Zum Inhalt springen

Schrift übersetzen auf Schöpf Kelle


buch1

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe eine sehr lange Schöpfkelle auf der sich ein Spruch ? in islamischer, arabischer, persischer, ottoman ???? Sprache befindet.

 

Wer kann mir genau sagen, was dort eingraviert ist und bedeutet ?. Ich habe es von rechts nach links fotografiert.

Die Kelle ist vermutl. aus dem 15-16 Jahrhundert oder älter.

 

Danke für die Unterstützung.

post-14155-0-67684000-1469337811_thumb.jpg

post-14155-0-44716600-1469337868_thumb.jpg

post-14155-0-76793400-1469337922_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam!

Bin nicht sicher:

 

Auf dem 1. Bild steht nach einem für mich nicht verständlichen Wort اللهم انت الحق "Allahumma wa anta al-Haqq" (O Allah, Du bist die Wahrheit).

 

Auf dem 2. Bild steht so was wie "yasirr al-Hajj Ibrahim Abd" يسر الحاج ابراهيم عبد (erleuchte Hajj Ibrahim Abd ...). Der Name dürfte mich weitergehen - vielleicht gehört الحق "al-Haqq" des 3. Bildes dazu, also Ibrahim Abd al- Haqq.

 

3. Bild: rechts "al-Haqq" (evtl. zu 2. als Teil des Namens), dann اكملت ... رمضان الفضـ (etwa: vervollständige ... den verdienstvollen (?) Ramadan )

 

Bin nicht sicher, ob ich soweit alles richtig gelesen habe. Einiges ist mir nicht erkennbar. Sorry. Vielleicht weiß jemand mehr zu übersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hasan

 

Danke Danke für die Zeilen.

 

Ich stelle gleich noch ein Bild ein.

 

Was könnte es im Zusammenhang mit einem ca. 75cm langen Löffel, Schöpfkelle bedeuten, die am Griff Einlegearbeiten aus Messing hat. Ist es ein Ritueller Gegenstand ?.

 

Dank Dir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weitere Fotos

 

was bedeutet der oder die Sprüche ?.

ist es ein ritueller Spruch ?

 

Ich habe ihn in 3 Teilen, von rechts nach links fotografiert.

 

Wie alt könnte die Schreibweise sein ?

 

Wozu wurden solche großen Kellen benutzt ?

 

Danke

post-14155-0-39217300-1469357718_thumb.jpg

post-14155-0-90727100-1469357770_thumb.jpg

post-14155-0-54267300-1469357832_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rest des Textes schließt an Bild 3 an, also an "Ramadan al-Fadl" ... wieviel mir schon erläutert.

 

Wie alt der Text ist, kann nur bestimmt werden, je nachdem wie alt das Teil ist. Die Schriftart ist Naskhi, d.h. Normalschrift, entsprechend dem Material eingraviert, nicht sonderlich kunstvoll.

 

Der Zweck ist mir nicht bekannt. Um Islam gibt's keine besondere rituelle Kelle oder sowas.

 

Der Davidstern mutetjüdisvh an, allerdings ist das Wort Ramadan und das Bittgebet (allahumma ...) wiederum islamisch. Der Davidstern ist aber auch im islamischen Ornamentik zu finden. So gibt es z.B. in Marokko noch alte Gegenstände damit. Alte Münzen trugen auch den Davidstern, selbst die Flagge, die heute aber den 5strahligen Stern hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnten auch welche im Buddhismus oder im Hinduismus abgewendet werden.

In Bezug auf Islam fiele mir nur eine Schöpfkelle, die man für die Waschung vor dem Gebet benutzen kann, nicht muss. Der lange Stiel aber kann womöglich sein, wenn jemand bei der rituellen Waschung hilft, etwa für gebrechliche Leute oder auch für Herrscher. Das aber ist nur eine Vermutung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...