buch1

Schrift übersetzen auf Schöpf Kelle

11 posts in this topic

Hallo

 

Ich habe eine sehr lange Schöpfkelle auf der sich ein Spruch ? in islamischer, arabischer, persischer, ottoman ???? Sprache befindet.

 

Wer kann mir genau sagen, was dort eingraviert ist und bedeutet ?. Ich habe es von rechts nach links fotografiert.

Die Kelle ist vermutl. aus dem 15-16 Jahrhundert oder älter.

 

Danke für die Unterstützung.

post-14155-0-67684000-1469337811_thumb.jpg

post-14155-0-44716600-1469337868_thumb.jpg

post-14155-0-76793400-1469337922_thumb.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam!

Bin nicht sicher:

 

Auf dem 1. Bild steht nach einem für mich nicht verständlichen Wort اللهم انت الحق "Allahumma wa anta al-Haqq" (O Allah, Du bist die Wahrheit).

 

Auf dem 2. Bild steht so was wie "yasirr al-Hajj Ibrahim Abd" يسر الحاج ابراهيم عبد (erleuchte Hajj Ibrahim Abd ...). Der Name dürfte mich weitergehen - vielleicht gehört الحق "al-Haqq" des 3. Bildes dazu, also Ibrahim Abd al- Haqq.

 

3. Bild: rechts "al-Haqq" (evtl. zu 2. als Teil des Namens), dann اكملت ... رمضان الفضـ (etwa: vervollständige ... den verdienstvollen (?) Ramadan )

 

Bin nicht sicher, ob ich soweit alles richtig gelesen habe. Einiges ist mir nicht erkennbar. Sorry. Vielleicht weiß jemand mehr zu übersetzen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Hasan

 

Danke Danke für die Zeilen.

 

Ich stelle gleich noch ein Bild ein.

 

Was könnte es im Zusammenhang mit einem ca. 75cm langen Löffel, Schöpfkelle bedeuten, die am Griff Einlegearbeiten aus Messing hat. Ist es ein Ritueller Gegenstand ?.

 

Dank Dir

Share this post


Link to post
Share on other sites

weitere Fotos

 

was bedeutet der oder die Sprüche ?.

ist es ein ritueller Spruch ?

 

Ich habe ihn in 3 Teilen, von rechts nach links fotografiert.

 

Wie alt könnte die Schreibweise sein ?

 

Wozu wurden solche großen Kellen benutzt ?

 

Danke

post-14155-0-39217300-1469357718_thumb.jpg

post-14155-0-90727100-1469357770_thumb.jpg

post-14155-0-54267300-1469357832_thumb.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der Rest des Textes schließt an Bild 3 an, also an "Ramadan al-Fadl" ... wieviel mir schon erläutert.

 

Wie alt der Text ist, kann nur bestimmt werden, je nachdem wie alt das Teil ist. Die Schriftart ist Naskhi, d.h. Normalschrift, entsprechend dem Material eingraviert, nicht sonderlich kunstvoll.

 

Der Zweck ist mir nicht bekannt. Um Islam gibt's keine besondere rituelle Kelle oder sowas.

 

Der Davidstern mutetjüdisvh an, allerdings ist das Wort Ramadan und das Bittgebet (allahumma ...) wiederum islamisch. Der Davidstern ist aber auch im islamischen Ornamentik zu finden. So gibt es z.B. in Marokko noch alte Gegenstände damit. Alte Münzen trugen auch den Davidstern, selbst die Flagge, die heute aber den 5strahligen Stern hat.

Share this post


Link to post
Share on other sites

kennen Sie denn solche Schöpfkellen aus anderen islam, ottoman...etc. Religionen ?

 

Ich habe islamische entdeckt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es könnten auch welche im Buddhismus oder im Hinduismus abgewendet werden.

In Bezug auf Islam fiele mir nur eine Schöpfkelle, die man für die Waschung vor dem Gebet benutzen kann, nicht muss. Der lange Stiel aber kann womöglich sein, wenn jemand bei der rituellen Waschung hilft, etwa für gebrechliche Leute oder auch für Herrscher. Das aber ist nur eine Vermutung.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke Dir.

 

Wie heißen solche Schöpfkellen übersetzt im islam, ottoman, arabisch .... ????

Share this post


Link to post
Share on other sites

Keine Ahnung. Allgemein bedeutet Schöpfkelle im arabischen maghrifa مغرفة

Share this post


Link to post
Share on other sites

mit dem Begriff, finde ich kein Foto einer ähnlichen kelle.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
    • 5 Posts
    • 1021 Views
    • TurkishMuslim
    • TurkishMuslim
    • 6 Posts
    • 1020 Views
    • Martin-Skorpion
    • Martin-Skorpion
    • 15 Posts
    • 12620 Views
    • cookie
    • cookie
    • 4 Posts
    • 854 Views
    • Fatima Özoguz
    • Fatima Özoguz

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.