Zum Inhalt springen

Christen als Freund?


Gast karolin

Empfohlene Beiträge

Mit welcher Begründung sind Muslime mit Christen befreundet? Im Koran steht:

 

O die ihr glaubt! Nehmet nicht die Juden und die Christen zu Freunden. Sie sind Freunde gegeneinander. Und wer von euch sie zu Freunden nimmt, der gehört fürwahr zu ihnen. Wahrlich, Allah weist nicht dem Volk der Ungerechten den Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit welcher Begründung sind Muslime mit Christen befreundet? Im Koran steht:

 

O die ihr glaubt! Nehmet nicht die Juden und die Christen zu Freunden. Sie sind Freunde gegeneinander. Und wer von euch sie zu Freunden nimmt, der gehört fürwahr zu ihnen. Wahrlich, Allah weist nicht dem Volk der Ungerechten den Weg.

 

Hallo

 

da steht im Original das Wort "auliya", und die Übersetzung "Freund" ist sehr unzureichend. Die Bedeutung "Vorbild, Führungsposition" trifft es da schon eher, ohnehin ist es schwierig, manche quranischen Begriffe ins Deutsche zu übertragen. Es ist so, dass wir nur Muslime als Vorbilder annehmen sollen, und auch da längst nicht alle.

 

Da bedeutet nicht, dass ein Muslim nicht mit Christen befreundet sein darf, aber er darf sich von Letzterem nicht z.B. erklären lassen, wie er seinen Glauben zu leben hat, wie es sogenannte "Islamexperten" aktuell gerne tun.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wäre so falsch daran, sich leute wie Ghandi oder Mutter Theresa zum Vorbild zu nehmen. Deren Taten waren doch wohl alles andere als verwerflich. Oder?

 

in manchen Dingen vielleicht, nicht aber in Dingen, die direkt unseren Glauben betreffen. Außerdem war Gandhi kein Christ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salam Aleikum,

 

ich habe auch christliche Freunde, welche äußerst gute Menschen sind.

 

Eine Arbeitskollegin mit der bin ich auch etwas befreundet, ist sehr gläubig.

Sie dankt Gott für alles was ihr wiederfährt und spendet regelmäßig,

sie ist aber Christin.

Meine Nachbarin auch Christin würde mir ihre letzte Scheibe Brot geben,

sie ist auch Christin.

 

Ich habe ganz wenige christl. Freundinen, die sind faziniert, wenn ich vom Islam berichte und fragen viel. Das eigenartige ist, dass gerade diese Personen entweder krank, arm oder kranke Familienmitglieder haben.

Und sie haben mich nie geschulmeistert oder versucht mich vom Islam abzubringen.

 

Salam

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Inshallah geht es euch allen gut.

 

Die Übersetzung "Freund" von "Wali" ist in dem Fall falsch und irreführend:

 

Wali heißt u.a. "Herr" im Sinne von Gebieter. Deswegen heißt ja auch "Welayate Faqih" (Staatsmodell Irans) nicht etwa "Freundschaft der Experten" oder der "Schutz der Experten", sondern die "HERRSCHAFT der Experten".

Es geht in diesem Vers darum, dass Muslime sich nicht der Herrschaft der Schriftbesitzer unterordnen sollen. Aber auch dieses Verbot hat Bedingungen:

 

a) Die Schriftbesitzer sind den Muslimen gegenüber feindlich eingestellt.

B) Sie sind ungerecht, weil sie die Gebote und Verbote Gottes nicht einhalten.

 

Wenn diese Bedingungen nicht erfüllt sind, ist es den Muslimen nicht untersagt, sich in die Herrschaft der Schriftbesitzer zu begeben.

 

Ich wünsche euch allen den Segen, die Liebe und den Schutz Allahs.

 

Va Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam und moin,

 

ja, man kann das Wort auch als "Beschützer" oder eben auch als "Vorbild" übersetzen.

 

Dass ein Andersgläubiger einem in der eigenen Religion kein Vorbild sein kann, liegt auf der Hand, das ist ja überall so.

 

Und dann dürfen wir nicht vergessen, als der Koran geoffenbart wurde, wurden die Muslime immer wieder von Christen oder Juden angegriffen. Klar - man nimmt sich doch nicht einen militärischen Gegner als Beschützer!

 

Gegen eine normale Freundschaft mit Nicht-Muslimen spricht gar nichts. Allerdings soll man mit ihnen zusammen keine verbotenen Dinge tun (Glücksspiel, Alkohol trinken usw.).

 

Wassalam

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wäre so falsch daran, sich leute wie Ghandi oder Mutter Theresa zum Vorbild zu nehmen. Deren Taten waren doch wohl alles andere als verwerflich. Oder?

 

in manchen Dingen vielleicht, nicht aber in Dingen, die direkt unseren Glauben betreffen. Außerdem war Gandhi kein Christ.

