Zum Inhalt springen

Haben wir es schwerer?


Dahlia

Empfohlene Beiträge

Salamu aleikum.

 

Ich sage vorab, dass es mir ein wenig schwer fällt, diese Frage zu stellen, sprich; in Worte zu fassen, deswegen fragt bitte, wenn etwas unverständlich ist.

 

Seit langem frage ich mich, ob es für uns und die, die nach uns kommen, falls Imam Mahdi und Nabi Isa a.s bis dahin noch nicht erschienen sind, schwerer ist, an der Religion und dem Glauben festzuhalten, als für die, die zu Zeiten der Propheten und Imame a.s lebten?

 

Ich rede nicht von bspw. Atheisten, die erst einmal den Weg zu Allah s.w.t finden müssen, sondern von uns Gläubigen.

Sind wir den Einflüsterungen des Shaitan stärker ausgesetzt? Für die Dunya leichter zu haben?

 

Ich frage mich das deshalb, weil "unter uns" kein Prophet oder Imam lebt. Nabi Isa und Imam Mahdi a.s sind nicht mit uns auf der Welt, das bedeutet, wir haben keinen direkten Führer (auch die Gelehrten nicht). Wir sind zwar gläubig, alhamdulillah, jedoch glauben wir ja mit dem Herzen, ohne unsere Augen daran. Denn damals gab es ja die Propheten, Gesandten und Imame, die mit den Menschen lebten.

die Gläubigen, hatten somit also den Beweis in menschlicher Form vor sich. Wir hingegen, glauben eben blind daran.

 

Soweit ich weiß, gibt es auch einen Hadith, in dem RasulAllah (s.) weint. Als man ihn fragte, wieso er weint, sagte er, wegen uns Gläubigen, die an ihn glauben, ohne ihn gesehen zu haben. #herz#

 

Mir geht dieser Gedanke einfach nicht aus dem Kopf, dass wir die härteren Geprüften sind, nicht bzgl. Schicksalsschläge, sondern einfach nur rein auf den Glauben bezogen.

 

Mich würden eure Gedanken dazu interessieren. Oder eure Meinung, bezogen auf meine Gedanken.

 

Ich hoffe es ist verständlich was und wie ich es meine.

 

Wa salam

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaikum,

 

wenn ich in der Sira des Propheten Muhammad(Allahs Segen und Heil auf ihm) lese, dass es auch in seiner Umgebung Nichtmuslime gab, die trotz seiner persönlichen Anwesenheit nie Muslime wurden, dann denke ich, dass es für uns heute auch ohne die persönliche Anwesenheit der Propheten gleich schwer oder gleich leicht ist. Obwohl ich mir für mich die persönliche Anwesenheit der Propheten und Imame sehr wünsche.

 

Wenn ich allerdings die heutigen "Ablenkungsmöglichkeiten" betrachte, dann denke ich schon, dass wir es viel schwerer haben.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaikum,

 

wenn ich in der Sira des Propheten Muhammad(Allahs Segen und Heil auf ihm) lese, dass es auch in seiner Umgebung Nichtmuslime gab, die trotz seiner persönlichen Anwesenheit nie Muslime wurden, dann denke ich, dass es für uns heute auch ohne die persönliche Anwesenheit der Propheten gleich schwer oder gleich leicht ist. Obwohl ich mir für mich die persönliche Anwesenheit der Propheten und Imame sehr wünsche.

 

Wenn ich allerdings die heutigen "Ablenkungsmöglichkeiten" betrachte, dann denke ich schon, dass wir es viel schwerer haben.

 

wassalam

 

Wa aleikum assalam.

 

Ich meine ja nicht nur den Glauben selbst; sondern ihn zu leben.

Deswegen schrieb ich, sind wir für die Dunya leichter zu haben.

Ich denke mir, dass manche einfach weniger sündigen würden, wenn sie wirklich im "Auge" der Propheten wären. Ich meine damit, dass wir evtl. manchmal vergessen dass Allah s.w.t uns auch im Moment der Sünde beobachtet. Wenn jetzt aber ein Prophet oder Imam auf Erden wäre, dann würden einige mehr darauf achten, was sie tun.

Denn sie kriegen dann eine Ermahnung, Nasiha oder was auch immer von ihm.

 

Dafür sind sie ja unter Anderem gesandt worden.

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frieden,

 

Wer weiß, ob wirklich weniger Menschen schlechte Taten begehen würden. Viele würden es wahrscheinlich heimlich tun und nach dem Tod eines Propheten oder Heiligen wieder voll ausleben. Früher gab es bestimmt auch andere Ablenkungen, die die Rolle der heutigen Ablenkungen eingenommen haben.

Wenn viele aufgrund der Ermahnung weniger sündigen, heißt es ja nicht unbedingt, dass sie es aus eigener Überzeugung unterlassen. Gerade das ist doch das wichtige. Im Koran wird dies schließlich auch indirekt angedeutet [49:14-15]:

 

"Die Wüstenaraber sagen: Wir glauben. Sag: Ihr glaubt nicht (wirklich), sondern sagt: Wir sind Muslime geworden, denn der Glaube ist noch nicht in eure Herzen eingezogen. Wenn ihr aber Allah und Seinem Gesandten gehorcht, verringert Er euch nichts von euren Werken. Gewiß, Allah ist Allvergebend und Barmherzig.

Die (wahren) Gläubigen sind ja diejenigen, die an Allah und Seinen Gesandten glauben und hierauf nicht zweifeln und sich mit ihrem Besitz und mit ihrer eigenen Person auf Allahs Weg abmühen. Das sind die Wahrhaftigen."

 

Mit Liebe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...