Zum Inhalt springen

Hand küssen


Dahlia

Empfohlene Beiträge

As-salamu3aleikum liebe Geschwister.

 

Ich bin gerade an einer Diskussion beteiligt, wo es um das Thema "Hand des Ehemannes küssen" geht.

 

Die Sunniten sagen, es ist halal, aber makruh wenn man es regelmäßig macht oder es als Tradition eines Landes ansieht, dabei spielt es keine Rolle, ob es die Hand des Ehemannes, der Mutter, Oma etc. ist.

 

Bie uns ist es halal. Dann meinte eine Sunnitin, dass es haram ist, nach dem Küssen, die Stirn auf die Hand zu legen, da dies als "kleine Niederwerfung" angesehen wird.

 

Weiß einer zufällig, wie wir dazu stehen?

Gibt es speziell dazu bereits eine Fatwa?

Marja Sayyed Sistani

 

 

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam,

 

Schwester chg laubees kommt darauf an was die Niyat dazu ist. Ist die Niyat dazu einer Person die für einen Halal ist den Respekt zu erweisen, so dürfte es kein problem darstellen- übrigens ist zwischen Ehemann und Ehefrau nichts verboten, egal obe s sich ums Küssen oder sonst was handelt, dieses Recht wird beiden Ehepartnern zu jeder Zeit eingeräumt. Wieso sollte man es als sherk betrachten wenn eine Frau ihrem Mann oderein Mann seiner Frau die Hand küsst um ihm oder ihr zu zeigen dass er sie oder sie ihn liebt?

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Schwester chg laubees kommt darauf an was die Niyat dazu ist. Ist die Niyat dazu einer Person die für einen Halal ist den Respekt zu erweisen, so dürfte es kein problem darstellen- übrigens ist zwischen Ehemann und Ehefrau nichts verboten, egal obe s sich ums Küssen oder sonst was handelt, dieses Recht wird beiden Ehepartnern zu jeder Zeit eingeräumt. Wieso sollte man es als sherk betrachten wenn eine Frau ihrem Mann oderein Mann seiner Frau die Hand küsst um ihm oder ihr zu zeigen dass er sie oder sie ihn liebt?

 

Wsalam,Mahdi

Salam,

 

nein, es geht nicht ums küssen. Bei ihnen ist es nur dann Shirk, wenn sie die Hand küsst und dann ihre Stirn drauf platziert. Das gilt als kleine Niederwerfung bei ihnen.

 

Ich dachte mir auch, es kommt auf die Niyah an, möchte mir aber ganz sicher sein.

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...