Zum Inhalt springen

Achtung Schwein in Medikamenten


Hana2017

Empfohlene Beiträge

bismillah.gifsalam.gif

 

Achtung Surfactant zur Lungenreifung enthält so weit ich weiß Schwein !

Es gibt Akupunkturpunkte, die man bei Atemproblemen bestreichen kann, z.B. an Fußsohle und Rücken...

 

Der Prophet s. sprach: ,,Gott gibt dem Heilmittel, das Verbotenes enthält keine Heilung."

(Madschma az-Zuad, Band 5, Seite 140)

 

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleikum,

 

ich habe gehört, dass es in diesem Fall kein Problem ist, wenn es sich in Medikamenten befindet die du zwingend einnehmen musst!

Ich denke es ist natürlich besser wenn du eine Alternative hast die ohne Schwein ist, aber wenn es um die Gesundheit geht ist es logisch dass es nicht Haram ist.

 

Holt euch aber immer zu allem was ihr hört einige weitere Meinungen,

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abd ar-Rahman

Assalamu alaikum,

 

es wäre sehr einfach gewesen, vor dem Beitrag hier festzustellen, ob es zu diesem Medikament Informationen über die Bestandteile gibt. Die Aussage, "soweit ich weiß", finde ich nicht sehr gut. Über jedes Thema kann man einfach etwas schreiben und dann sagen, "soweit ich weiß". Warum werden nicht einfach Fakten gesammelt und dann hier präsentiert.

 

Wenn man in Google das Wort "Surficant medikament" eingibt, kommt sofort auf der ersten Seite eine PDF mit Informationen dazu. Dort werden auch die Inhaltsstoffe gennant.

 

http://www.curoservice.com/health_professionals/rds_therapies/curosurf/data_sheet/data_sheet_germany.pdf

 

Es ist eine Fachinformation der Firma Nycomed Pharma GmbH, Edisonstr. 16, D-85716 Unterschleißheim und gleich zu Beginn steht folgendes:

 

1. Bezeichnung der Arzneimittel
Curosurf® 120
Curosurf® 240
Wirkstoff: Phospholipidfraktion aus Schweinelunge / soweit würde die Aussage ja stimmen:

 

ABER:

Es gibt dieses Mittel auch von Rindern:

https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffe/surfactant-vom-rind_44771

 

UND:

dieses Mittel wird auch seit einigen Jahren künstlich hergestellt ohne Schwein oder Rind.

 

Wenn ein Frühgeborenes dieses Medikament benötigt, weil es Atemprobleme hat, dann sollte auf jeden Fall mit dem Arzt und einem Apotheker über die Inhaltsstoffe gesprochen werden. Es gibt, wie meistens in der Pharmazie, entsprechende Alternativen auch für Muslime.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...