Zum Inhalt springen

Zahnreinigung


Hana2017

Empfohlene Beiträge

bismillah.gifsalam.gif

 

Der Prophet (s) sprach:
„Das Zähneputzen ist die Heilung für jedes Leiden, außer Tod.“

(Kanzul Ummal, Bd 9, Seite 311)

 

Laut wissenschaftlichen Forschungen steht die Mikroflora des Mundes mit dem Makroorganismus in einem Gleichgewicht. Sie stellt einen Schutz dar und darf auf Dauer nicht unterdrückt noch aus dem Gleichgewicht gebracht werden. Der Mund/Zahnbelag wirkt nur dann krankheitserregend, weil sich ein nicht mehr abschilfernder mikrobieller Biofilm im unmittelbaren Dauerkontakt zum Wirtsorganismus befindet.

 

in der Therapie spielt die mechanische Zahnreinigung als alleinige Maßnahme eine Vorrangrolle. Durch die Reinigung werden Bakterien entfernt, welche die Hauptursache für Karies etc. sind. Bakterien können wohl zytotoxische Substanzen freisetzen, welche wiederum den Zahn oder sogar Knochen schädigen und abbauen können.

 

Daher Tipps:

-Belege vorsichtig entfernen (keine zu aggressive Zahnreinigung) Zähne putzen nach den Mahlzeiten besonders nach Zuckerhaltigem

-kein Alkohol; kein Nikotin...

-gründliche Reinigung der Zähne mit lauwarmem Wasser (Der Wasserstrahl wirkt zusätzlich reinigend)

-Ernährungsberatung, Mangelernährung Vit.-C-Mangel beseitigen

-Kontrazeptiva, Antibiotika, Strahlen (siehe Strahlenkaries) meiden

-das Immunsystem stärken

-Vorsicht bei chemischen Bleichmitteln, da sie die Entzündung verstärken können

-Hijamat machen

 

Achtung bei Schwangeren: Kariogene Keime können wohl von der Mutter auf das Kind übertragen werden. Der Erhalt der eigenen Zähne hat einen positiven Effekt auf die Gesundheit der Zähne des Kindes, mangelnder Speichelfluss kann Karies fördern...

 

Zucker führt wohl zu einer raschen Zunahme der Bakteriendichte

 

Außerdem kann sich wohl die Dentinstruktur bei geeigneter Mundhygiene selbst bei einem Mineralverlsut von bis zu 50 Prozent remineralisieren...

 

durch geeignete Mundhygiene sind bei inaktiven Läsionen keine Füllungen nötig (Füllungen können ohnehin Nebenwirkungen machen)

 

Zahnputztechnik:

Der Prophet (s) sprach:

„Putzt eure Zähne hochwärts und putzt sie nicht seitwärts.“

 

(Jafariat, S. 161)

eine empfohlene Zahnputztechnik lautet von ,,Rot nach weiß" (Stillmann -Technik) also die Auswischbewegung vom Zahnfleisch zum Zahn

 

 

Ergänzung:

 

 

Säuren sollen wohl schädlich für die Zähne sein und sogar zu ihrer Zerstörung führen , aber bei der Adhäsivtechnik zur Überkronung von Zähnen wird eine Säureätztechnik verwendet.

 

 

Es besteht zum Beispiel bei vollkeramischen Füllungen das Risiko einer Sekundärkariesbildung.

 

 

Kronen und Brücken können außerdem die Pulpa und die Zahnhartsubstanz schädigen.

 

 

Implantate können zu Nervenläsionen führen.

 

 

Außerdem liegen keine Ergebnisse über Langzeitfolgen von zum Beispiel hochfesten Zirkondioxid -Keramik Füllungen vor

 

 

Forscher gestehen selber zu, dass eine Kariesprävention durch eine effiziente Mundreinigung und nicht durch Überkronung von Zähnen erfolgt.

 

 

Revision also Entfernung von Füllungen (60% aller Wurzelkanalfüllungen weisen Anzeichen von Parodontits apicalis auf) ist eine geeignete Maßnahme, um einen Zahnverlust zu vermeiden.

