Zum Inhalt springen

Der „gute“ Mensch in der Hölle.


Dahlia

Empfohlene Beiträge

Die Hölle war total überfüllt und immer noch stand eine Schlange am Eingang.

Es war nur noch ein Platz auf der höchsten Stufe frei und der Teufel selbst ging raus, um es den Leuten zu verkünden.

Er sagte: „Dieser Platz ist für den größten Sünder unter euch!“

Er ging zu jedem Menschen in der Schlange persönlich und hörte sich ihre Gräueltaten und Sünden an, doch nichts erschien ihm schlimm genug, als dass jener den letzten freien Platz in der Hölle bekam.

Schließlich kam er zum letzten Mann in der Schlange und fragte diesen: „Was hast du getan?“

Dieser erwiderte: „Nichts.“

Der Teufel staunte und sagte: „Nichts? Du stehst in der Schlange für die Hölle und behauptest, nichts Schlechtes getan zu haben?“

„Ja, ich habe nichts getan“, erwiderte der Mann erneut. „Ich sah wie die Menschen sündigten, doch habe es ihnen nicht gleichgetan. Ich schaute nur dabei zu, und wenn es vor meiner eigenen Tür war“, sprach der Mann weiter.

„Erzähle mir, was für Sünden du gesehen, du aber selbst nie begangen hast“, entgegnete der Teufel.

Der Mann sprach: „Die Menschen führten Kriege, sie verfolgten und töteten einander, sie ließen Andere verhungern und sprachen hinterrücks über den Bruder. Ich selber habe all dies nie getan, ich habe nur zugeguckt und gelauscht, mich jedoch von der Sünde ferngehalten. So verstehe ich selbst nicht, wieso ich für die Hölle anstehe.“

Der Teufel fragte: „So, du hast also nichts getan und nur zugeschaut?“

„Ja“, antwortete der Mann.

Der Teufel erhob sich und sprach: „Geh ein in die Hölle! Du bist der Schlimmste unter all den Menschen! Die Sünden hast du nicht begangen, jedoch hast du sie einfach zugelassen und zugeschaut, wie man deine Brüder tötet und hungern lässt und warst an der Lästerei beteiligt.

Weder dir selbst, noch deinen Brüder hast du mit deinem Nichtstun geholfen, nur dem Unterdrücker hast du mit deinem Schweigen geholfen, so geh hinein ins Feuer, der Platz gehört dir.“

 

 

Der Prophet (s) sagte: „Der Zuhörer ist einer der beiden Lästerer.“

 

Der Gesandte Gottes (s) sprach: „Wer Schlechtes sieht, der verwehre es durch seine Hand (durch sein Eingreifen), wenn er dazu imstande ist. Wenn er dazu nicht imstande ist, dann durch sein Wort. Ist er dazu auch nicht imstande, dann soll er es in seinem Herzen verwehren (ablehnen).“

 

Der Gesandte Gottes (s.a.a.s.) sprach: “Einen Muslim an der Ausübung Verbotener Handlungen zu hindern, hat vor Gott den Wert von siebzig Pilgerfahrten zur Kaaba(Hadsch).“

 

"Wer dem Unterdrücker hilft statt dem Unterdrückten, der wird so lange den Zorn Allahs auf sich ziehen, bis er aufhört, den Unterdrücker zu unterstützen.

- Imam Jaafar as-Sadiq (a.)

 

 

 

- gefunden & kopiert auf Facebook -

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleikum,

 

 

finde die Geschichte sehr zum Nachdenken anregend und interessant.

 

Aber muss ehrlich sagen, dass doch da einiges überspitzt und sehr unlogisch dargestellt wurde.

 

Es geht hierbei um den Ersatz-Platz vom Iblis! Der Quelle all des Bösen, Elend und Allahs Fluch liegt auf ihn..

 

Und eine passivr verschweigende und beobachtende Person - die ich persönlich auch immer verabscheue und absolut nicht moralisch korrekt sehe - mit dem höchsten Platz in der Hölle verdienend, gleichzusetzen, ist doch wirklich bei allem Respekt sehr weit her geholt.

 

Natürlich ist ein Beobachter einer Ausführung einer Sünde schrecklich und genauso mitschuld (obwohl die Abwägung der Schuld-Anteile und Aufteilung nur Allah kennt, möge mir Allah verzeihen, wenn ich hier was falsches behaupte) - ABER so einen Stellenwert in der höchsten Stufe der Hölle, haben wirklich, wenn ich nachdenke, andere Übeltäter verdient. Und Allah ist der Allwissende.

 

Wa'Salam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleikum,

finde die Geschichte sehr zum Nachdenken anregend und interessant.

Aber muss ehrlich sagen, dass doch da einiges überspitzt und sehr unlogisch dargestellt wurde.

Es geht hierbei um den Ersatz-Platz vom Iblis! Der Quelle all des Bösen, Elend und Allahs Fluch liegt auf ihn..

Und eine passivr verschweigende und beobachtende Person - die ich persönlich auch immer verabscheue und absolut nicht moralisch korrekt sehe - mit dem höchsten Platz in der Hölle verdienend, gleichzusetzen, ist doch wirklich bei allem Respekt sehr weit her geholt.

Natürlich ist ein Beobachter einer Ausführung einer Sünde schrecklich und genauso mitschuld (obwohl die Abwägung der Schuld-Anteile und Aufteilung nur Allah kennt, möge mir Allah verzeihen, wenn ich hier was falsches behaupte) - ABER so einen Stellenwert in der höchsten Stufe der Hölle, haben wirklich, wenn ich nachdenke, andere Übeltäter verdient. Und Allah ist der Allwissende.

Wa'Salam.

