Zum Inhalt springen

Eifersucht-Gedanken..Probleme


MarShu

Empfohlene Beiträge

Salam Aleikom geehrte Geschwister,

Inshallah geht es euch allen gut.

 

Ich hab eine Frage an die Vergebenen unter uns .. Verlobt oder Verheiratet.

Wie geht ihr mit boesen Gedanken und Eifersucht gegenueber eurem Patner und euch Selbst in dieser Gesellschaft heutzutage um?

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleikom geehrte Geschwister,

Inshallah geht es euch allen gut.

 

Ich hab eine Frage an die Vergebenen unter uns .. Verlobt oder Verheiratet.

Wie geht ihr mit boesen Gedanken und Eifersucht gegenueber eurem Patner und euch Selbst in dieser Gesellschaft heutzutage um?

 

Wassalam

Salam alaikum,

 

vielen ist Einflüsterung. Dagegen kannst du etwas unternehmen indem du Dhikr verrichtest. Vertrauen sollte voll und ganz auf Allah ausgerichtet sein.

Dschihad dem Nafs .

 

Wasalam, vergebt mir bitte

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

vielen ist Einflüsterung. Dagegen kannst du etwas unternehmen indem du Dhikr verrichtest. Vertrauen sollte voll und ganz auf Allah ausgerichtet sein.

Dschihad dem Nafs .

Wasalam, vergebt mir bitte

Salam

Du meinst also viel Istikhfar ?

Es passiert oft das Ich immer denke dies und jenes kommt von Gott.

Da verliert man manchmal die KOntrolle ueber Wut und Trauer..

 

Das ist wie eine Krankheit die in einem waechst.. wie ein Virus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Du meinst also viel Istikhfar ?

Es passiert oft das Ich immer denke dies und jenes kommt von Gott.

Da verliert man manchmal die KOntrolle ueber Wut und Trauer..

 

Das ist wie eine Krankheit die in einem waechst.. wie ein Virus.

Salam alaikum,

 

speziell dhikr : " La ilaha illa llah (Es gibt keinen Gott außer Allah ) 100× so oft wie möglich am Tag und das am besten jeden Tag. Es hilft gegen Einflüsterungen , Insallah. Und danach 100 mal Salawat.

 

Wasalam, vergebt mir bitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

Inshallah geht es dir gut.

Ich denke, dass einmal "La ilaha illalah" vollkommen ausreicht.

Danach oder davor würde ich mir dieses Video anschauen (ist eine sehr gut gemachte Astronomie-Reihe)



Allah, unser erhabener Schöpfergott ist so groß und Sein Universum mit den Galaxien und Planeten einfach nur faszinierend.

In dem Wechsel und Tag und Nacht sind Zeichen für die Gläubigen. Wir können uns jeden Tag auf Ihn verlassen, die Himmelskörperrotationen laufen perfekt ab, sodass wir unsere Tage halbwegs planen können.

Und Seine Schöpfung ist so erhaben. Nehmen wir diese Vogelperspektive einmal ein, wie klein wir Menschen und unsere quälenden Mangelgefühle sind. Wie, wenn wir aus dem Flugzeug nach unten schauen und die kleinen, alle so nah beieinander liegenden Städte sehen.

La ilaha ilallah. Allahu Akbar. 1 Mal. Aber mit tiefem Bewusstsein dieser unendlichen Größe.

Und wir streben danach, die "asma ul husna", Gottes schönste Namen zu verinnerlichen. Dazu gehört diese Größe.

Das zweite ist wie gesagt Tawakkul. Sein System, das von exakten Naturgesetzen beherrscht wird, arbeitet unermüdlich verlässlich. Die Maschinerie läuft!

Im Wort Tawakkul steckt "wakil" drin.
Wir haben einen absoluten Spezialisten. Einen Topanwalt!

Wie wenn wir für ein Problem einen Topanwalt wie George Clooneys Frau engagieren und, die oder der schon weit kniffligere Fälle zu 100 Prozent gelöst hat.

Wie beruhigt wir sind. Zudem will unser "Anwalt" unser Bestes, unser Aufblühen, wie wenn eine Knospe zur Tulpe wird.

