Zum Inhalt springen

Wie würdet ihr euch entscheiden?


Marziya

Empfohlene Beiträge

Salam

 

Wie würdet ihr euch entscheiden, wenn ihr schon über 30 seid. Jemand möchte euch heiraten, aber er möchte keine kinder (er hat selbst welche). Würdet ihr für diese heirat entscheiden oder darauf hoffen das irgendwann mal jemand kommt der kinder möchte? Was ist wenn dieser jemand nicht kommt, und man steht alleine da,ohne ehemann und ohne kinder. Je älter eine frau wird, desto schwerer wird es mit Familie gründen/kinder bekommen. Und das Problem ist, dass je älter man wird, eher heiratskandidaten kommen, die keinen kinderwunsch mehr haben. Soll man auf seinen Wunsch, selber kinder zu haben, verzichten, aus angst alleine zu bleiben?

 

W salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaykom

 

ich kann verstehen, dass man als Ü30 und noch unverheiratet eine gewisse Angst hat, dass man vilt nie heiraten kann oder Kinder kriegen wird. Aber ich finde, dass man aus dieser Angst hervor einfach den nächstbesten am Ende nimmt ist falsch. Wir sollten nicht heiraten, weil wir Angst vor Einsamkeit haben oder dass man kein Mann mehr "abbekommen" wird. Sondern erstmal verstehen was der Sinn und Zweck einer Ehe im Islam ist. Näher zu Allah t. zu kommen und seine Religion zu vervollkommnen. Einen Partner an der Seite zu haben, mit dem man gemeinsam den Weg zu Allah t. und ins Paradies geht.

 

Wenn jetzt einfach nur irgendjemand kommt und um die Hand anhält, und man denjenigen nur akzeptiert, weil man Angst hat keinen mehr zu finden, ist grundsätzlich mMn schon falsch. Außerdem sollte man mal für sich überlegen, was man sich alles in einer Ehe wünscht, was die Vorstellungen in einer Ehe sind und was man für Erwartungen mit sich bringt. Wenn es auch ein Wunsch nach Kinder ist, dann ist es dein Recht und du solltest dir dieses Recht und diesen Wunsch nicht nehmen, nur weil man davor Angst hat keinen mehr zu finden.

 

Klar sollte man auch in einer Ehe einiges aufgeben, um nicht egoistisch zu werden oder nur eigene Wünsche und Vorlieben als Priorität zu setzen, sondern auch dem Partner entgegenkommen. Aber es ist eben wichtig von vorne herein zu gucken inwieweit man denn überhaupt zusammenpasst und man ein gemeinsames Leben teilen kann, ob man dieselben oder ähnliche Vorstellungen und Wünsche hat. Wenn es nicht passt und man trotzdem jemanden heiratet, einfach nur aus Angst davor einsam zu bleiben ist finde ich auch nicht richtig.

 

Stell dir vor, man heiratet mit dieser Person und bleibt am Ende unglücklich, weil die eigenen Wünsche und Vorstellungen in dieser Ehe nicht erfüllt werden... Das ist für mich viel schlimmer als Einsamkeit... Die Ehe ist ja auch kein Spiel, man sollte sich das immer gut durchdenken mit der Wahl des Ehepartners.

 

wslm

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Natürlich, will man nicht nur heiraten damit man nicht mehr einsam ist. Gerade aus den gründen die du genannt hast,will man es ja unbedingt. Um endlich einen wendepunkt in seinem Leben/ seiner Religion zu haben.

Und gerade wenn es nicht irgendjemand ist, sondern ein richtig toller Mensch, der dein seelenverwandter sein könnte,wo alles stimmt... gerade deswegen, fällt es einem so schwer, da eine Entscheidung zu treffen. Glaub mir...Einsamkeit ist nicht so einfach. Das kann ganz schön an der seele nagen. Und dann kommt ein mensch, der einen glücklich machen kann. Aber er will keine kinder, obwohl du dir sehnlichst welche wünschst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell dir vor du lehnst ab. Und dann wartest du und wartest du auf den nächsten "richtigen" und er kommt nicht. Du bist schon in einem alter wo du kinder abhacken kannst...was dann? Immer noch alleine und einsam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Höre zuerst auf die Gebote und dann auf deine innere Stimme und auf dein Herz. Ich denke es wäre garnicht so verkehrt ''diese'' an zu nehmen... Mann weiß einfach ob etwas richtg ist oder falsch. Sowas sollte man selber am besten entscheiden.

