Zum Inhalt springen

Der Kampf mit dem Kopftuch


Mimiti

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich weiß das Kopftuch tragen eigentlich Pflicht ist, aber bisher ist es ein großer kampf.

 

Hat jemand tipps? Ich würde es gerne tragen aber wir sind ja hier in Deutschland und das ist ja schon nicht normal... außerdem hätte ich angst die Arbeit zu verlieren.

 

War eine in einer ähnlichen Situation und hat Ratschläge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Aleikum liebe Schwester,

 

jeder Anfang ist schwer. Wenn du anfängst Hijab zu tragen wird der Anfang für dich natürlich etwas schwer in dem sinne das du dich erst daran gewöhnen musst und auch an die Blicke der Menschen. Doch nach einer Zeit gewöhnst du dich und fühlst dich sehr wohl darin.

Es ist natürlich nicht zu vermeiden, das man hier und da mal einen Kommentar hört, aber nach einer Zeit sieht man davon weg und es interessiert einem nicht mehr, dies ist nicht nur in Deutschland so und viele Menschen schauen dich auch an aus neugier und trauen sich nur nicht zu Fragen. Ich wurde schon öfters angesprochen von Menschen die interesse am Hijab zeigten und dies gibt einem ein sehr schönes Gefühl, da man nicht nur negatives hört. Man baut daduch ein starkes selbstbewusstsein auf, was natürlich sehr postiv ist. :)

 

Um den Kampf in dir gegenüber dem Hijab loszuwerden und dich damit gut anzufreunden, musst dich besser damit befassen und die schönen Nutzen davon sehen und ziehen. Hilfreich ist es mit Schwestern zu reden die ebenfalls Hijab tragen so kann man viele Erfahrungen sammeln und Fragen stellen.

 

Wo arbeitest du den Schwester ?

Ich sehe immer mehr arbeitsstellen wo man mit Kopftuch angenommen wird. :)

 

Wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

 

stell dir einfach vor, wie groß dein Lohn ist, dass du Hijab trägst, obwohl es dir hier so viele Unannehmlichkeiten bereitet oder bereiten könnte. Für jedes Leid oder jede Ungerechtigkeit wirst du noch mehr belohnt, außerdem stärkt es deinen Glauben sehr. Der Hijab ist genauso wichtig, wie das Gebet für eine Muslima. Es ist eine essentielle Pflicht, die man einhalten muss, um eine hohe Stufe bei Gott erreichen zu können.

 

Es kann sein, dass du deine Arbeit verlierst, vielleicht auch Freunde. Vielleicht wirst du diskriminiert, aber das alles gibt es nur in diesem Leben und das Leben ist sehr kurz. Im Grab wird das alles keine Bedeutung mehr haben, wo du was gearbeitet hast. Da werden dir nur deine guten Taten helfen, d.h. auch die Pflichten, die du erfüllt hast. Im heiligen Quran wird oft erwähnt, dass man sich nach dem Tod wünschen würde, wieder ins Diesseits geschickt zu werden, um so vieles, richtig zu machen, weil man dort eine große Reue für seine schlechten Taten empfindet. Meinst du nicht, dass du es zutiefst bereuen würdest, keinen Hijab getragen zu haben? Wir müssen uns von den Fesseln des Diesseits befreien, und oft ist das nicht so einfach.

 

Wassalam

 

Wassalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Djibril.Hossaini

Salam aleyykom,

 

Möge allah dir die kraft geben diesen Schritt mit liebe und Überzeugung zu gehen. Wahrlich das hijab kann für eine Frau eine enorme Hilfe sein.

 

 

Möchte aber ein satz meiner vorrednerin sehr scharf kritiesieren. Das Kopftuch einer Frau mit dem Gewicht unseres gebetet s zu vergleichen finde ich sehr gewagt falsch und irreführend. Ist meine Meinung die eigentlich der quran durchgehend bestätig t. Finde es schade das eine muslim a oftmals nur an ihrem Kopftuch bemessen wird. Das kommzt leider von solch einem denke..

 

Salam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

As Salamu aleikum,

 

viele Schwestern standen vor diesem Schritt. Am besten fängst du an, dich weiter zu kleiden, deine Haare nicht mehr außergewöhnlich zu frisieren, vielleicht einfach nur zubinden, und dann mal ein Tuch nach hinten tragen, was ja zum Teil auch viele Frauen ohne Kopftuch machen. Das stellt dich geistig auf diesen Schritt ein.