Auf Allah, den besten Wakil sollen die Gläubigen vertrauen.


Jetzt zum eigentlichen Problem:

-Wieso empfindest du Eifersucht, dieses Mangel und Vertrauenslosigkeit und Kräfte auszehrende Gefühl?

Liegt es an einem objektiven Fehlverhalten deines Mannes?

-Schwärmt er vor dir und sei es in Form von Witzen abgepackt, von der Attraktivität oder Kochkünsten oder sonstigen Eigenschaften anderer Frauen?
-Ist er "flirtgeil" ?

Dann sprich dieses dich verunsichernde Gefühl an. Greife ihn aber nicht an, sondern zeige deine Verletztheit.

Oder ist es so, dass er wegen optischer, beruflicher oder charakterlicher Eigenschaften anziehend auf andere Frauen wirkt und du in dir selber Angst-, Verlust-, und Mangelgefühle empfindest?

Wenn er ein treuer und zeitgleich optisch wie charakterlich anziehender Mann ist, dann bist du gesegnet. Alhamdulillah! Und Allah wir den Dankbaren noch mehr geben.

Falls du mit dir unzufrieden bist, woher kommen diese Gefühle? Erzeugt ein veränderliches "Defizit" bei dir und deinem Mann Unzufriedenheit?

Denn vieles an uns ist unveränderlich und uns sind genetische wie auch soziale, familiäre, geographische und epochale Grenzen gesetzt. Aber wir können zur "besten Version von uns selber" werden.

Vergleiche dich nicht mit anderen, sondern nur mit dir selber. Bist du deine beste Version? Besser als du es vor einer Woche oder einem Jahr warst?

"Wat tini waz zaytun. Wa turi sinin. Wa hadhal baladil amin. Laqad khalaqnal insani fi ahsani taqvim.

Beim Feigenbaum und beim Olivenbaum. Und beim Berge Sinai. Und bei dieser sicheren Stadt. Wir haben den Menschen in bester Gestalt geschaffen."

In Taqvim (Gestalt) steckt auch Qiyam drin, der Aufstand. Wir können noch höher.

Der Feigenbaum kommt ohne viel Wasser aus und der Olivenbaum ohne viel Erde (Mangelzustand! )

Trotzdem sind es sehr ertragreiche Bäume. Die Feige schmeckt wunderbar, kann getrocknet wie frisch gegessen werden und hat medizinischen Nutzen (gegen Verstopfung ).

Oliven sind vitaminreich und haben kosmetische wie gesundheitliche Wirkungen. Das Olivenöl ist sehr wertvoll.

Allah gibt uns in dieser Surah zwei Beispiele aus der Natur, wie trotz Mangel Fülle entstehen kann.

Dann zwei Beispiele aus der Geschichte:

Der Berg Sinai und Mekka (die sichere Stadt).

Moses AS und Muhammad SAS. Sie sind nicht im wissenschaftlich wie naturgesegneten Griechenland geboren,sondern in lebensfeindlichen wüstenhaften Gebieten. Sie sind ohne Väter aufgewachsen. Sie haben den Lauf der Menschheitsgeschichte verändert und sind mit Islam, die Gottergenheit, die Harmonie mit den Naturgesetzen, noch Zeit ihres Lebens zu Ruhm und Ehre gelangt, garnicht zu sprechen, von ihrer spirituellen und ethischen Entwicklung.


Wenn du dir Mangel einredest, kannst du dir täglich Fülle einreden: "ich bin eine liebenswürdige, liebevolle, hingebungsvolle, intelligente, künstlerisch veranlangte, attraktive, sexy Frau!!"

Und du wirst dich so fühlen. Du kannst auch Veränderungen durchführen:

Für die Extra-Squats oder Ausfallschritte in der täglichen Routine, wird dir dein Mann dankbar sein. Noch mehr, wenn du Sport intensiver betreibst, zumal dadurch der Endorphin- und Dopaminspiegel im synaptischen Spalt deiner Nervenzellverbände ansteigt und du dich entkrampfter und glücklicher fühlen wirst.