 

Grüßt!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam,

 

Liquid: du immer mit deiner inneren Stimmebriggin.gif

 

ich finde der Beitrag der Schwester Nisaa Shia sagt alles aus und ist richtig. Wenn man Abstriche machen muss, und das aber ein wunder Punkt ist, der dann hinterher zu einem Streitthema heranwächst,w eil eben unbedingt kinder gewünscht sind, von der einen Seite, dann würde ich die Heirat lieber überdenken. Vielmehr sollte man vielleicht in Erfahrung bringen, wieso der Herr keine weiteren Kinder möchte...viellicht hat er ja einen guten Grund den die Schwester auch nachvollziehen könnte.

 

Wsalam,Mahdi

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich glaube, der gedanke daran, was wäre wenn, würde ein wunder punkt in der ehe sein. Ich denke auch, dass der partner, ein problem damit hätte, zu wissen worauf die frau verzichtet und dass sie es ihm später vorhalten könnte. Schwesrer nisaa shia hat ja eigentlich recht, es könnte sehr warscheinlich sein, dass man am ende unglücklich ist, weil man seine eignene wünsche ignoriert hat. Aber was ist, wenn man später beides nicht hat und man am ende diesen tollen Menschen nicht an seiner seite hatte, weil man etwas hinterherrannte, was niemals sicher war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

 

Egal wie du dich entscheidest,die Frage was wäre wenn oder wie wäre mein Leben wenn ich doch den anderen Weg gegangen wäre,wirst du dir bestimmt nicht nur einmal stellen.

 

wasalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam liebe schwester vivi...da hast du vollkommen recht. Es war oft der fall, und es wird auch im leben immer wieder passieren dass man Entscheidungen treffen muss.

 

W salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Wichtig ist nur, dass man der Entscheidung nicht nachtrauert, sondern das man auch dazu steht.

Es bringt nichts sich das Leben schwer zu machen mit dem Satz: Hätte ich doch nur den anderen Weg genommen.

Dieses hätte ,hätte Fahrradkette wird sich nur negativ auf einen auswirken.

 

wasalam

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

 

Als Frau kann man sich mit Mann und ohne Kinder auch sehr einsam fühlen. Es gibt welche, die nur heiraten wollen, weil sie Kinder haben möchten. Der Wunsch ist völlig natürlich und wenn ihn dir der gute Mann nicht erfüllen kann, dann wird dir immer etwas fehlen, genauso wie dir im Moment etwas fehlt. Ist das deiner Meinung nach wirklich ein Schritt nach vorne? Da musst du ehrlich mit dir sein. Außerdem ist es kein hinreichender Grund keine Kinder mit dir haben zu wollen, nur weil man schon welche mit einer anderen Frau hat. Ich würde solch eine Begründung nicht akzeptieren. Gibt es noch einen weiteren Grund? Es muss ein guter Grund sein, denn er verwehrt dir damit etwas, was dir wichtig ist und wovon dein zukünftiges Glück teilweise abhängig ist. Außerdem verbindet es euch noch viel mehr als die Ehe alleine.

 

Wassalam

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

W alaykum salam schwester naynawa.

 

Ich war auch immer der mensch der stark den wunsch hatte zu heiraten wegen kinder.

