Zum Inhalt springen

Kopftuch in der Bibel


Delikanli

Empfohlene Beiträge

hier eine stelle in der bibel wo der frau vorgeschrieben wird ein kopftuch zu tragen

 

UND IN DEN DEUTSCHEN MEDIEN HEISST ES "SYMBOL DER UNTERDRÜCKUNG"

 

 

 

Kopftuch

 

 

schöpfungsmäßige Ordnung?

 

 

1. Korinther 11,2-16: «Ich erkenne es lobend an, dass ihr in allen Beziehungen meiner eingedenk seid und an den Weisungen festhaltet, wie ich sie euch gegeben habe. Ich möchte euch aber zu bedenken geben, dass das Haupt jedes Mannes Christus ist, das Haupt der Frau aber der Mann, und das Haupt Christi ist Gott. Jeder Mann, der beim Beten oder bei er baulichen Reden eine Kopfbedeckung trägt, entehrt sein Haupt; jede Frau dagegen, die mit unverhülltem Haupt betet oder erbauliche Reden hält, entehrt ihr Haupt; sie steht dann ja auf völlig gleicher Stufe mit einer geschorenen (Dirne). Denn wenn eine Frau sich nicht verschleiert, so mag sie sich auch scheren lassen; ist es aber für eine Frau schimpflich, sich das Haar abschneiden oder abscheren zu lassen, so soll sie sich verschleiern. Der Mann dagegen darf das Haupt nicht verhüllt haben, weil er Gottes Ebenbild und Abglanz ist; die Frau aber ist der Abglanz des Mannes. Der Mann stammt ja nicht von der Frau, sondern die Frau vom Mann; auch ist der Mann ja nicht um der Frau willen geschaffen, sondern die Frau um des Mannes willen. Deshalb muss die Frau ein Zeichen der Macht auf dem Haupte tragen um der Engel willen» (Menge-Übersetzung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • vergissmeinnicht

    12

  • 3aliy

    5

  • Glockenblume

    4

  • Delikanli

    3

salam

 

in der bibel kann man sehr viele strenge vorschriften finden (vorallem im alten testament), aber mein Religionslehrer (evang.) hat mir das so erklärt:

1) Petrus hat gesagt, der Mensch sollte sich von der Wucht von Geboten frei machen oder so ähnlich

2) Jesus sagte: Nicht die Menschen für die Regeln, sondern die Regeln für Menschen

 

 

Bsp.: In der Bibel steht, dass die Frau in der Gemeinde nicht zu sagen hat.

=> Frauen können keine Priester werden <= Aber NÄCHSTENLIEBE ist wichtiger => Frauen dürfen doch Priester werden

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

 

die nonnen sind soweit ich weiß symbloisch mit gott verheiratet, ob es jetzt jesus war weiß ich nicht, aber man darf das nicht gleich so böse sehen, ich denke mit heirat meinen die einfach nur ewige raue dem herrn also lebenslang im kloster dienne und so.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

stimmmtttttttt #augenroll#

 

abder die nonnen übertreiben, die bleiben einfach ganzes leben jungfrau

als ob gott so etwas will

 

wa salam

 

Selam kardes

 

Ist es wirklich so,dass die lebenlang Jungfaru bleiben wollen?? Macht doch garkein Sinn oder denn so würde doch die Menscheit aussterben,und wenn die deren Glaube erst recht?? Seit ihr euch sicher? :schock:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

es geht hier selbstverständlich nicht um ein Ideal für alle Christen oder alle Menschen, sondern nur um ein Lebensmodell für einige ganz wenige (Pfarrer, Bischöfe usw., oder allgemein Nonnen und Mönche). Der Qur'an sagt dazu, dass sie es sich selbst auferlegt haben, obwohl es Ihnen keine Pflicht war und viele sich selbst damit Unrecht getan haben.

 

Aber er sagt weiter:

 

Die allermeisten haben dieses selbstauferlegete Pflicht ohnehin nicht eingehalten und jene wenige, die sie eingehalten haben, werden ihren Lohn von Allah erhalten !

 

WS

Huseyin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer sich genauer interessiert, diese Seite gibt aufschluß:

 

http://www.antwortenanmuslime.com/html/got...elosigkeit.html

 

Hier nur soweit: Das "die Nonnen sind mit Jesus verheiratet" erzählt man kleinen Kindern. (Was man dann bei Mönchen erzählt, keine ahnung...)