As-Salamu3aleikum

 

Ich finde die Geschichte sehr treffend und überhaupt nicht übertrieben.

Im Islam ist es eine sehr große und üble Sünde, bei Unrecht zuzugucken.

Ein Hadith von Imam Ali a.s sagt, wenn jemand schweigt wo es um Recht geht, dann ist jener ein stummer Teufel.

Die Geschichte zeigt nicht nur exzellent, wie schlimm ein Zugucker ist, sondern auch, dass der Zugucker sich im Recht fühlt, da er selber die Taten ja nicht begann, was automatisch bedeutet, dass er sich für das Übel nicht mitverantwortlich fühlt.

 

Es gibt sehr viele Ahadith, die deutlich sagen, dass der der nur zuguckt und nicht eingreift, teils schlimmer ist, als der, der die Sünde begeht.

Der Hadith über das Lästern in der Geschichte: lästern ist mit einer der schlimmsten Sünden im Islam! Eine Sünde die erst dann vergeben wird, wenn jener dem das Lästern galt, vergibt. Und dass man zum Lästerer wird, nur durchs zuhören, zeigt deutlich, wie schlimm das tatenlos zusehen/zuhören doch ist.

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Tatsache der "Schlimmheit" wird hier nicht diskutiert. Dass diese zwei Fälle, wie Zugucken der Sünden und Lästern sehr schlimm sind, streitet keiner. Es geht lediglich um den Grad und Level der Gwichtigkeit und dazu fällt mir so einiges ein,was viel schlimmer ist,...Wie z.B. Kindesmissbrauch, Kriegführung für Geld und Macht, Satan-Anbetung,..usw usw. Und Allah ist der Allgerechte und Allwissende, Er weiß, was am schlimmsten ist. Diese frei erfundene Geschichte kann ich leider garnicht ernstnemen (ist wirklich nicht böse gemeint oder als Kritik ), aber als Untermalung wie schlimm passives Beobachten der schlimmen Gräueltaten ist, doch vllt. etwas hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Tatsache der "Schlimmheit" wird hier nicht diskutiert. Dass diese zwei Fälle, wie Zugucken der Sünden und Lästern sehr schlimm sind, streitet keiner. Es geht lediglich um den Grad und Level der Gwichtigkeit und dazu fällt mir so einiges ein,was viel schlimmer ist,...Wie z.B. Kindesmissbrauch, Kriegführung für Geld und Macht, Satan-Anbetung,..usw usw. Und Allah ist der Allgerechte und Allwissende, Er weiß, was am schlimmsten ist. Diese frei erfundene Geschichte kann ich leider garnicht ernstnemen (ist wirklich nicht böse gemeint oder als Kritik ), aber als Untermalung wie schlimm passives Beobachten der schlimmen Gräueltaten ist, doch vllt. etwas hilfreich.

Salam,

 

du selbst bestimmst doch nicht darüber, wie schlimm eine Sünde ist astaghfirullah. Allah s.w.t. sagt auch, dass es schlimmer ist vertrieben zu werden, als jemanden zu töten, wobei ein Mensch sagen würde, es ist schlimmer zu töten. Aber du sagst es ja selber; du findest das Kindesmissbrauch schlimmer ist, ok- der Vergewaltiger jedoch, kann seine Sünde einsehen, sie bereuen und so Gott will, wird sie vergeben, während der Beobachter sich an nichts die Schuld gibt, somit nichts bereut und demnach keine Vergebung erhält.

 

Dir muss die Geschichte ja nicht gefallen, bleibt jedem selbst überlassen, aber deine Argumentation finde ich persönlich an dieser Stelle nicht passend, weil ich auch denke, dass du die Geschichte im Kern nicht richtig verstanden hast. So kommt es mir jedenfalls vor. Du weißt natürlich besser, wie es tatsächlich ist.

Zumal eine Geschichte die zum Nachdenken anregen soll, immer einwenig dramatisiert wird. Die Fabeln die man in der Schule lernt, sind auch ein wenig realitätsfern.

 

Wa salam :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aleikum Salam,

 

 

Ich habe nicht behauptet, das was ich als "schlimmer empfinde" so sei es auch - dazu habe ich auch in meiner Formulierung hingewiesen. Astaghfirullah.

 

Siehe "obwohl die Abwägung der Schuld-Anteile und Aufteilung nur Allah kennt, möge mir Allah verzeihen, wenn ich hier was falsches behaupte"

 

Und "Und Allah ist der Allgerechte und Allwissende, Er weiß, was am schlimmsten ist."

 

Der Bsp., dass ein Mörder Reue zeigen kann und anschließend verzeihen kann - ist schön und gut, aber wieso wird davon ausgegangen, dass der Beobachtende es nicht gleichermaßen tut - weil er/sie durch Gewissensbisse geplagt wird - Voraussetzung für die Reue - gleichgültig ob Täter oder passiver Beobachter, ist des-sich-bewusst-werden. Die Bewusstheit der falschen Tat. So viele Menschen verweilen ein Lebenlang in ihrer Jahaliat - obwohl es an sich keine bösen Menschen sind - aber sie realizieren nicht einmal ihre Sünden (in der Passivität z.B.) als Fehler - u da frage ich mich, wieso besitzt dieser Mensch nicht an Moral ?

 

Denke, dass das alles eine Sache des Charakters ist - unabhängig ob man aktiver oder passiver Übeltäter ist.

 

Aber nicht missverstehen Schwester, wollte nicht deinen Beitrag so stark kritisieren, wie es erscheint - fand nur die Illustration etwas ungerecht - u da es eine vom Menschen erfundene These war, habe ich es mir erlaubt, meine eigene Meinung dazu sagen. Denke, dazu ist dieser Forum ja da Alhamdullelah:)

 

Danke für die Antworten.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...