Seine kinder sind schon älter und der gedanke daran das er wieder kinder bekommt, das ganze nochmal, Erziehung etc, damit kann er sich nicht mehr anfreunden. Er will das nicht nochmal. Muss ich leider respektieren und akzeptieren. Man kann einem sowas nicht einreden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam,

 

sicherlich kann man eine Ehe unter dieser Bedingung eingehen- aber das ist dann die ganze Zeit begleitet mit einem Beigeschmack- gerade weil du es weisst dass du nie Kinder haben wirst mit ihm- ud das ist eigentlich sehr traurig. Dann zu sagen, auf den Mann ganz verzichten zu müssen, "nur" weil man keine Kinder haben kann mit ihm- das kann ich nicht nachvollziehen, weil die Ehe sich im Laufe der Zeit entwickelt. Wir wollten am Anfang beide keine Kinder, weil wir einfach zu jung waren, nach 9 Jahren sieht das aber anders aus- und wir bekamen einen Sohn. Vielleicht ändert er ja seine Meinung im Nachhinein - aber sich alleine darauf zu verlassen udn schon mit einer "Vorbelastung (damit mein ich nich die Kinder sondern den Fakt dass er es nicht will) in eine Ehe zu gehen ist naiv und riskant- was wenn es sich während der Ehe nicht in diese Richtung entwickelt? Ist das dann ein Scheidungsgrund`Jetzt mit sicherheit noch nicht, aber später, wenn man nach all den Jahren die Erwartung dass sich doch was ändern wird in dieser Hinsiicht einfach keine Änderung auftritt?

 

Bitte bitte bitte, spricht euch VOR eurer Heirat aus- das ist wie wenn man mit dem Auto im Rückwärtsgang versucht auf die Autobahn zurück zu rollen- oft geht es gut, aber wenn was passiert dann richtig! Bitte riskiert sowas nicht, wenn euch eine gemeinsame Zukunft wirklcih wichtig ist, dann klärt das davor weil es euch beide hinterher außeinanderbringen wird und die Ehe dadurch zerbrechen könnte. Es bringt nichts in einer Traumwelt zu leben- Kinder sind keine Peanuts- entweder man will sie oder nicht- aber einer ja der andre nein das ist riskant und wird euch hinterher die Sache nicht einfacher machen.

 

Verzeihe falls das sehr hart klingt, aber wieso zu einer Ehe raten, wenn man weiß dass dies schon mit einem so wichtigem und nicht geringem Thema wie Kinderkriegen in die falsche Richtung geht?

 

Wsalam,Mahdi

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gifsalam.gif

Bakr Ibn Salih berichtete: Ich schrieb an Hadhrat Abul-Hassan (as): Fünf Jahre sind es nun, dass ich es verhüte, ein Kind zu bekommen, denn meine Frau sagt, dass es schwierig sei, ein Kind großzuziehen. Was meinst du dazu? Er antwortete mir:

“Verhindere es nicht, ein Kind zur Welt zu bringen, denn Gott wird für es sorgen.”

Wasail, B. 15, S. 99

 

wa salam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

 

Als Frau kann man sich mit Mann und ohne Kinder auch sehr einsam fühlen. Es gibt welche, die nur heiraten wollen, weil sie Kinder haben möchten. Der Wunsch ist völlig natürlich und wenn ihn dir der gute Mann nicht erfüllen kann, dann wird dir immer etwas fehlen, genauso wie dir im Moment etwas fehlt. Ist das deiner Meinung nach wirklich ein Schritt nach vorne? Da musst du ehrlich mit dir sein. Außerdem ist es kein hinreichender Grund keine Kinder mit dir haben zu wollen, nur weil man schon welche mit einer anderen Frau hat. Ich würde solch eine Begründung nicht akzeptieren. Gibt es noch einen weiteren Grund? Es muss ein guter Grund sein, denn er verwehrt dir damit etwas, was dir wichtig ist und wovon dein zukünftiges Glück teilweise abhängig ist. Außerdem verbindet es euch noch viel mehr als die Ehe alleine.

 

Wassalam

Salam alaikum,

 

Das gleiche gilt auch für den Mann (einsam fühlen) .