Auch wenn du zu Hause etwas Schmeichelhaftes anziehst (sofern keine Kinder da sind, sonst wenn sie schlafen). Draußen tuen es 90% der jungen Frauen doch auch, entweder um das zu bekommen, was du schon hast: einen Weg- und Seelengefährten.
Oder aber Selbszbewusstsein.

Es gibt soviele tolle Koch-Channels bei Youtube.
Wir haben in Deutschland so tolle Möglichkeiten, uns weiterzubilden. Du kannst über Umwege alles studieren.
Über Duolingo.com kann man Sprachen kostenlos lernen.
Man kann Malbücher kaufen, womit man das Malen erlernt.
Über Youtube kann man Instrumente erlernen.

"Pinterest" ist ein wahrer Schatz, was Ideen, Bilder und Anregungen angeht (zu wirklich jedem Thema!)

Also:

-Schaue dir Allahs Pracht, Seine Größe, Sein Universum an.
-Er ist Erhaben und Groß.
-Er ist dein Topanwalt!!
-Entdecke diese Naturgesetze.
-Lebe in Einklang mit diesen Naturgesetzen.
-Für unsere Rechtleitung, für unsere Homöostase hat Er den Koran gesandt.
-Spreche in einem schönen Ton deine Verletzbarkeit an, wenn dein Mann etwas getan hat.
-Werde "the most beautiful, the most educated, the most skillful, the most artful, the most believing yourself!"

Ich las in einem Ratgeber, dass Frauen die 4 "a"'s brauchen:

Affection (Zuneigung), appreciation (Wertschätzung), attention (Aufmerksamkeit), attraction (Begehrtwerden)

Sprich deinen Mann darauf an.

Männer brauchen Anerkennung, Bewunderung und Respekt.

Zeige dies deinem Mann.

-Mach eine Denk- und Verhaltensanalyse:

"WESHALB spüre ich dieses Gefühl (welches auch sein mag)?

Liegt es an mir oder jemand anders? Ist es veränderbar oder nicht?

Es gibt gerade im englischsprachigen Netz sehr tolle Hilfestellungen.

Und als Muslime sollen wir laut Imam Ali AS die Weisheit selbst vom Apostaten oder Heuchler aufnehmen und im Herzen islamisieren, dieser Weisheit die richtige Richtung geben.

Eifersucht ist höllisch. In einer Hadith lesen wir : sie verbrennt den Glauben wie Feuer das Holz.

Du sagst es ja selber: es ist wie ein Virus.

Wenn andere Menschen etwas mehr haben, können wir herausfinden, wie sie es sicg erworben haben, um die beste Version von uns selber zu werden.

Vergiss den Feigen- und Olivenbaum nicht.

Inshallah war es hilfreich. Ich bitte um eure Duas.

Aprospros Dua: ich finde Dua Makarimul Akhlaq wunderschön. Ich lese es auch nie ganz, eher paar Zeilen. Aber ich versuche mich auf diese paar Zeilen zu konzentieren und versuchen, Wege zu finden, dieses Erbetene/Charakterzüge anzustreben.

Generell finde ich es sehr effektiv Duas herunterzubrechen und die weiteren Teile später aufzusagen, dafür die wenigen Zeilen mit Bedacht.

Einmal la ilaha illalah. Einmal dieses Astronomy Crash Course Video.


Oft steckt im Leiden (wenn man angespornt wird die Ursache und die Lösungswege zur Behebung des Leidens zu finden) selber die Medizin:


که بلای دوست تطهیر شماست/علم او بالای تدبیر شماست/چون صفا بیند بلا شیرین شود/خوش شود دارو چو صحت‌بین شود

Die Pein/das Leid des Freundes (Gott) ist für euch (seelen-)reinigend-
Sein Wissen übertrifft eure Vorkehrungen heiligend-
da er (der Gepeinigte)nun reinfreudig sieht, wird süß für ihn die Pein-
die Arznei wirkt erheiternd, da die genesene Sicht sieht rein

 

Rumi

 

Sufrimiento%20dichoso%20%28detalle%29%2C

Wa salam.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...