Ich stand auch mal vor diesen Schritt, und ich habe auch gearbeitet. Und ich bat Allah swt ganz innig, dass Er mir helfen soll bei den Kommentaren meiner Arbeitskolleginnen. Und dann ging ich mit Kopftuch zur Arbeit. Sie haben gar nichts gesagt. Da ich die Arbeit aus anderen Gründen beenden musste, (ich war ziemlich jung), habe ich mich für eine Ausbildung beworben und wurde reihenweise abgelehnt. Ich habe dann angefangen, zu studieren, alhamdulillah. Die beste Entscheidung. Ich bin nun fast am Ende meiner akademischen Laufbahn und arbeite auch, alhamdulillah.

 

Im Quran steht ein sehr toller Vers, den ich oft rezitiere und der mir viel Kraft gibt: "Mein Erfolg wird mir nur durch Gott beschieden, auf Ihn vertraue ich und Ihm wende ich mich zu." (Sure 11 Vers 88)

 

wassalam

Bearbeitet von Jasmina
Versangabe berichtigt
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

 

Das, was ich schreibe spiegelt im Gegensatz zu deinen Worten nicht meine persönliche Meinung wieder. Ich beziehe mich dabei auf eine Aussage von Imam Khomeini, der den Ursprung davon sicher belegen kann. Der Hijab gehört zu den wichtigsten Pflichten einer Muslima. Sie setzt sich jedes mal einer Sünde aus, wenn ein Nichtmahram sie ohne sieht. Sie schadet nicht nur sich selbst damit, sondern auch der Gesellschaft. Das darf man nicht klein reden, denn das kann dazu führen, dass diese Pflicht nur noch mehr in unserer Gesellschaft vernachlässigt wird. Aber verurteilen darf man niemanden. Weder jemanden, der nicht fastet oder betet, noch eine Muslima, die keinen Hijab trägt. Gott ist der Richter und kennt das Äußere und das Innere jedes Menschen, im Gegensatz zu uns.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Djibril.Hossaini

Friede,

 

Schön dann hast du einfach die meinung eines anderes übernommen ein Beweis für seine Richtigkeit ist es dadurch erst recht nicht. Aber ich möchte es nicht wirklic weiter thematisieren weil der zietierte mann ein großes Vorbild von mir ist.

 

Das Kopftuch wird in der heiligen schrift meines wissens nach ca 1 mal relativ unstritten erwähnt. Und mehrmals wage... also ich bin kein ablehner des Kopftuces aber ich bin sehr traurig über die kulturelle Entwicklung unserer Stellung der Frau innerhalb der ummah. Frau ohne kopftuch = keine gute frau, zumindestens ist das der tenor der 90% der Menschen die sich Muslime nennen.

 

Achja zum Vergleich des gebet wird wennn ich mich nicht irre mehr als 100 mal erwähnt , das meinte ich halt mit der Vergleichbarkeit der Wertigkeit dieser beiden Tugenden.

 

Friede

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

 

wie und wie oft wird denn die Imamah im Quran erwähnt? Das tut ihrer enormen Wichtigkeit für unseren Glauben dennoch keinen Abbruch.

 

Vielleicht war es früher so, dass Frauen, die keinen Hijab trugen so verurteilt wurden. Heutzutage ist es leider so, dass es viele Hijab-Tragende gibt, deren Hijab sich überhaupt nicht im Verhalten widerspiegelt und das schwächt ihn leider immer mehr. Daran erkennt man, dass der innere Hijab, auch so wichtig, wie der äußere Hijab ist. Und wenn eine Muslima den inneren schon verwirklicht hat, dann ist das schonmal ein guter und großer Schritt und sie ist im Normalfall vom äußeren dann auch nicht weit entfernt. Aber ihr das Gefühl zu geben, das würde schon reichen, motiviert sie nicht ihren Hijab zu vervollkommnen. Wir tadeln Hijab-Tragende Frauen, die sich nicht gut benehmen, aber genauso können wir auch das Nicht-Tragen des Hijabs tadeln. Beides ist etwas schlechtes.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Schön dann hast du einfach die meinung eines anderes übernommen ein Beweis für seine Richtigkeit ist es dadurch erst recht nicht. Aber ich möchte es nicht wirklic weiter thematisieren weil der zietierte mann ein großes Vorbild von mir ist.

