Zum Inhalt springen

Riyadh us Salihin, Sahih Bukhari bei Shiiten


Sunnite1

Empfohlene Beiträge

Salam sei auf die Muslime,

 

sind eigentlich Hadith-Überlieferungen von der Ahlu Bayt und der Ahlu Bayt freundlich gesinnten Personen (nach der Shia) in sunnitischen Hadithwerken wie Riyadh us Salihin und Sahih Bukhari für die Shia als glaubwürdig/sahih einzustufen? Wie schaut man darauf, wenn z.B. Hazrat-e Ibn Abbas/Hazrat-e Hussain r.a. der Überlieferer ist?

 

Dankesmile2.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Die Antwort ist relativ einfach. Meist (nicht alle) sind genau diese Überlieferungen in den Werken der Schia ebenfalls enthalten und/oder über einen anderen Weg als Bukhary.

Dies wiederum bedeutet, dass diese Überlieferungen in Wirklichkeit nicht aus Bukharys Sahih genommen wurde sondern vermerkt wird, dass dieses ebenfalls dort zu finden ist.

Was Riadh Us-Salihin angeht ist Imam Nawawi nicht wirklich ein Überlieferer sondern hat in diesem Werk lediglich die Überlieferungen gesammelt und z.B. am Schluss "Mutawafq Aley" gesagt, dass es in (fast) allen 6 Sahih-Werken zu finden ist und/oder angegeben ob es Hasan/Dhaif/Sahih aus der Sicht des Sanads (Überliefererkette) ist.

 

Was aber noch viel interessanter ist, ist, dass man unzählige dieser Überlieferungen als schiitisch betrachten kann, weil in der Kette der Überlieferer bekannte schiitische Größen enthalten sind.

Da dies selbst in Bukharys Werk so ist, obwohl Bukhary das Kriterium Schiit = Nicht Sahih angegeben hat.

 

Siehe:

 

http://www.eslam.de/manuskripte/buecher/die_konsultation/die_konsultation_016.htm

 

Ich habe die Konsultation im Gesamten, wenn du diese komplett lesen willst. Ist aber nicht unbedingt notwendig. Es sind 100 Überlieferer hauptsächlich in Sahih Bukhary von denen Bukhary genau wusste, dass sie Schiiten sind und trotzdem hat er diese Hadith in sein Sahih mit aufgenommen.

 

Wa aleikum salam

Bearbeitet von Abdullah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam sei auf die Anhänger von Imam Ali (as),

 

Um auf deine Frage zu antworten, wir benutzen Sunnitische Überlieferungen nur um euch zu zeigen das wir im Haqq sind und nicht weil die Bücher für uns ein beweis sind.

 

Muhammad Ibn Uthman Al-Amri berichtete, dass Imam Al-Mahdi (a.) sagte: Was die eintretenden Ereignisse anbelangt, so wendet euch darin an die Erzähler unserer Überlieferungen. Sie sind mein Beweis für euch und ich bin für sie der Beweis Gottes. [Kamal-ud-Din von As-Saduq, Seite 484 Hadith 4]

 

حدثنا محمد بن محمد بن عصام الكليني رضي الله عنه قال: حدثنا محمد بن يعقوب الكليني، عن إسحاق بن يعقوب عن محمد بن عثمان العمري رضي الله عنه أن مولانا صاحب الزمان عليه السلام قال: وأما الحوادث الواقعة فارجعوا فيها إلى رواة حديثنا فإنهم حجتي عليكم وأنا حجة الله عليهم

 

Ubaid Ibn Zurarah berichtete, dass Imam As-Sadiq (a.) sagte: Bewahrt eure Bücher, denn ihr werdet sie brauchen. [Al-Kafi von Al-Kulaini, Band 1 Seite 52 Hadith 10]

 

محمد بن يحيى، عن أحمد بن محمد بن عيسى، عن الحسن بن علي بن فضال عن ابن بكير، عن عبيد بن زرارة قال: قال أبو عبد الله عليه السلام: احتفظوا بكتبكم فإنكم سوف تحتاجون إليها

 

Harun Ibn Kharijah berichtete, dass er Imam As-Sadiq (a.) fragte: Gehen wir zu unseren Gegnern (Mukhalif), damit wir von ihnen Überlieferungen hören, die für uns ein Beweis sind gegenüber ihnen? Er sprach: Geht nicht zu ihnen und hört nicht von ihnen! Gott verfluche sie und ihre Gemeinden des Götzendienstes! [Wasail-ush-Shiah von Al-Hurr Al-Amili, Band 21 Seite 477 Hadith 4]

 

محمد بن إدريس في آخر السرائر نقلا من كتاب أبان بن عثمان عن هارون بن خارجة، عن أبي عبد الله عليه السلام قال قلت له: إنا نأتي هؤلاء المخالفين فنسمع منهم الحديث فيكون حجة لنا عليهم قال فقال لا تأتهم ولا تسمع منهم لعنهم الله ولعن مللهم المشركة

 

Gefährten von Al-Husain Ibn Al-Mukhtar berichteten, dass Imam As-Sadiq (a.) sagte: Was hättest du in Erwägung gezogen, wenn ich dir eine Überlieferung der Allgemeinheit erzählt hätte, woraufhin du wieder zu mir gekommen wärst und ich dir eine Überlieferung erzählt hätte, die dieser widerspricht? Welche von beiden würdest hättest du genommen? Man sprach: Ich würde die danach annehmen. Er sprach: Gott umfasse Dich mit Seiner Barmherzigkeit! [Wasail-ush-Shiah von Al-Hurr Al-Amili, Band 27 Seite 109 Hadith 7]

 

وعنه عن أبيه، عن عثمان بن عيسى، عن الحسين بن المختار، عن بعض أصحابنا، عن أبي عبد الله عليه السلام قال: أرأيتك لو حدثتك بحديث العام، ثم جئتني من قابل فحدثتك بخلافه بأيهما كنت تأخذ؟ قال: كنت آخذ بالأخير، فقال لي: رحمك الله

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...