 

Wer sich mal den Tag eines Mönchs oder einer Nonne ansieht, der sieht, daß er/sie ihr ganzes Leben Gott geweiht hat und das es nicht gut wäre, wenn nebenher eine Familie vernachlässigt werden würde.

 

Das Ordensleben wird als eine Berufung von Gott angesehen. Nicht jeder wird berufen Gott auf diese Weise zu dienen. Es bleiben also noch mehr als genug übrig für Nachkommen zu sorgen #augenroll#[/url]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ANSAR HEZBOLLAH

hallo

 

Wer sich mal den Tag eines Mönchs oder einer Nonne ansieht, der sieht, daß er/sie ihr ganzes Leben Gott geweiht hat

 

und das mönchtum haben sie sich selbst vorgeschrieben (koran) #augenroll#

 

 

tschüss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

Wer sich mal den Tag eines Mönchs oder einer Nonne ansieht, der sieht, daß er/sie ihr ganzes Leben Gott geweiht hat

 

und das mönchtum haben sie sich selbst vorgeschrieben (koran) #augenroll#

 

 

tschüss

 

was anderes habe ich auch nicht geschrieben.

 

Gott beruft die Menschen dazu. Ob der oder die sich nun entschließt diesem Ruf zu folgen ist immernoch die eigene Entscheidung. Gott verpflichtet sie zu nichts, sie sind ja nicht seine Marionetten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer sich genauer interessiert, diese Seite gibt aufschluß:

 

http://www.antwortenanmuslime.com/html/got...elosigkeit.html

 

Hier nur soweit: Das "die Nonnen sind mit Jesus verheiratet" erzählt man kleinen Kindern. (Was man dann bei Mönchen erzählt, keine ahnung...)

 

Wer sich mal den Tag eines Mönchs oder einer Nonne ansieht, der sieht, daß er/sie ihr ganzes Leben Gott geweiht hat und das es nicht gut wäre, wenn nebenher eine Familie vernachlässigt werden würde.

 

Das Ordensleben wird als eine Berufung von Gott angesehen. Nicht jeder wird berufen Gott auf diese Weise zu dienen. Es bleiben also noch mehr als genug übrig für Nachkommen zu sorgen #augenroll#[/url]

 

 

Das Ordensleben wird als eine Berufung von Gott angesehen.

 

Wer bestimmt das?? Wer sagt das? Wer hat das Recht dazu für Gott zu bestimmen? #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

in diesem Text von Paulus geht es um eine angemessende Kopfbedeckung

beim beten bzw. predigen,also in der Synagoge bzw. christlichen Kirche.

 

Jesus hat keine Kleiderordnung hinterlassen.

 

Es gibt heute den Brauch,dass der Mann seine Kopfbedeckung abnimmt,wenn er eine Kirche betritt.Das ist auch bei Beeridigungen üblich.

Frauen dürfen,falls sie überhaupt etwas auf dem Kopf haben dies

aufbehalten,aber auch ohne Kopfbedeckung eine Kirche betreten.

 

Das ist wohl eher Brauch als ein Gebot.

 

Die Juden betreten nie ohne Kopfbedeckung eine Synagoge

Jeder Nichtjude tut das auch wenn er eine Synagoge besucht.

Ich würde das als Katholik auch tun und auch vor dem Betreten

eine Moschee die Schúhe ausziehen.

 

Wohlgemerkt:hier geht es um die Kleiderordnung in einem Gotteshaus.

 

Ich kann aus dem Paulusbrief keine Anweisung herauslesen,dass Frauen

in der Öffentlichkeit generell den Kopf verhüllen sollen.

 

Das Kopftuch im Islam hat einen ganz anderen Hintergrund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Aleikum

 

Das Kopftuch im Islam hat einen ganz anderen Hintergrund.

 

Und der Wäre???????

Aber ich glaube diese Frage kann ich mir sparen, bevor hier wieder eine Endlose Diskussion los geht.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

eine Tante von mir war Nonne.

Die haben das als "Ordenstracht" angesehen.Jeder hatte eine etwas andere Kleiderodnung.

Auch die Mönchorden hatten

verschiedene "Gewänder".Salopp gesehen kann man es als "Uniform"

bezeichnen.In der Öffentlichkeit fielen sie eben sofort auf.

 

Das sind aber keine Glaubenssätze.Man kann es unter Volksbrauchtum

sehen.

 

Ähnlich iste s mi den Messgewändern der Priester.

Jeder Pfarrer kann auch in Jeans eine gültige Messe feiern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...