 

 

 

 

 

 

 

Salam aleikom,

 

no.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jasmina

 

ich glaube du hast dich vertippt. In Sure 11 Vers 18 steht etwas anderes:

 

Und wer ist ungerechter, als wer gegen Allah eine Lüge ersinnt? Jene werden ihrem Herrn vorgeführt, und die Zeugen werden sagen: "Das sind diejenigen, die gegen ihren Herrn gelogen haben." Aber wahrlich, Allahs Fluch (kommt) über die Ungerechten,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11:88

Er sagte: „O mein Volk, was meint ihr, wenn ich mich auf einen klaren Beweis von meinem Herrn stütze und Er mir eine schöne Versorgung gewährt hat? Und ich will mich (dann in meinem Vorhaben) von euch nicht unterscheiden, indem ich das tue, was ich euch verbiete. Ich will nur Besserung, soweit ich (sie erreichen) kann. Das Gelingen wird mir nur durch Allah (allein) beschieden. Auf Ihn verlasse ich mich, und Ihm wende ich mich reuig zu.

 

(Vollständigkeitshalber aber Poste ich ihn nochmal) hast du vielleicht eine andere übersetzung? (Die ich mich dazukaufen kann?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam , ich hatte auch meine schwierigkeiten. Meine galten jedoch nicht dem beruflichen Umfeld sonder mehr der Gesellschaftlichen. Ich war ziemlich jung und jede noch so kleine negative bemerkung über meinen Hijab war ein schlag. Ich kam oft voller trauer nach Hause und habe mit mir selbst gebangt es weiterhin zu tragen.

Jedoch habe ich mir selbst gesagt dass der grund für das ablegen niemals die meinung der anderen sein darf sondern der eigene entschluss. so ertrug ich so manche kommentare mit der zeit kamen auch positive anmerkungen . Man muss mit ihnen leben können. Versuche dich langsam darauf einzustellen , schritt für schritt .

Möge allah dir viel kraft für dein vorhaben geben <3

wa salamgt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

11:88
Er sagte: „O mein Volk, was meint ihr, wenn ich mich auf einen klaren Beweis von meinem Herrn stütze und Er mir eine schöne Versorgung gewährt hat? Und ich will mich (dann in meinem Vorhaben) von euch nicht unterscheiden, indem ich das tue, was ich euch verbiete. Ich will nur Besserung, soweit ich (sie erreichen) kann. Das Gelingen wird mir nur durch Allah (allein) beschieden. Auf Ihn verlasse ich mich, und Ihm wende ich mich reuig zu.

(Vollständigkeitshalber aber Poste ich ihn nochmal) hast du vielleicht eine andere übersetzung? (Die ich mich dazukaufen kann?)

 

Dazu kaufen? Also auf www.tanzil.net kannst du mehrere Übersetzungen aussuchen.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

StolzeSchiitin

Assalamu Alaikum

 

Hallo,

Ich weiß das Kopftuch tragen eigentlich Pflicht ist, aber bisher ist es ein großer kampf.

Hat jemand tipps? Ich würde es gerne tragen aber wir sind ja hier in Deutschland und das ist ja schon nicht normal... außerdem hätte ich angst die Arbeit zu verlieren.

War eine in einer ähnlichen Situation und hat Ratschläge?

Wieso ist das nicht normal hier in Deutschland. Mittlerweile gibt es schon so viele Mädchen und Frauen die mit Hijab arbeiten. Wirklich sehr viele. Bitte Allah swt um Beistand und inshalla wirst du nicht enttäuscht werden. Es wird vielleicht aber auch nur vielleicht ein bisschen schwieriger mit Kopfbedeckung eine Arbeit zu finden, aber es ist nicht unmöglich. Dir sollte Allahs Gesetz viel wichtiger als die Arbeit sein, denn wie die Schwester oben erwähnte ist das Leben ganz kurz und der Tod kommt plötzlich bzw. dann ist es zu spät.

 

Imam Ali ( as ) :

 

Wie viel hat ein Mensch seine Handlung hinausgezögert, bis der Tod über ihn kam.

 

Ghurar al-Hikam S.34

 

Imam Hassan al-Mujtaba (as.) sagte:

 

"Wisse, das du das Leben in dieser Welt suchst, während der Tod dich sucht."

 

(A’yan al-Shi’a Band 4, S. 85)

 

Vertrau auf Allah und Er swt wird dir inshalla beistehen, denn in seinem heiligen Buch heißt es:

..und dem der Allah fürchtet, verschafft er einen Ausweg 65:2.

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...