 

Wasalam, vergebt mir bitte

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam bruder mahdi

 

Ja natürlich kann man eine ehe nicht einfach so blind eingehen. Es würde vermutlich zu Konflikten in der ehe kommen, wenn man den wunach nach kindern einfach beiseite stellt. Diese Sehnsucht wird warscheinlich immer bestehen bleiben. Und bei ihm ist es so, dass er einfach keine will. Und ich habe das Thema kinder sehr oft angesprochen und gefragt, ob er sich dieser sache sicher ist. Anfangs sagt er ja, zwischendurch immer mit zweifel, ob der das auch wieder hinbekommt. Und dann kam doch ein nein.

Und dann überlegt man es sich nochmal. War es doch richtig jemanden gehen zu lassen, der perfekt für einen wäre, mit dem man glücklich wäre und dann die ungewissheit haben, ob es irgendwann überhaupt noch mit ehemann und kinder klappt. Gerade wenn man über 30 ist, fällt es einem sehr schwer noch daran zu glauben. Allah kareem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam bruder mahdi

 

Ja natürlich kann man eine ehe nicht einfach so blind eingehen. Es würde vermutlich zu Konflikten in der ehe kommen, wenn man den wunach nach kindern einfach beiseite stellt. Diese Sehnsucht wird warscheinlich immer bestehen bleiben. Und bei ihm ist es so, dass er einfach keine will. Und ich habe das Thema kinder sehr oft angesprochen und gefragt, ob er sich dieser sache sicher ist. Anfangs sagt er ja, zwischendurch immer mit zweifel, ob der das auch wieder hinbekommt. Und dann kam doch ein nein.

Und dann überlegt man es sich nochmal. War es doch richtig jemanden gehen zu lassen, der perfekt für einen wäre, mit dem man glücklich wäre und dann die ungewissheit haben, ob es irgendwann überhaupt noch mit ehemann und kinder klappt. Gerade wenn man über 30 ist, fällt es einem sehr schwer noch daran zu glauben. Allah kareem.

Salam alaikum,

 

Kinder sind die Früchte der Herzen.

 

Wasalam, vergebt mir bitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

StolzeSchiitin

Assalamu Alaikum

 

Liebe Schwester, du musst es dir auf jeden Fall gut überlegen bevor du diesen Schritt gehst. Es ist schon mal kein gutes Zeichen, dass du noch so unsicher bist zumal du dir doch wünschst irgendwann mal Kinder zu haben. Heiraten kennt kein Alter und ich finde du bist noch jung und kannst ein bisschen warten. Möchtest du wirklich dieses Risiko eingehen jemanden zu heiraten , der keine Kinder mit dir haben möchte? Wärst du dann später nicht viel trauriger und einsamer. Überleg dir wirklich genau ob du das in Kauf nehmen möchtest. Inshalla triffst du die richtige Entscheidung. Ich wünsche dir alles Gute.

 

Wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam,

 

ich bin ja auch nicht der Meinung dass eine Ehe unbedingt scheitert- nur unter den gegebenen Vorraussetzung also Plus und Minus eventuell später schon. Wenn du welche möchtest und er nicht, dann ist das ein Streitpunkt. Es sei denn einer von euch ändert die Meinung und behält diese auch. Dann wäre das Problem geklärt. Wenn du damit leben kannst, weil du die Kinder die er bereits hat großziehen würdest und dich das in deiner Sache zufriedenstellt, dann wäre das Problem ja gelöst.

Na klar sucht man nicht die UNterschiede sondern die gemeinsamkeiten, aber das ist wie wenn A in eine Richtung und B in ne andre will, und man versucht auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen wo man sich trifft, das kann nicht gut gehen.

 

Insha Allah klappt es.

