Zum Inhalt springen

Kopftuch tragen Pflicht ?


PrincesIman

Empfohlene Beiträge

Salam

 

Ich würde gerne wissen ob es für mich als Muslima Pflicht ist ein Kopftuch zu tragen oder nicht. Und was sagt ihr dazu? Es ist für mich ein bisschen schwer.. Meine Eltern sind deutsch und können es nicht nach vollziehen das ich mich "verschleiern" will. Zum einen will ich es schon, zum anderen hab ich Angst vor Reaktionen der Leute..

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam erstmal Schwesterherz

 

Der Quran befiehlt uns das Kopftuch zutragen. Doch wir dürfen den Quran nicht Wort Wörtlich Betrachten.... sondern müssen ihn im Kontext betrachten und verstehen. In dem es im Kontext lautet ... Es gibt kein Zwang in der Religion.

 

Es ist eine Absicht des Herzens ein Kopftuch zutragen und nicht eine Absicht des Zwanges oder Augendienerei

 

Was deine Eltern dazu sagen sollte dir egal sein

Ich gib dir ein Tipp Schwesterherz.... suche niemals die Ehre bei den Menschen.

Versuche ein Gewinner im Diesseits und im Jenseits zu sein.

Dann bist du auf der Heimfahrt

 

Selam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sure 24:31

 

Und sag den gläubigen Frauen, sie sollen (statt jemanden anzustarren, lieber) ihre Augen niederschlagen, und ihre Keuschheit bewahren, den Schmuck, den sie (am Körper) tragen, nicht offen zeigen, soweit er nicht (normalerweise) sichtbar ist, ihren Schal sich über den (vom Halsausschnitt nach vorne heruntergehenden) Schlitz (des Kleides) ziehen und den Schmuck, den sie (am Körper) tragen, niemandem offen zeigen, außer ihrem Mann, ihrem Vater, ihrem Schwiegervater, ihren Söhnen, ihren Stiefsöhnen, ihren Brüdern, den Söhnen ihrer Brüder und ihrer Schwestern, ihren Frauen, ihren Sklavinnen, den männlichen Bediensteten, die keinen Geschlechtstrieb (mehr) haben, und den Kindern, die noch nichts von weiblichen Geschlechtsteilen wissen. Und sie sollen nicht mit ihren Beinen aneinanderschlagen und damit auf den Schmuck aufmerksam machen, den sie (durch die Kleidung) verborgen (an ihnen) tragen. Und wendet euch allesamt (reumütig) wieder Allah zu, ihr Gläubigen Vielleicht wird es euch (dann) wohl ergehen .

 

Im koran steht nichts über ein kopftuchpflicht. Beim

Beten aber wird es getragen. Ich denke wenn du freiwillig nen kopftuch trägst ist das aber sehr gut.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

 

dass der Hijab für eine Muslima Pflicht ist, steht hier eigentlich nicht zur Diskussion. Das sollte eine Selbstverständlichkeit sein.

 

Mehr zum Thema und wie der Hijab im Quran erwähnt wird, wird hier erläutert:

 

http://www.al-shia.de/category/speziale/der-hijab/

 

Wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Salam

 

Ich würde gerne wissen ob es für mich als Muslima Pflicht ist ein Kopftuch zu tragen oder nicht. Und was sagt ihr dazu? Es ist für mich ein bisschen schwer.. Meine Eltern sind deutsch und können es nicht nach vollziehen das ich mich "verschleiern" will. Zum einen will ich es schon, zum anderen hab ich Angst vor Reaktionen der Leute..

 

Salam

As-salamu3aleikum.

 

Was die Anderen von dir denken, sollte dir egal sein, denn du machst es nur für dich und Allah s.w.t.

 

Es kann anfangs schwer sein, doch ob du's glaubst oder nicht, selbst unter manchen muslimischen Familien erntetet man nicht immer Verständnis für das Praktizieren der Religion. Darüber könnte ich dir meterlange Texte schreiben. pfeif.gif

 

Man muss sich einfach von dieser Welt lösen, damit meine ich, löse dich von den Gedanken, die dir die göttlichen Prüfungen schwer erscheinen lassen, aufgrund der Menschen dieser Welt.

 

Inshallah hast du mittlerweile damit angefangen, dein Kopftuch zu tragen #herz#

 

Wa salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Salam

 

was das Kopftuchtragen betrifft, habe ich durchaus kein Problem, wenn es jemand gerne tut und überzeugt ist.

