Zum Inhalt springen

Trennung von Religion und Politik: Scheich Schahabadi über Iran und Irak im Vergleich


Offenkundiges

Empfohlene Beiträge

Trennung von Religion und Politik: Scheich Schahabadi über Iran und Irak im Vergleich


Von Scheich Schahabadi, übersetzt von Ali Amirli


Huddschat-ul-Islam wa-l-Muslimin Scheich Schahabadi, ehemaliger Gelehrter am IZH und Enkel des bekannten Ayatullah Mirza Schahabadi, schrieb 2014 einen Kurzartikel über die Lage des Iran und des Irak im Vergleich. Leider ist der Artikel nach wie vor hochaktuell. Es folgt die deutsche Fassung, übersetzt aus dem Persischen von Ali Amirli:


Ein bekannter Lehrer der Hauza überlieferte (sinngemäß) eine Erinnerung von Ayatullah Wahid Chorassani:


„Ich nahm als einer der Schüler an einer Versammlung von Ayatullah al-Hakim teil. Damals war er (Ayatullah Hakim) als der Mardscha der gesamten schiitischen Welt bekannt. So waren auch Imam Chomeini und andere Gelehrte der ersten Reihe anwesend. Imam Chomeini fragte in dieser Sitzung Ayatullah Hakim: ‚Befürworten Sie denn nicht die allgemeine Wilaya des Faqihs?‘

‚Doch, ich bin von ihr überzeugt‘, antwortete Ayatullah Hakim.

Sofort erwiderte Imam Chomeini: ‚Weshalb revoltieren Sie dann nicht und übernehmen die Regierung im Irak?‘

Ayatullah Hakim senkte den Kopf und nach einigen Momenten antwortete er: ‚Ich kann die Antwort für das Blut, dass vergossen werden würde, nicht geben.‘

Imam Chomeini antwortete: ‚Ich aber habe genau dafür einen Plan für den Iran.‘“


Dieser Dialog fand vor über fünfzig Jahren statt. Nach einem halben Jahrhundert können wir nun aus einer historischen Vogelperspektive über die Ergebnisse beider Denkweisen sprechen.



  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...