 

Wsalam,Mahdi

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu Alaikum

 

Liebe Schwester, du musst es dir auf jeden Fall gut überlegen bevor du diesen Schritt gehst. Es ist schon mal kein gutes Zeichen, dass du noch so unsicher bist zumal du dir doch wünschst irgendwann mal Kinder zu haben. Heiraten kennt kein Alter und ich finde du bist noch jung und kannst ein bisschen warten. Möchtest du wirklich dieses Risiko eingehen jemanden zu heiraten , der keine Kinder mit dir haben möchte? Wärst du dann später nicht viel trauriger und einsamer. Überleg dir wirklich genau ob du das in Kauf nehmen möchtest. Inshalla triffst du die richtige Entscheidung. Ich wünsche dir alles Gute.

 

Wassalam

Salam stolteshiitin

 

Natürlich werde ich, was eine ehe angeht niemals ein Risiko eingehen. Aber egal wie sehr man etwas durchdacht hat. Ein gewisses Risiko ist immer vorhanden.

Ich wünschte die gesellschaft würde das genauso betrachten wie du, dass ich noch jung sei und zeit hätte. Egal wie man es sich schön reden will, ab einem gewissen alter hat es eine frau schwer den passenden partner zu finden. Es ist wie eine mauer die vor dir gebaut wird und dir den weg zu einer glücklichen ehe versperrt. Und die steine für diese mauer legen die Menschen um dich herum. Die natur spielt da natürlich auch eine Rolle. Zumindest für eine frau.

 

W salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

 

also ein Kind (oder mehrere) sind große Geschenke und nicht nur das, sie geben dir ganz andere liebe, bringen dich zum lachen, man sorgt sich um sie usw usw. Man lernt mit ihnen und von ihnen und bringt ihnen was bei. Wenn sie größer sind sorgen sie für dich,machen dua für dich. Auch nach dem Tod ! Was wenn der Partner der keine Kinder will und nach 10 Jahren stirbt (Beispiel) ,dann steht man ganz alleine da.

Heirat und kinder bekommen ist doch ein verlangen und durch nichts zu ersetzen. Diese liebe ist doch etwas ganz besonderes und jeder/jede sollte diese Erfahrung genießen dürfen. Kheir ' insallah.

 

Wasalam, vergebt mir bitte

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam alaikum,

 

also ein Kind (oder mehrere) sind große Geschenke und nicht nur das, sie geben dir ganz andere liebe, bringen dich zum lachen, man sorgt sich um sie usw usw. Man lernt mit ihnen und von ihnen und bringt ihnen was bei. Wenn sie größer sind sorgen sie für dich,machen dua für dich. Auch nach dem Tod ! Was wenn der Partner der keine Kinder will und nach 10 Jahren stirbt (Beispiel) ,dann steht man ganz alleine da.

Heirat und kinder bekommen ist doch ein verlangen und durch nichts zu ersetzen. Diese liebe ist doch etwas ganz besonderes und jeder/jede sollte diese Erfahrung genießen dürfen. Kheir ' insallah.

 

Wasalam, vergebt mir bitte

Salam,

 

ensha Allah bleibt der Herr der Schwester lange erhalten und stirbt nicht :-)

 

Wsalam,Mahdi

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

salam.gif

 

geht es hier eigentlich einzig und allein nur um Kinder? Ist es sein einziger "Fehler", dass er keine Kinder mehr will? Warum will er nicht, liegt es daran, dass ihm die Verantwortung zu viel ist? Davon würde ich es abhängig machen.

Und nein, marziya, mit 30 ist man noch lange nicht so weit, dass man den Kinderwunsch "abhaken" kann. Erst so ab Ende 30 wird es riskant rein gesundheitlich betrachtet. Aber eine Schwangerschaft ist immer noch möglich.

 

Einige Beiträge hier finde ich schon heftig, muss ich sagen. Was ist denn mit Muslimen, die keine Kind bekommen bzw. keins zeugen können, sollen die gar nicht heiraten dürfen? Von wegen, jeder sollte das Glück, Kinder großzuziehen genießen dürfen, wie jemand meinte. Nach einigen Aussagen hier hört es sich fast so an.

 

Wenn dir Kinder das Allerwichtigste ist, dann lasse es lieber, aber wenn sonst alles passt, dann würde ich es mir wirklich überlegen, einzuwilligen.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...