 

 

Brusternährung wirkt auch in kieferorthopädischer Sicht prophylaktisch

 

 

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam,

 

da ich auf meine letzte Frage von dir keine Antwort erhielt hier nochmal:

Kannst du mir bitte wissenschaftlich belegen dass Hijamat sich auf die Zähne auswirkt? Ich sehe in 95 von deinen 100 Threads jedes Mal immer nur Hejamat. Du bist dir bewusst dass du die Verantwortung dafür trägst, richtig?

 

Ich will deine Threads nicht in Frage stellen, auch wenn es sich vielleicht so anhört, aber ich will halt wissen wie sich das auf die Zähne auswirken soll.

 

danke

 

waslam,mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

da ich auf meine letzte Frage von dir keine Antwort erhielt hier nochmal:

 

Kannst du mir bitte wissenschaftlich belegen dass Hijamat sich auf die Zähne auswirkt? Ich sehe in 95 von deinen 100 Threads jedes Mal immer nur Hejamat. Du bist dir bewusst dass du die Verantwortung dafür trägst, richtig?

 

Ich will deine Threads nicht in Frage stellen, auch wenn es sich vielleicht so anhört, aber ich will halt wissen wie sich das auf die Zähne auswirken soll.

 

danke

 

waslam,mahdi

#bismillah#

Salam,

 

ich frage mich eher die ganze Zeit, wieso dich das stört, Bruder. :D

 

Es stimmt schon, Hijamat soll wirklich sehr gut sein, im Iran wird das von vielen gemacht.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam,

 

liebe Schwester, ich habe nicht gesagt dass es mich stört, aber ich habe damals in Iran hejamat als Mode erscheinung kennengelernt, jeder hats gemacht und keiner wusste wieso- nur weil ich wenig Wissen habe heisst es nicht dass es den anderen auch so geht- aber ich würde halt gerne wissen wieso sich das auf dieZähne auswirkt. stören tut es nicht. Aber es ist halt für mich nicht nachvollziehbar und ohne etwas nachzuvollziehen werde ich so etwas auch nicht tun- du würdest auch nicht eine Tablette nehmen ohne zu wissen was für Wirkungen sie hat, oder?

 

Stören tut es mich nicht, aber wir sind hier keine Ärzte, also sollten wir bei sowas auch vorsichig sein wenn wir jemandem was empfehlen..oder es zumindest erklären, vielleicht geht das nicht bei jedem und hat dann böse folgen. Wenn man e erklärt dann kann man es vielleicht nachvollziehen..

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gifsalam.gif

 

 

Beim Hijamat werden in der Regel die oberflächlichen Venolen angeschnitten und das venöse Blut ,,abgesaugt". Dies beschleunigt den Vorgang der Resorption, Filtration und des Lymphabflusses.
Damit wird insgesamt (durch eine verbesserte Durchblutung/Mikrozirkulation) der Transport von Abfallstoffen, Bakterien, Viren etc. aus dem Körper beschleunigt.
Bakterielle Toxine stören laut (meinem)aktuellen wissenschaftlichen Kenntnisstand die Mikrozirkulation und führen dadurch zu einer Entzündungsreaktion und zu den typischen Symptomen einer Entzündung wie Schmerzen, Rötung, Wärme, Tumor und funktio laesa und evtl. auch Odor....
Außerdem gibt auch diesen Hadith:

Der Prophet s. sprach: ,,Jemand, der am Dienstag, der gleichzeitig der siebzehnte, neunzehnte oder einundzwanzigste des Monats ist, blutig schröpft, wird die Heilung für alle Leiden eines Jahres erhalten und darüber hinaus eine Medizin für Kopfschmerzen, Zahnschmerzen, Verrücktheit, Lepra und Vitiligo."

(Bihar-ul-Anwar, Bamd 59, Seite 38)

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

bismillah.gifsalam.gif

 

Nachtrag: craniomandibuläre Dysfunktionen können sich erweitert manifestieren in

orthopädischen, rheumatischen, nerologischen, HNO; Psychosomatischen Beschwerden

 

außerdem sollte man schlechte Habits abstellen :

 

wie zum Beispiel:

 

Lutschen am Daumen, Finger, Gegenständen, Lippensaugen, wangen/Zungensaugen

Mundatmung, Lippen und Zungenbeißen, Nägelkauen, Bleistif kauen...

 

zur Ablösung des Plaques sollte man die Zahnbürste auf der Stelle rütteln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...