Zum Inhalt springen

Nabi Sulayman und die Vögel?


Mirna

Empfohlene Beiträge

Salam w 3aleykum liebe Geschwister,

Ich hoffe es geht euch gut, ich habe mal wieder eine Frage 😁

Und zwar kennt ihr vielleicht die Geschichte von Nabi Sulayman as. mit der Fledermaus und der Eule?

 

Eine Sunnitische Frau erzählte sie mir aber ich finde darüber nichts..

Nabi Sulaymans Frau wollte ein Bett aus Vogelfedern haben und er rief wohl alle Vögel zu sich.

Die Fledermaus sagte ich habe es sehr eilig hier nimm meine Federn.

(Dies soll der Grund sein wieso Fledermäuse keine Federn haben)

Die Eule fing an zu dichten, das Gedicht kenne ich nicht mehr aber die Eule meinte er soll auf gut deutsch der Mann sein und nicht der Frau gehorchen, sondern sie ihm.

Er dachte darüber nach was die Eule ihm sagte und schickte alle Vögel wieder weg

 

So in etwa war die Geschichte kennt sie vielleicht jemand oder gibt es keine Belege?

Vielen Dank im voraus

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wa aleykum assalaam,

 

ich glaube nicht, dass die Geschichte authentisch ist. Als ehemaliger Sunni ist mir nicht bekannt, das diese Story in einem der sunnitischen Bücher auftaucht. Mit Verlaub, die Erzählung mutet mir auch recht merkwürdig an & ist wohl dem Reich der Volksmärchen zuzurechnen, wa Allahu alem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Bruder, ich kenne ein sunnitisches Dorf wo das jeder erzählt es kann sein das es sich um ein VolksmärChen handelt keine Frage..

Aber was mich stutzig macht ist das die Eule im Occultismus eine große Rolle spielt und das wundert mich sehr..

Ich hatte möge Allah swt mir verzeihen die Theorie gehabt das die Eule sich Nabi Sulayman widersetzte.. und als ich die Geschichte hörte machte es irgendwo Sinn 😅

Aber Sunniten selber sehen sie ja nicht als falsch an sondern sie hätte lediglich ein Gedicht gesprochen Allahu a3lam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wa aleykum assalaam,

 

ich gehe wirklich stark davon aus, dass es sich um eine regionale Anekdote handelt. So etwas gibt es ja nahezu überall, aber was die Primärquellen angeht (die ich einigermassen gut kenne), so wird man diesbezüglich wohl nichts finden. Der okkulte Bezug der Eule entstammt soweit ich weiss eher dem antiken mediterranen Kulturkreis. Zumal ja eigentlich die Geschichte keine okkulten oder spirituellen Dinge beinhaltet.

 

Fi aman Allah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam achso verstehe Danke Bruder,

Das ist dennoch sehr interessant ich Liebe Geschichten unserer Propheten..

Askin Nefesi.. also ich habe echt Angst vor Eulen.. :( Naja eigentlich fürchte 7ch fast alles 😂

Wa salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam Mirna can,

Meistens versucht man in solche Geschichten eine gewisse Lehre einzubauen. Es ist also als eine Art Gleichnis zu betrachten, deren Bedeutung man versuchen sollte zu erkennen.
Was die Eulen angeht, wurde sie in der Antike als ein Tier der Weisheit betrachtet. Außerdem schafft sie, natürlich auch mit anderen Raubtieren und Beutetieren, ein Gleichgewicht in der Natur, indem sie Nagetiere frisst.
Zudem sind Eulen auch monogame Tiere.

Mit Liebe...

P.S.: Ich dachte, ich teile mal einige wissenswerte Dinge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...