. Wenn zum Beispiel die Chire für ein beabsichtigstes Handeln negativ ausfällt, dann darfst du dich dem nicht widersetzen und trotzdem "handeln". Wenn du es doch machst musst du eine Kaffara verrichten, weil die Sache mit dem Koran kein kinderspiel ist.

 

Themawechsel: Ich bin durch ein Fehler auf muslim-forum.de gelandet. Die scheinen uns wirklich nicht zu mögen.

 

Salam

Maha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

 

Ich bin durch ein Fehler auf muslim-forum.de gelandet. Die scheinen uns wirklich nicht zu mögen.

 

Das könnte man fast so nennen, beruht aber durchaus auf Gegenseitigkeit Bevor du hier warst, waren zwei von ihnen ja mal hier, sind dann aber verabschiedet worden.

 

wassalam,

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16.09.2004 23:09

 

Assalamu alaykum

 

letzte Woche Montag bin ich aus dem Libanon zurückgekommen.

 

Bei einem unserer Familienbesuche habe ich eine Cousine meines Mannes kennengelernt.

Sie ist blind! Aber sie kennt den Qur'an Karim so gut wie kaum jemand anders.

Sie kann mit Hilfe des Qur'an Fragen beantworten. Sie legt den Qur'an auf den Arm oder das Bein der fragenden Person und spricht ein Gebet. Anschließend öffnet sie den Qur'an, gibt ihn der fragenden Person und sagt, welche Reihe man vorlesen soll. Dann erläutert sie die Antwort.

Auch ich habe zwei Fragen gestellt und war sehr erstaunt über ihre Antworten, vor allem weil sie dabei meinen Charakter ganz genau dargestellt hat. Und das obwohl sie mich gerade 10 Minuten kannte und wir uns gar nicht unterhalten haben.

Auch mein Mann hatte keine Gelegenheit ihr etwas von mir zu erzählen.

 

Aber das wichtigste war, das die Qur'an-Stellen, die mein Mann für mich vorgelesen hat (mein arabisch reicht dafür bei weitem nicht aus) ganz genau auf meine Fragen gepasst haben.

 

Später erzählte mir mein Mann, daß sie vor einigen Jahren auch meinem Mann etwas beantwortet hat. Diese Antwort wollte er damals überhaupt nicht glauben, aber nach einigen Jahren hat sich alles bestätigt, was sie damals vor ca. 8 Jahren gesagt hat.

Einige Leute gehen zu ihr, und wie ich erfahren habe, hatte sie bisher immer Recht mit ihren Antworten.

 

Ich hoffe, inschaallah, das sie auch in meinem Fall Recht hat.

Aber wie könnte ich der Aussagekraft des Qur'an nicht glauben oder anzweifeln? Das ist für mich undenkbar.

Ich gehe davon aus, das Allah taala ihr zwar das Augenlicht genommen hat, aber dafür hat er sie mit etwas weitaus wertvollerem ausgestattet, mit dem sie besser sehen kann als wir.

 

Natürlich gibt es viele Scharlatane in diesem Bereich, die nur mit dem Blick in die Zukunft ihr Geld verdienen.

Aber wenn man jemanden begegnet, der dies vollkommen uneigennützig tut mit Hilfe unseres geliebten Qur'an Karim, wer möchte dies anzweifeln?

Sie hat mir in einer Sache viel Mut und Kraft gegeben, etwas zu tun, was ich bisher als sinnlos erachtete und mir schlaflose Nächte bereitete. Aber nun werde ich diesen Schritt machen und beten, daß Allah taala mir in dieser Sache hilft. Aber erst Dank dieser hervorragenden Frau habe ich überhaupt erst den Mut gefunden, dies zu tun.

 

Abschießend möchte ich sagen, so etwas muss man selbst erleben, um die Aussagekraft dieser Menschen zu fühlen und zu verstehen.

Und dann muss man für sich selbst entscheiden, ob man daran glaubt oder nicht.

Nun ich für meinen Fall muss sagen, ich glaube an ihre Antworten, die sie mir mit Hilfe des Qur'an Karim gegeben hat.

 

 

Wasalam

Dalal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...