Zum Inhalt springen

Geduld/Langmut. صبر


MarShu

Empfohlene Beiträge

Salam alaikum,

 

Geduld (Sabr) ist einhergehend mit Standhaftigkeit.

Standhaft zu werden/sein , ist das man für seine Probleme Lösungen findet/ erarbeitet bzw nach ihnen forscht. Ja, auf Allah vertrauen ! Standhaft zu sein bedeutet nicht nur Probleme zu ertragen, sondern nach einer Lösung ,nach einem Ausweg schauen.

 

Berichtigt mich bitte falls ich verkehrt liege.

 

Wasalam, vergebt mir bitte

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Salam,

Es gibt noch eine andere Art von Geduld. Sie nennt sich Si'a  Sadr. Bildlich gesprochen sagt man: eine weite Brust haben, damit alle Schicksalsschläge da reinkommen und man dadurch geduldsam ist. Zum Beispiel wenn eine wichtige Person aus dem Leben geht (und dergleichen) und es schmerzt, sollte man dieses Si'a Sadr haben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Salam

Gemäß islamischer Sicht gibt es 3 Formen von Geduld(Sabr):

Geduld gegenüber:
1)Schicksalsschlägen
Prophet Hiob(Friede mit ihm) hatte diese Art von Prüfungen. Selbst nachdem ihm alles weggenommen worden war, sagte er du bist Arhamar-Rahimeen(der Barmherzigste aller Barmherzigen). Das ist auch ein gutes Dhikr(Andacht) für uns, das ständig zu sagen.
"Was dich an Gutem trifft, ist von Gott und was dich an Schlechtem trifft, ist von dir selbst.(Heiliger Koran, Die Frauen, 4:79)
Zu Zeiten des Propheten(Friede mit ihm und seiner Familie) wurde der Sohn eines Mannes entführt und von dem Mann Lösegeld verlangt. Dieser ging zu dem Propheten und bat ihn um Hilfe. Der Prophet konnte ihm nicht helfen, da er kein Geld hatte. Er sagte, geh nach Hause und sag ein Dhikr, weil du sonst nichts für ihn tun kannst. Dhikr, z.B. La ilah ila Allah oder Dhikr Yunusie oder La Hawla wa la Quwata ila Billah al-'Aliyil Adhim. Er tat das, und nach einer Zeit stand sein Sohn vor der Tür. Er hatte es geschafft vor den Kidnappern zu fliehen.
2)den Pflichten(Taklif), die von Gott auferlegt wurden.
Wie Fasten, Beten, usw.
3)Lüsten, zB. inneren Drang. Dem Verbotenen widerstehen.
Zum Beispiel in Zeiten von Armut nicht stehlen.
Das ist die höchste Form der Geduld und wer solche Prüfungen überwindet, erhält den höchsten Rang. Prophet Josephs(Friede mit ihm) Prüfung bestand darin, seinen Schahwat(Trieb) zurück zu halten. Er übte sich in Geduld.

Einem weisen Mann wurde gesagt: "Du bist sehr geduldsam." Er sagt: "Wenn ich mich nicht gedulde, was sollte ich dann tun?"
Diese drei immer wieder wiederholen und vor Auge halten für Erfolg, mit Gottes Hilfe.

Das sind noch Überlieferungen zu Sabr:

 

 

Bearbeitet von Vahdat
Überlieferungen hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...