 

Da ich seit einiger Zeit dabei bin mich mit dem Koran zu befassen und auch ans konvertieren denke, nur eben noch vieles vorher lesen und wissen möchte. Möchte ich mich persönlich betrachtend folgendes sagen und ich hoffe, dass es nun nicht dazu führt, dass ich den Islam nicht praktizieren dürfte, nur wegen diesem Denken.

 

Ich wohne in einen sehr kleinen Dorf, hier leben relativ offene Leute, evangelisch geprägt, mit wenigen Katholiken, Leute, die sich zusammen getan haben, eine noch existierende Synagoge als Andenken, im positiven Sinne, an Mitbürger aufrechtzuerhalten, die aufgrund des 2. Weltkrieges nicht mehr am Leben sind. Aus Respekt gegenüber den vielen jüdischen Opfern und vielleicht auch um die Ohnmacht in dieser Zeit, als einzelner nichts dagegen tun zu können, besser zu verarbeiten. Wir haben Flüchtlingsfamilien hier, es stört sich keiner wegen dem Hijab, Zwei Frauen sind noch etwas mehr verschleiert, zwar verstehen es viele nicht, warum eine Frau sich verschleiert, aber es wird akzeptiert. Gegen eine Burka denke ich, wären hier die meisten fast zu 99,9%. Da ganz einfach das in die Augen schauen beim Gespräch, wie ich auch schon in einem anderem Forumsbericht geschrieben hab, eine Art von Respekt dem Gegenüber, das sich mit einem unterhält gesehen wird. Das ist Kultur und wird sowohl von Eltern als auch von Schule so gelehrt.

 

Was mich nun betrifft, ich bin eher ein Mensch, der in der Öffentlichkeit nicht auffallen möchte, abgesehen davon mag ich jegliche Art von Kopfbedeckung an mir selbst nicht, fühle mich da irgendwie begrenzt und das ist mein Gefühl, das ich halt habe. Ansonsten mag ich auch nicht, das ich halb nackt durch die Gegend renne und das hat nicht einmal was mit dem Alter zu tun. Ich mag es einfach nicht, wenn man mich angafft. Obwohl ich da inzwischen auch gelassener reagiere, denn bei den derzeitigen Moderichtungen, ist es in Deutschland eigentlich schon fast egal was man anzieht. Bequem und nicht allzu auffällig ist mir lieber.

 

Als ich verschiedene Dinge gelesen habe über Pflicht für eine Muslima, einen Hijab zu tragen, bin ich ins Grübeln gekommen, andere Dinge, wie kein Alkohol und kein Schweinefleisch usw. praktiziere ich schon von mir aus länger, weil Schweinefleisch sehr viel Purin und auch oft sehr viel Antibiotika und andere nicht so gesunde Dinge enthält. Meine Mutter sagte mir, dass man in Deutschland im 2. Weltkrieg auch gerne anderes Fleisch gegessen hätte, aber Schweinefleisch war einfach das was noch einigermaßen günstiger zu erhalten war. Und sie meinte, besser etwas zum Essen als Hungern.

 

Ich selbst würde einfach anstandshalber in einer Moschee, beim Beten oder muslimischen Veranstaltungen eine Kopfbedeckung tragen, damit hätte ich überhaupt kein Problem. In der sonstigen Öffentlichkeit oder hier im Ort, wo ich keinen damit diffamiere oder zu dummen Sprüchen vielleicht annimieren könnte, würde ich es wahrscheinlich nicht tun. Daher hab ich mir echt schon meine Gedanken gemacht, ob ich Muslima werden darf, mit dieser Einstellung. Etwas auf dem Kopf zu tragen empfinde ich leider nun mal als beengend, Freiheit raubend. Wie ich genauso gut keine Rollkragenpullis mag, da sie mir die Luft nehmen, rein gefühlsmäßig. Aber ebenso mag ich keine weit ausgeschnittenen Dekoltees, wo einem der Busen schon fast erschlägt, beim Hinsehen. Mit 53 ist man denke ich auch nicht mehr allzu reizerregend in der Öffentlichkeit, aber ich brauch das nicht, das jeder nur starrt und so.

 

So, nun warte ich einfach mal, was ihr schreibt. Da ich ja weiß, das hier auch viele muslimische Frauen, z.Bsp. aus der Türkei, schon lange nicht mehr mit Kopfbedeckung durch die Straßen laufen, in die Moschee, denke ich allerdings doch. Daher denke ich, dass ich hier sicherlich auch ohne Kopfbedeckung mich auch als Muslima bewegen dürfte, ohne Spott zu erlangen von strenggläubigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...