 

Ich meinte das auch ganz allgeimein. Ich hätte kein Problem Gandhi als Vorbild anzuerkennen, auch wenn er kein Christ ist. Mehr wollte ich damit nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam 3alikum,

 

ich habe zwar auch christliche freunde und wir vertragen uns recht gut,

doch der gesandte gottes(s.a.a.s.) sprach:

 

der mensch übernimmt die religion seines freundes. daher achtet darauf, mit wem ihr freundschaft schließt

 

hoffe konnte euch weiter helfen

#hdl#

 

Na ja,ich habe eine sehr gute deutsche Freundin noch von damals wir waren in einer Klasse,sie ist die einzige deutsche die ich kenne die sich in einer gemeinde jeden freitag trifft über ihre religion usw redet..Wir reden immer wie es bei denen ist und sie weiss vieles über uns..aber sie wird nie meine Religion annehmen und ich nie ihre..Also ich denke schliesst freundschaften und versteht euch wie wirrrrr #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam' date='

 

@ adna sagt:

..ich denke schliesst freundschaften und versteht euch wie wirrrrr #salam#[/quote']

 

aber dann frage ich mich, warum der prophet (s.a.a.s) das gesagt hat?

#hdl#

 

salam fatyma

 

Wenn du sagst,dass du dich fragst wieso der Prophet (s.a.a.s) das gesagt hat, bedeutet dies das du keine freundschaften schliessen willst?? Ist ein miteinander verstehen lernen nicht etwas schönes?? Was ist wenn ich dir sage,dass ich mich mit christen verstehe aber nie einer werde, möchtest du damit sagen ich werde dann einer?? ich kann dir zu 100 prozent versichern das es nicht so sein wird...Noch schlimmer ist sogar das ich im inet von unseren eigenen leuten versucht wurde zu überreden..Das hat nichts mit der Religion zu tuen..Ok wenn du mit zeugen jehovas oder wie die heissen abhängst dann ist es was anderes,denn das ist deren job :D:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

ich hab nur lediglich eine frage gestellt,

ich hab doch gesagt, dass ich christliche freunde habe und das wir keine probleme haben

natürlich ist es schön, miteinander die anderen religionen zu lernen

und außerdem hab ich nur wiedergegeben was der prophet gesagt hat,ok?

mir kommt es so vor, als ob du wütend bist( weiß auch nicht warum)

ich habe nur eine frage gestellt

ich hänge doch auch mit nicht muslimen herum und bin alhamdulillah

immer noch eine muslima

 

adnan sagte:

Ok wenn du mit zeugen jehovas oder wie die heissen abhängst dann ist es was anderes,denn das ist deren job Question

 

sorry aber ich versteh nicht, was du damit meinst

 

Kennst du nicht die zeugen jehovas?? die immer von tür zu tür gehen und versuchen jemanden zu überreden,weiss nich genau woran an was die glauben,...auf jedenfall wollte ich sagen das wenn man mit solchen abhängen würde,das es dann zutreffen würde das andere relgionen versuchen einen zu überreden ect aber nicht bei christen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es muss ja nicht unbedingt mit religionswechse zu tun haben

es genügt zu sagen, probier doch mal ein schluck alkohol, schmeckt doch voll gut usw.

ich kenne eine muslima, die alkohol getrunken hat, weil sie gerne dazu gehören möchte

sie hatte falche freunde und sie überredeten sie zu etwas falchen

 

natürlich betrift das nicht alle christen, doch man muss schon aufpassen, mit wen man sich befreundet

daher weiß ich auch jetzt, was der prophet meinte

 

sie kann auch von nicht-christen zum alkohol trinken überredet werden. ich kenne genug leute in meinem bekanntenkreis (hauptsl. türken), bei denen der ein oder andere auch mal einen schuck alkohol trinkt.

ich hingegen z.B. bin nicht muslim und trinke aus überzegung keinen alkohol, weil ich ihn für nicht gut halte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine brüder und geschwister ich grüße euch.....

 

ich schliesse mich teilweise der meinung, mit christen befreundet zu sein ist nicht falsch an...

 

weil christen auch an einen GOTT glauben...

und das würde reichen

 

aba wenn man gotteslose kennt

dann kann ich nicht glauben das sie freunde sind..

 

ich kann nicht glauben das gotteslose gute freunde sein könen znd das man ihnen nicht vertrauen kann...

 

aufjedenfall meine ich das es nicht falsch ist mit christen befreundet zu sein..

 

einerseits ist es auch gut...weil somit können sie unsere religion besser kennenlernen.. Ich habe auch eine deutschen freund der vor 6monaten moslem geworden ist... und das hat sich nur dadurch ergeben das er mit uns befreundet war und das wir ihn über unsere religion aufgeklärt haben...

 

selamunaleykum... Mete aus Hagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...