Zum Inhalt springen

Der Schein trügt: Unsere Verpflichtung im Umgang mit den Heuchlern in Gelehrtenkleidung


Offenkundiges

Empfohlene Beiträge

Offenkundiges
Der Schein trügt: Unsere Verpflichtung im Umgang mit den Heuchlern in Gelehrtenkleidung


Von Huseyin Özoguz


Der „Hauptmann von Köpenick“ ist ein Theaterstück von Carl Zuckmayer. Es basiert auf einer wahren Gegebenheit: Einem Schuhmacher namens Friedrich Wilhelm Voigt gelang am 16. Oktober 1906 die spektakuläre Besetzung des Rathauses der Stadt Köpenick (heute ein Ortsteil Berlins) mithilfe eines Trupps von Soldaten. Er raubte die Stadtkasse aus und floh, während die Soldaten auf seinen Befehl hin noch eine halbe Stunde lang das Rathaus besetzten. Wie hatte ein Schuhmacher es bewerkstelligt, dass reguläre Soldaten sich seinem Befehl unterwarfen? Ganz einfach: Er zog die Uniform eines Hauptmanns an, also eines mittleren Offiziers. Die naiven Soldaten kannten ihn nicht, aber sie kannten die Uniform und ihren Rang, waren sofort Gewehr bei Fuß. Kann uns das auch passieren?


Eine Stärke der Muslime und der Schiiten im Besonderen liegt in ihrer engen Bindung an ihre Gelehrten (Ulama). Schon oft versuchten die Feinde der Menschlichkeit, dieses Band zu zerreißen. Innerhalb der Schia war ihnen kaum Erfolg beschieden, obwohl es unglücklicherweise einige Schiiten gab, die sich verführen ließen, beispielsweise Achbaris. Aber die Mehrheit hielt an ihren Gelehrten fest. Die Feinde erkannten, dass sie ihre Strategie ändern mussten: Anstatt die Verbindung zu den Gelehrten anzugreifen, konzentrierten sie sich darauf, eigene „Gelehrte“ unter den Schiiten zu installieren. Diese „Gelehrten“, die wir besser als „Turbanträger“ bezeichnen, ließ man von einem Schein-Mardscha bestätigen, welcher als Gegner des Islamischen Erwachens bekannt war und entsprechend aufgebaut wurde.


Die Folgen sehen wir heute: Turbanträger, die auch in der westlichen Welt ihren Hass-Islam predigen. Ihre Strömung wird als „Schirazis“ bezeichnet, unabhängig davon, ob sich der einzelne Eiferer als Nachahmer Sadiq Schirazis ansieht oder nicht. Ihre Turbanträger sind zumeist Sadiq Schirazi unterworfen, unter ihnen sind die verworfensten Menschen zu finden. Aber sie sind nicht das Thema dieses Artikels.



  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...