Zum Inhalt springen

Propheten

Mohammed

Empfohlene Beiträge

Salamu Aleikum

Ich wollte mal Fragen warum die meisten großen Propheten, alle auf der Arabischen Halbinsel gelebt haben?

Warum wurden sie z.b nicht in Amerika oder Europa niedergesandt?

Wa Salam

Woher weißt du das es keine Propheten gab in Europa oder sonst wo es steht im Quran al Kerim

10:47

Und für jede Nation ist ein Gesandter (bestimmt). Wenn also ihr Gesandter kommt, so wird zwischen ihnen in Gerechtigkeit entschieden, und kein Unrecht widerfährt ihnen.

Und der Prophet sagte es gab insgesamt 124000 Propheten

glaub mir jedes Volk hatte einen Prophet

Das Thema Propheten ist schon interessant, bei 124.000 Propheten (die sich allerdings meist auf einen sehr kleinen Menschenbereich bezogen haben, also etwa einem Stamm) muss es jeweils viele Propheten gleichzeitig gegeben haben (wenn man nicht gerade ein Millionenalter der Menschheit annimmt).

Die Verteilung ist auch interesssant, allerdings ist die Behauptung, die meisten großen Propheten (also die im Qur'an erwähnten) lebten auf der arabischen Halbinsel, wohl falsch. Bei einigen weiß man nichts genaueres über ihre geographische Zugehörigkeit und bei den allermeisten großen Propheten aus dem Qur'an darf man wohl eher annehmen, dass sich im Bereich des heutigen Palästina/Libanon/Syrien lebten, also z.B. alle großen Propheten aus der Zeit um und vor Isa (s.).

Und ja, ich denke bei 124.000 Propheten haben sicher auch die Indianer und allemöglichen Völker der Welt ihre Propheten "abbekommen", allerdings sind diese (vermutlich) nicht im Qur'an namentlich erwähnt.

WS

Huseyin

Salam,

also Ihr kommt vielleicht auf Ideen.

Ein Prophet kann doch nur in einer Gesellschaft,die bereits an den Einen Gott, glaubt wirken.

Wie sah es denn in Amerika vor 3000 Jahren aus?

Wie in Europa?

Oder auf der arabischen Halbinsel?

Der Koran,immerhin schon im theoistischen Zeitalter entstanden,ist übervoll mit Höllendrohungen gegen Polytheisten.

Die heute noch bewunderten Hochkulturen der Griechen,Ägypter,Römer

und viele andere waren noch fest in ihrem Vielgötterglauben verhaftet.

Überhaupt:mit Zahlen im Koran und der Bibel sollte man vorsichtig umgehen

Salamu Aleikum

Ein Prophet kann doch nur in einer Gesellschaft,die bereits an den Einen Gott, glaubt wirken.

Die damaligen Araber waren glaube ich mit das Gottloseste was es damals gab. Sie beteten Götzen an und vergruben ihre Töchter lebendig.

Also viel an Gott glaubten sie nicht.

Sogar einige Gefährten des Propheten, die heute noch verrehrt werden, beteten damals über lange Jahre hinweg Götzen an.

Wa Salam

Salam,

nein, das trifft so nicht zu. Ein Prophet bestätigt und erinenrt nicht nur, sondern ggf. erneuert er auch komplett. Da sBerühmteste und zeitlich nächste Beispiel ist doch gerade unser Prophet Muhammad (s.) der in einer alles andere als monotheistischen Gesellschaft den Islam verkündete!

WS

Huseyin

EDIT:

P.S.: Da war wohl jemand bedeutend schneller als ich #augenroll#, das kommt davon, wenn man während des Beitragsschreibes weggeht, aber in der Tat, der Einwand ist offensichtlich.

P.P.S.: Das mit den Zahlen sehe ich auch so, allerding muss man hinzufügen, dass diese Zahl 124.000 ausdrücklich NICHT aus dem Qur'an stammt.

Salam,

ich ging bisher davon aus,dass es auf der arabischen Halbinsel damals

Juden und Christen gab.

Jedenfalls ist im Koran öfters die Rede von den Schriftgläubigen.

Assalam Alaikoum,

Im Prinzip und von vorne herein gibt es kein Ort der besser als ein anderer Ort ist. Aber Allah segnet bestimmte Dinge und erhöht sie über andere.

Der Nahosten zählt als der Ausgangspunkt der Zivilisationen.

Gott wollte es so. Ein Punkt in der Welt sollte der Ursprung sein! Das war dann dieser Punkt.

Wenn man einen anderen Punkt wählt würde man auch die gleiche Frage stellen?

Dass es nicht mehrere Ausgangspunkte gibt, hat, denke ich, mit der Einheit Gottes und der Einheit und dem Zusammengehörigkeitsgefühl der Gläubigen(der Ummah) zu tun.

Deswegen kann es auch z.B. nur ein Imam geben! Sonst würde es keine Einheit geben.

Wassalam!

Assalam aleikum

Das Thema Propheten ist schon interessant, bei 124.000 Propheten (die sich allerdings meist auf einen sehr kleinen Menschenbereich bezogen haben, also etwa einem Stamm) muss es jeweils viele Propheten gleichzeitig gegeben haben (wenn man nicht gerade ein Millionenalter der Menschheit annimmt).

Dass es gleichzeitig mehrere Propheten gab, beweist doch schon der Quran!

Sind die Engel, die das Volk Luts #salam# bestrafen sollten nicht von Ibrahiem #salam# gekommen?

#heul#

As Salam Aleikum,

an einer Stelle habe ich gelesen,

da heisst es in etwa ich habe so nd soviele Propheten gesandt,

einige sind genannt und einige nicht.

Woher sollen wir kleine unwissenden Diener Allahs wissen,

ob nicht in Amerika oder Asien auch Propheten gewesen sind?

Salam

Anna

#heul#

Wir sollten eher überzeugt sein, dass Allah swt. ihnen Propheten geschickt hat, ob ihres komischen Glaubens an so viele Götter für jeden Knochen der Lebewesen sozusagen.

(Soll keine Abwertung der Indianer sein sondern nur eine Bewmerkung ihres Glaubens)

#salam#

As Salam Aleikum,

an einer Stelle habe ich gelesen,

da heisst es in etwa ich habe so nd soviele Propheten gesandt,

einige sind genannt und einige nicht.

Salam

Anna

salam alaikum #heul#

nach erzählungen sollen die veden auch von einem propheten sein und der idianische glaube auch. auch viele bücher sind verloren oder unbekannt.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.